Ein Osterlamm für Erwachsene! Gibt es das? Oh ja! Diese Osterlamm mit Amaretto ist eine leckere, kulinarische Ode an den Frühling, die den unwiderstehlichen Geschmack des Amaretto mit Tradition vereint und eins meiner liebsten Osterrezepte. Von außen zart und goldbraun gebacken, offenbart sich beim Anschnitt eine saftige, aromatische Fülle, durchtränkt von den süßen Nuancen des beliebten Mandel-Likörs. Quasi eine köstliche und festliche Variante des traditionellen Ostergebäcks!
Saftiges Osterlamm mit Amaretto: Unwiderstehlicher Ostergenuss
Der Teig für das Osterlamm mit Amaretto wird aus feinsten Zutaten hergestellt und ist in einer speziellen Osterlamm-Silikonform gebacken, so dass nichts anhaftet, bis es goldbraun und wunderbar duftend ist. Nachdem das Osterlamm gebacken ist, wird es mit einem köstlichen Amaretto-Sirup getränkt, der ihm den unwiderstehlichen Geschmack verleiht. Der Sirup wird aus Amaretto, Zucker und Wasser hergestellt und über das warme Osterlamm gegossen, wo er in den Teig einzieht und ihm einen herrlichen Mandelgeschmack verleiht.
Das Osterlamm mit Amaretto ist ein schöner Mittelpunkt für den Osterbrunch als Oster Dessert oder die Kaffeetafel zum Osterfest. Gönn Dir und Deinen Lieben ein Stück und lasst Euch von dem süßen und aromatischen Geschmack verzaubern!
Das hier ist nämlich ein Osterlamm,
für Genießer und Jeden, der backen kann.
Herrlich lecker und Saftigkeit pur,
wo ist die doofe Karotte nur?
Die sucht wohl die komische Haselnuss,
muss auch in den Teig, also für den Genuss.
Hör auf zu Reimen,
ist einfach nur peinlich.
Geh lieber backen,
damit’s lecker daheim iss.
Das Rezept für alle Schlemmerschnuten –
Achtung kommt hier und leg‘s zu den Guten!
Rezept saftiges Osterlamm mit Amaretto (1 Silikonbackform):
Zutaten:
220g Butter vom glücklichen Bu(b)
160g brauner Zucker
4 Eier
120g Marzipan-Rohmasse geraspelt
230g Haselnüsse gemahlen
100g Mandeln gemahlen
150g 550er Weizenmehl
2 Esslöffel Amaretto
1 Teelöffel Zimt
140 ml Milch
2 Teelöffel Backpulver
Für den Sirup: 100 ml Wasser, 100 g Zucker, 50 ml Amaretto Likör
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren bis eine schöne, luftige Masse entsteht.
Mehl, Backpulver, Mandeln, Nüsse, Zimt und Salz vermischen und nach und nach im Wechsel mit der Milch und den 2 Esslöffel Amaretto in die Butter-Zucker-Masse einrühren. Nur so lange rühren bis ein glatter Teig entsteht.
Nun den Teig in eine ungefettete Osterlamm-Silikonform geben, glattstreichen und bei 180 Grad ca. 35-40 Minuten backen bis er schön goldbraun ist und sich ein Holzstäbchen sauber herausziehen lässt, wenn man es in die Mitte des Kuchens steckt.
Wenn das gebackene Osterlamm aus dem Ofen kommt etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, vorsichtig stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Währenddessen die Tränke zubereiten. Dazu Wasser und Zucker in einem kleinen Topf etwa 5 Minuten köcheln bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und den Amaretto Likör unterrühren. Das abgekühlte Osterlamm mit dem Sirup tränken, in dem Du ihn gleichmäßig darüber gießt so dass sich der Kuchen schön damit aufsaugt.
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und fertig ist Dein leckeres Erwachsenen-Osterlamm für alle Genießerinnen und Genießer!