Himmelstorte: Ein himmlischer, fruchtiger Genuss!

Himmelstorte Rezept

So meine Himmelstorten Kuchen Freunde! Heute wird es tatsächlich Himmlisch was den Wochenend-Genuss angeht. Ein echtes Prachtstückchen diese Himmelstorte und eine wahre Geschmacksexplosion. Hat Geschmacklich so bisschen was von Spaghetti-Eis, nur in richtig nobel. Nobel geht also auch heute die Welt zugrunde und zugrunde liegt diesem Rezept (m)eine himmlische Kreation, die für ordentlich Geschmacksknosüen-Kino sorgt. Diese Torte ist nämlich eine symphonische Vereinigung von flaumigem Biskuit, crunchigem Baiser, zarter Creme und fruchtiger Frische. Na willste einsteigen in mein virtuelles Geschmacks-Taxi?

Himmelstorte: Ein himmlischer, fruchtiger Genuss!

Die Basis dieser und jaaaa, ich wiederhole es nochmals, himmlischen Kreation, sind zwei luftige Biskuitböden, die mit der Leichtigkeit von Wolken gebacken werden und einer leichten Baiser-Schicht, die mit den knackigen Mandelblättchen einfach bääääm hinsichtlich des Mundgefühls macht. Diese Böden bilden das Fundament für die köstliche Füllung, die aus einer Mischung aus Sahne, Schmand, griechischem Joghurt und Frischkäse besteht. Diese Füllung für die Himmelstorte ist nicht nur wahnsinnig cremig und verlockend, sondern auch angenehm leicht, was sie perfekt für diese himmlische Torte macht.

Himmelstorte Rezept

Aber das wahre Highlight dieser Torte sind die frischen Erdbeeren und Himbeeren, die mit jedem Bissen explodieren. Die süßen, saftigen Erdbeeren und die aromatischen Himbeeren verleihen der Torte eine fruchtige Note und bringen eine harmonische Balance zur Creme.

Aber woher kommt der Begriff „Himmelstorte“ eigentlich? Die Schichten dieser Torte erinnern an einen strahlend blauen Himmel, der von zarten rosa und roten Wolken durchzogen ist. Jeder Bissen ist quasi wie eine Reise durch eine Wolke aus Geschmack und Textur, die Dich in den Himmel der Gaumenfreuden entführt. Meine Himmelstorte ist mit der wunderbaren Erdbeer-Himbeer-Kombination nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Fest für die Sinne.

Sie ist perfekt für besondere Anlässe geeignet wie beispielsweise Muttertag oder Geburtstag oder auch einfach nur, um Dich selbst und eine Liebsten zu verwöhnen. Gönn dir ein Stück dieser himmlischen Torte und lass Dich von ihrem Geschmack verzaubern!

Und hier kommt nun das wunderbare Rezept, das voller Frische und Leckerness steckt!

Himmelstorte Rezept

Rezept Himmelstorte (2 Springformen mit 24cm Durchmesser):

Zutaten:

Für das Baiser:

5 Eigelb Größe M

200g Zucker

1 Prise Salz

Für den Teig:

125g Butter weich

80g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

5 Eigelb Größe M

2 Eier Größe M zusätzlich

100g Mehl

30g Stärke

1,5 Teelöffel Backpulver

50g Milch

100g Mandelblättchen

Für die Creme:

200g Sahne

1 Päckchen Sahnesteif

200g Schmand

200g Griechisches Joghurt

200g Frischkäse

60g Zucker

4 Esslöffel San Apart

0,5 Teelöffel Vanillepaste

Für die Fruchtfüllung:

500g Erdbeeren (Unbedingt frische Früchte, kein TK!)

250g Himbeeren (Unbedingt frische Früchte, kein TK!)

60g Zucker

1 Packung Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

Heize den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit der Prise Salz steif und lasse währendessen den Zucker einrieseln. Solange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und das Baiser schöne Spitzen bildet. Dann stellst Du das Eiweiß in den Kühlschrank.

Nun Butter, Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel schaumig schlagen und nun die 2 Eier und die 5 Eigelb nacheinander unterrühren. Der Teig sollte schön schaumig werden. Nimm Dir Zeit dafür! Mehl, Stärke und Backpulver mischen, durchsieben und zügig mit der Milch im Wechsel unterheben. Nun nimmst Du die Eiweißmasse aus dem Kühlschrank und hebst 1/3 davon unter die Eigelbmischung.

Zwei Backformen fetten, die Ränder mit Mehl ausstäuben und den Boden mit Backpapier auslegen. Verteile den Teig nun auf die beiden Formen. Das restliche Eiweiß verteilst Du ebenfalls auf die beiden Backformen und gibst es quasi auf den Rührteig. Mit einem Tortenschaber schön glatt streichen. Dann streust Mandeln darauf. Die Beiden Böden backst Du jeweils für ca. 25 Minuten bis sie schön goldbraun und durchgebacken sind. Die beiden kleinen 24cm Backformen haben den Vorteil, dass man sie auf einmal im Ofen backen kann. Wer einen kleineren Ofen hat oder größere Formen nimmt, muss die Böden nacheinander backen.

Während die Böden abkühlen, machen wir uns an die Beeren-Fruchtfüllung. Hierfür die Früchte pürieren und den Zucker hinzugeben. Das Fruchtmark aufkochen und runterschalten und dann bei mittlerer HItze für 3 Minuten köcheln lassen. In einer kleinen Schüssel das Vanillepuddingpulver mit 6 Esslöffel kaltem Wasser anrühren und zur Fruchtmasse geben. Unter Rühren nochmals 1 Minute köcheln lassen. Alles beiseite stellen und das Kompott gut auskühlen lassen.

Für die Cremefüllung die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. In einer separaten Schüssel Schmand, Griechisches Joghurt und Frischkäse aufschlagen. Nun den Zucker und die Vanillepaste einrühren. Nun gibst Du das San Apart dazu, rührst es schön unter und am Schluss hebst Du die Sahne unter die Masse. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank damit.

Jetzt machen wir uns an`s Schichten der Torten. Nimm hierfür einen großen Tortenteller und lege einen der Böden darauf. Backpapier vorher abziehen, sonst könte es uncool werden. Zum Fixieren einen Tortenring benutzen. Nun eine Schicht Sahnecreme mit dem Tortenmesser darauf verstreichen. Dann das Fruchtpüree. Nun eine weitere Schicht von der Sahnecreme und den zweiten Boden als Abschluss. Die Torte für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest werden kann. Jetzt freust Du Dich, ich bin mir sicher, auf diese Torte mit viel Gekicher`.

Denn im Tortenhimmel bist Du der Gast, wenn Du diese Torte verzehret hast.

Himmelstorte Rezept
Himmelstorte Rezept

 

 

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert