Pizza Bolognese auf 1 Blech: Der ultimative Genuss für alle Fans von Pizza und Pasta!

Pizza Bolognese

Pizza Bolognese vom Blech, wer die nicht probiert hat wirklich Pech! Wenn Du also dachtest, dass Pizza und Pasta nicht besser werden können, dann halte dich fest! Diese Pizza Bolognese vom Blech vereint die besten Elemente Deiner zwei liebsten italienischen Klassiker in einem unschlagbaren Gericht. Ganz egal, ob Du ein eingefleischter Pizza-Fan bist oder für Spaghetti Bolognese schwärmst – mit diesem Rezept bekommst Du das Beste aus beiden Welten. Und der Clou an diesem herrlichen Leckerness-Rezept: Es ist einfacher, als es klingt und garantiert ein Hit bei Familie, Freunden, als ultimativer Party-Snack oder einfach nur für Dich allein!

Pizza Bolognese

Warum Pizza Bolognese? 

Weil einfach Jeder ein bisschen Sonne im Herzen und auch ein bisschen Italien in seinem Leben braucht! Diese Hackfleisch Pizza ist wie der Freddie Mercury der Blechgerichte: Dramatisch, aufregend, und mit ganz viel Geschmack im virtuellen Reisegebäck, ähm Gepäck. Sie bringt Dir die Wärme der italienischen Sonne direkt in Deine Küche – selbst dann, wenn draußen nur graues Januarwetter herrscht.

Darf Bolognese-Soße wirklich auf eine Pizza?

Aber sicher doch! Hier treffen zwei absolute Klassiker der italienischen Küche aufeinander. Zum Einen, die neapolitanische Pizza und zum Anderen, das legendäre Ragù alla Bolognese. Diese ultraleckere Pizza Bolognese ist auch DIE perfekte Lösung für ein echtes Resteverwertungs-Meisterwerk. Also genau dann, wenn Du vom Vortag beispielsweise noch ein wenig Bolognese übrig hast. Dann kannst Du sie nämlich ganz einfach in einen völlig neuen Genuss verwandeln. Für diese himmlische Kombination brauchst Du im Grunde nur ein paar einfache Zutaten und voilà, der Traum von Italien liegt direkt auf Deinem Teller!

Pizza Bolognese

Der Teig – Die Basis für den ultimativen Genuss!

Fangen wir mit dem Teig an. Er ist wie der Held eines Films: Unscheinbar, aber ohne ihn würde die gesamte Storyline auseinanderfallen. Mit 450g Pizzamehl, einem bisschen Hefe, Zucker, Salz und Olivenöl zaubern wir den perfekten Boden. Kein Kneten bis zur Erschöpfung ist notwendig. Stattdessen nur ein bisschen Liebe und eine warme Ecke für den Teig zum Aufgehen. Stell Dir, während der Teig schön chilled einfach vor, er macht gerade ein Nickerchen, bevor er seine große Show abliefert.

Pizza Bolognese

Die Bolognese – Nicht nur für Pasta!

Die Bolognese-Sauce auf dieser herrlich leckeren Pizza ist keine Beilage, sondern die Hauptattraktion. Sie hat alles was man(n) oder Frau für den ultimativen Genuss braucht. Würziges Hackfleisch, bisschen Kräuteraromatik und einen kleinen Schuss Rotwein für den besonderen Glamour. Das Beste daran? Sie köchelt so gemütlich vor sich hin, dass Du fast vergessen könntest, dass Du eigentlich Pizza machst. Der Duft alleine sorgt schon dafür, dass Deinen Geschmacksknospen langsam aus dem Schlummerschlaf erwachen. Tja, mit diesem Gericht machen wir wirklich keine halben Sachen.

Pizza Bolognese

Der Belag – So individuell wie Du selbst!

Hier kannst Du es recht simpel halten, aber auch wahnsinnig kreativ werden. Klassisch bleibt’s in meiner heutigen Variante mit Salami und Käse (davon reichlich!), aber wer sagt, dass Du nicht auch ein paar Pilze, Paprika oder sogar Peperoni draufwerfen kannst? Käseliebhaber können natürlich auch die doppelte Portion verwenden. Mehr ist auch schließlich hier mehr! 

Pizza Bolognese

Dann geht`s ab in den Ofen!

Der letzte Schritt? Alles zusammenbringen! Den Teig aufs Blech, die Bolognese drauf, Käse darüber und last but n ot least, die Salami. Während der Ofen die Magie übernimmt, kannst Du entspannt auf den Duft warten, der sich bald in Deiner Küche verbreitet und dabei gerne schon den ersten oder zweiten Schluck Rotwein süffeln. Ich habe mich, wie man unschwer erkennen kann, für einen meiner Lieblingsweine, den köstlichen Opéra entschieden. Italienisch-Französisches Stell-Dich-Ein quasi. 

