Cappuccino-Biskuitrolle – der perfekte Genuss für Kaffee-Liebhaber:innen! Wenn Du also den Geschmack von Cappuccino liebst und gleichzeitig ein Fan von fluffigem Gebäck bist, dann ist meine heutige Cappuccino-Biskuitrolle genau das Richtige für Dich und für Deinen Gäste! Da wird Genuss zum Genießer-Feste! Mit einem zart-luftigen Biskuitteig und einer aromatischen Kaffeecreme vereint diese Rolle die besten Seiten des Kaffeegenusses in einer unwiderstehlichen Süßspeise. Perfekt für den Nachmittagskaffee oder als Dessert für besondere Anlässe – diese Biskuitrolle ist ein himmlisches Vergnügen, das Kaffeefans zum Schwärmen bringt!
Lust auf eine kulinarische Kurzreise?
Na dann, Du Freundin oder Freund, des guten und des noch besseren Geschmacks. Schließe Deine Augen und geh mit mir auf Biskuitreise. Vermilchreisen kann nämlich Jede bzw. Jeder! Stell` Dir vor, die perfekte Biskuitrolle kommt frisch aus dem Ofen. Das Aroma ist betörend und der Duft von frisch gebackenem Biskuit, der mit einer leichten Note von Vanille und Zucker durchzogen ist, erfüllt die Luft und weckt Erinnerungen an gemütliche Nachmittage und festliche Anlässe. Sie hat eine beinahe goldene Oberfläche und ist mit einem Hauch von Puderzucker bestäubt.
Kunstvoll auf einem Servierteller drapiert, ist die perfekte Biskuitrolle nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch eine Gaumenfreude, die dazu einlädt, dass Du Dich entspannst und jeden köstlichen Bissen genießt. Bereits beim ersten Bissen umhüllt Dich der zarte, luftige Biskuitteig, der förmlich auf Deiner Zunge vergeht und dabei Deinen Gaumen mit einer leichten Süße verwöhnt. Die Füllung ist eine köstliche Überraschung, die sich mit ihrer Cremigkeit zwischen die Lagen des Biskuits und dann auf Deinen Gaumen legt. Jeder Bissen ist ein Fest für Deinen Gaumen und Deine Sinne und das Aroma ist betörend.
Lass diese virtuelle Kurzreise wahr werden und gönne auch Du Dir diesen kulinarischen Genuss. Sei dabei und lasse Dich Dich von der Magie einer fantastischen Biskuitrolle mit leichtem Kaffeearoma verzaubern. Verzaubern wird Dich vielleicht auch dieses herrlich leckere, Sommerliche Rezept für zarte Biskuit-Kugeln mit Lemoncurd-Füllung.
Was macht diese perfekte Biskuitrolle eigentlich aus?
Die Biskuitrolle ist ein Kuchen, der eine zarte und luftige Konsistenz haben sollte. Quasi so ne Art rollende Leichtigkeit. Langes Aufschlagen von Eier und Zucker sind das Geheimnis dafür, dass sie sich nach dem Backen leicht aufrollen lässt, ohne dabei zu brechen sowie eine kurze Backzeit.
Die Konsistenz sollte feucht und saftig sein und in einer richtigen Balance zueinander stehen.
Zudem sollte eine Biskuitrolle einen angenehmen und leicht süßen Geschmack haben, der nicht überlagert wird oder vielmehr wirkt. Unterstrichen wird er geschmacklich von einem Belag, der als Ergänzung dient, aber nicht dominiert.
Achte also darauf, dass alle Schritte im Rezept genau befolgt werden, dann wird auch Dein Gaumen bzw. der Deiner Gäste von dem Geschmack dieser superleckeren Biskuitrolle erfreut sein.
Rezept Biskuit-Cappuccino-Rolle (Backblech 30x40cm):
Zutaten Teig:
7 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
70 ml Milch
70 ml Öl
130g 405er Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver
Zutaten Creme:
250 ml Sahne oder Rama Cremefine, für die rollende Leichtigkeit 1 Päckchen Sahnesteif
200g Frischkäse
40g Cappuccino Instant-Pulver
80g Zucker
6 TL San Apart
Zubereitung Teig:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zunächst die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen bis es steife Spitzen bildet,
In einer separaten Schüssel das Eigelb schön aufschlagen bis es richtig Volumen hat und dabei den Zucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen. Dies dauert so ca. 6 Minuten. Nun Öl und Milch im Wechsel unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, durchsieben und kurz unterheben bis keine Mehlklumpen mehr sichtbar sind.
Zuletzt wird das Eiweiß untergehoben. Hebe etwa 1/3 des Eischnees vorsichtig unter den Teig und mische es gut durch. Dann fügst Du den restlichen Eischnee hinzu und hebst ihn vorsichtig unter bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech streichen. Das Blech nun für für 10-12 Minuten in den Ofen schieben und den Biskuit goldbraun backen. Faustregel: Wenn der Teig bei leichtem Fingerdruck schön zurückfedert, dann ist er fertig. Bitte nicht zu lange backen, sonst bricht er beim aufrollen.
Nach dem Backen nimmst Du den Biskuit aus dem Ofen und stürzt ihn sofort auf ein sauberes Geschirrtuch, welches Du mit etwas Zucker bestreut hast. Das Backpapier ist jetzt oben. Dieses vorsichtig entfernen. Du rollst Du den Biskuit mit dem Geschirrtuch auf. Lasse ihn so für etwa 10 Minuten abkühlen. Danach wieder vorsichtig entrollen, mit der Füllung bestreichen und wieder aufrollen.
Zubereitung Füllung:
250 ml Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen.
In einer separaten Schüssel Frischkäse, Cappuccino-Pulver, 80g Zucker und 6 Teelöffel San Apart verrühren. Zuletzt die Sahne ganz kurz unterziehen. Nun streichst Du die Füllung auf den Biskuit und rollst ihn von der langen Seite her auf. Die Naht nach unten. Ich habe aus der restlichen Creme noch ein paar Tupfer als Deko mit dem Spritzbeutel aufgespritzt. Du kannst sie aber auch ganz klassisch mit Puderzucker servieren.
Bis zum Servieren kannst Du die Rolle wunderbar im Kühlschrank aufbewahren. So hält sie ihre Form und der Teig kann noch richtig schön durchziehen.
Genießen auch Du die perfekte Biskuitrolle als köstliches Dessert oder zum Kaffeeklatsch und Du wirst ein glückliches Menschlein sein!