Pizza Bolognese

Genießen wie ein Italiener!

Nach 25 Minuten ist es dann endlich soweit: Deine Pizza Bolognese ist bereit, mit Dir zusammen die Welt zu erobern oder zumindest Deinen heimischen Esstisch. Mit frischem Basilikum und einem Spritzer aromatischen Chiliöl garniert, wirst Du das Gefühl haben, in einer kleinen Trattoria irgendwo in Rom zu sitzen.

Absolut lecker wird es im Übrigen auch in meinem köstlichen Flammkuchenrezept, das nicht nur zur Kürbiszeit ein echter Genuss ist.

Warum lieben alle die italienische Küche?

Ganz einfach: Italienisches Essen ist wie ein perfekter Urlaub für Deinen Gaumen, da werden selbst Deine Nachbarn staunen. Diese Pizza Bolognese fühlt sich an, wie eine Party auf Deinem Teller, die selbst an den nicht so schönen Tagen regelrecht die Sonne auf Deinem Gaumen aufgehen lässt.

Außerdem schaffen es die Italiener irgendwie, dass beinahe jedes Gericht mit nur wenigen Zutaten so spektakulär schmeckt, als hätten sie die Essenz von Dolce Vita direkt hineingepackt. Ein bisschen Olivenöl hier, ein Spritzer Tomatensoße da und plötzlich fühlt man sich wie in einer kleinen Trattoria mit Blick aufs Meer. Da fällt Genießen wirklich nicht schwer. 

Eine Pizza für die Ewigkeit!

Pizza Bolognese vom Blech ist nicht nur ein Rezept – es is(s)t ein Lebensgefühl. Es sagt: „Ja, ich liebe Genuss, und nein, ich habe keine Angst vor Käse!“ Also perfekt für einen gemütlichen Abend, ein Treffen mit Freunden oder einfach, um Dir selbst eine kleine, große Genuss-Freude zu machen. Wenn 2025 also eins verspricht, dann ist es noch mehr Pizza, Pasta und noch mehr Lächeln! 

Buon Appetito wünscht Dir Deine Aleks mit „k“,

die mit dem schönsten Basilikum im Haar, zwinker!

Pizza Bolognese

Rezept zum Ausdrucken Pizza Bolognese vom Blech!

Pizza Bolognese

Pizza Bolognese vom Blech - der ultimative Genuss für alle Fans von Pizza und Pasta!

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Gericht Herzhaftes Backen, Pizza und Co.
Küche Deutsch
Portionen 1 Blech

Kochutensilien

  • 1 Backblech

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 450 g Pizzamehl
  • 250 ml Wasser, lauwarm
  • 20 g Frischhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 25 ml Olivenöl

Für die Bolognese-Sauce:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 500 g Hackfleisch, Rind oder gemischtes
  • 250 g passierte Tomaten
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Schuss Rotwein
  • 1 TL Zucker
  • 1,5 TL Italienische Kräuter
  • 1 EL Gemüsebrühe-Pulver
  • Pfeffer, Paprikapulver, Muskat nach Geschmack

Für den Belag:

  • 200 g geriebener Mozzarella-Käse
  • 150 g Salami
  • Chiliöl
  • Frisches Basilikum

Anleitungen
 

  • Für den Teig die Frischhefe mit dem Zucker in lauwarmem Wasser auflösen und 5-10 Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe-Wasser-Mischung und Olivenöl hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten (ca. 5–7 Minuten). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  • Für die Zubereitung der Bolognese-Sauce Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Hackfleisch hinzufügen und schön krümelig anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz anrösten und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Nun die passierten Tomaten, das Wasser und Gemüsebrühe Pulver zufügen sowie den Zucker und die Gewürze. Das Ganze etwas 15 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht andickt.
  • Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den aufgegangenen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und gleichmäßig ausrollen. Die Bolognese-Soße auf dem Teig gleichmäßig verstreichen. Den geriebenen Käse großzügig darüberstreuen. Mit Salami bzw. Topping nach Wahl belegen.
  • Die Pizza im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen, bis der Boden schön knusprig und der Käse goldbraun ist. Mit frischem Basilikum und etwas Chiliöl toppen und servieren.
Keyword Pizza Bolognese Blech, Pizza Bolognese Rezept, Pizza Rezept Belag, Pizza Rezept Blech, Pizza Rezept Teig, Pizza vom Blech selber machen

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating