1A Steak braten richtig: Einfaches Rezept für saftiges Steak wie vom Profi!

Steak braten

Steak braten richtig – Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit dein Steak saftig, zart und perfekt gelingt. Einfach, schnell und 1A lecker!

Ein Steak in der Pfanne braten gelingt am besten, wenn Du auf Qualität, Temperatur und Technik achtest. Wähle ein frisches, gut marmoriertes Steak, erhitze die Pfanne richtig heiß und nutze etwas Öl oder Butter. Kurz anbraten für eine goldbraune Kruste, dann bei mittlerer Hitze weitergaren, um die gewünschte Garstufe zu erreichen. Mit ein paar einfachen Tricks wird Dein Steak außen knusprig und innen saftig, ganz egal, ob Rindersteak, Ribeye oder Filet. So gelingt das perfekte Steak in der Pfanne einfach jedem Hobbykoch.

Ein saftiges Steak ist für viele der Inbegriff von Genuss. Außen schön gebräunt, innen zart und rosa, genau so stellt man sich das perfekte Fleisch vor. Steak braten klingt einfach, sorgt aber in der Küche gerne mal für Diskussionen: Pfanne oder Grill? Butter oder Öl? Und wie lange muss das Steak überhaupt braten? In diesem Blog-Beitrag erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du ein Steak perfekt brätst und wie Du Dich und Deine Gäste damit rundum glücklich machst.

Grüße gehen übrigens an dieser Stelle raus an Patrick, meinen Gym-Buddy, der mich neulich darauf hingewiesen hat, dass mein Blog ja verdächtig fleischlos ist. Dabei bin ich durch und durch bekennende Fleischliebhaberin! Also Patrick, dieses Steak-Rezept ist ganz offiziell an dieser Stelle nur für Dich reserviert. Denn so lebt es sich lecker und ungeniert!

Steak braten

Steak braten: Das richtige Fleisch wählen! 

Die Grundlage für jedes gute Steak ist das Fleisch. Klassiker sind Ribeye, Rumpsteak, Filet oder T-Bone. Achte in jedem Falle auf eine gute Qualität: Fleisch aus artgerechter Haltung, mit feiner Marmorierung. Diese kleinen Fettäderchen sorgen dafür, dass das Steak beim Braten schön saftig bleibt. Ein Tipp: Lieber etwas dicker geschnitten (mindestens 3 cm), so kannst Du den Gargrad nämlich besser steuern. Ich habe in diesem Falle ein Filet aus Australischem Tenderloin, das zarteste und begehrteste Stück vom Rind. Allein die Marmorierung ist schon ein absoluter Traum: 

Steak braten

Steak braten – das Fleisch richtig vorbereiten, der erste Schritt zum Erfolg!

Bevor es in die Pfanne geht, sollte das Steak in jedem Falle Zimmertemperatur haben. Also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen – etwa 30 Minuten reichen. Das Fleisch kurz abtupfen und wer mag, nur mit etwas wenig Salz würzen. Pfeffer kommt besser später dazu, sonst verbrennt er bei großer Hitze. Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich beim Steak braten, gerne erst danach würze. 

Steak braten

Steak richtig braten – Die perfekte Pfanne!

Für ein gutes Steak brauchst Du eine Pfanne, die Hitze speichert: ideal sind beispielsweise Gusseisen oder Edelstahlpfannen. Beschichtete Pfannen sind nicht optimal, weil sie die nötige Hitze nicht halten. Nimm gerne Butterschmalz oder Öl. Letzteres sollte jedoch  hoch erhitzbar sein – z. B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Olivenöl ist nämlich zu empfindlich für die hohen Temperaturen. Hier die Kombi mit hausgemachtem Kartoffelpüree und einem Herbstlichen Maronen-Gemüse.

Steak braten

Steak braten in Perfektion – so geht’s in einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Backofen auf 80-100 °C vorheizen. 
  2. Das Fleisch etwa 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen und trocken tupfen. Optional vorher salzen!
  3. Pfanne richtig heiß werden lassen.
  4. Butterschmalz oder Öl hineingeben, bis es leicht raucht.
  5. Steak in die Pfanne legen und nicht sofort bewegen. Jetzt geht’s um die Röstaromen!
  6. Von jeder Seite 1 Minute kräftig anbraten.
  7. Hitze reduzieren und mit Butter, Knoblauch und frische Kräutern (z. B. Rosmarin, Thymian) aromatisieren. Einfach mit in die Pfanne geben und das Steak mit der geschmolzenen Butter übergießen.

Steak braten

Den gewünschten Garpunkt bestimmen – Rare, Medium, Well Done!

Jeder mag sein Steak anders. Hier die Übersicht zur perfekten Garstufe:  

  • Rare: sehr kurz gebraten, innen roh (ca. 45-50 °C Kerntemperatur)
  • Medium Rare: außen gebräunt, innen rosa (ca. 54 °C)
  • Medium oder Rosa : rosa bis leicht durch (ca. 58-60 °C)
  • Medium Well oder Halbrosa: vollständig durchgegart, mit leicht rosa Kern (ca. 60-64 °C)
  • Well Done: komplett durchgebraten (über 65 °C)

Am Sichersten arbeitest Du mit einem Kerntemperatur-Thermometer. Es gibt auch die spezielle „Handballen-Methode“, aber die ist etwas Übungssache und eher für Profis bzw. Küchenaffine Menschen geeignet.

Steak braten

Das Steak ruhen lassen!

Nach dem Du die perfekte Garstufe erreicht hast, das Steak aus der Pfanne nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dabei entspannt sich das Fleisch, der Fleischsaft verteilt sich und das Steak bleibt schön saftig. Wer sofort anschneidet, riskiert, dass die ganze Saftigkeit auf dem Teller landet. Noch final würzen und fertig ist Dein mit viel Passion zubereitetes Steak.

Mit diesem Rezept zum Steak braten, gelingt Dir Schritt für Schritt ein perfektes Steak. Egal ob Rare, Medium Rare oder Well Done, wenn Du Dein Steak richtig zubereiten willst, sind eine heiße Pfanne, das richtige Fett und die passende Kerntemperatur entscheidend. So bekommst Du ein saftiges Steak, das außen knusprig und innen zart ist. Probiere mein einfaches  Steak Rezept aus und überzeuge Dich selbst. Ich verspreche Dir eins und zwar Fleischgenuss pur!

Steak braten: Beilagen zum perfekten Steak!

Ein richtig gutes Steak braucht keine großen Begleiter, aber dennoch gibt Klassiker, die wunderbar harmonieren wie beispielsweise:

  • Ofenkartoffeln mit Sour Cream
  • Knoblauchbrot
  • Frischer Salat
  • Gegrilltes oder gebratenes Gemüse
  • Risotto

Das Rezept für eine richtig, tolle Steakbutter, findest Du im Übrigen, hier auf meinem Blog. Auch diese Gin-Limetten-Butter ist ein echtes Highlight zum perfekten Steak. Auch die klassische Knoblauchbutter, gerne auch mit ein paar Kräutern verfeinert, schmeckt wunderbar. Na ja, ist ja auch ein Rezept von Aleks mit „k“.   

Steak braten

Steak richtig zubereiten wie ein Profi!

Mit diesem Rezept zum Steak braten, gelingt Dir garantiert ein perfektes Steak, egal ob Ribeye, Filet oder Rumpsteak. Achte auf die richtige Pfanne, die passende Hitze und den gewünschten Gargrad – von Rare über Medium Rare bis Well Done. So bleibt das Fleisch außen knusprig und innen schön saftig.

Mit meinen Tipps für die richtige Zubereitung, dem Einsatz von Butter, Knoblauch und frischen Kräutern sowie dem kurzen Ruhen nach dem Braten, hast Du ein saftiges Steak wie aus dem Restaurant auf dem Teller. Ob Anfänger oder Profi, dieses Steak Rezept ist einfach, schnell und garantiert lecker.

Und los geht es mit purem Fleischgenuss,

für echte Steak-Liebhaber ist dieses Rezept ein Muss.

Rezept zum Ausdrucken Steak braten – Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis:

Steak braten

Steak braten - das perfekte Rezept

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gericht Fleischgerichte, Kochen
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 300 g Steak nach Wahl (etwa 2 cm dick, Filet gerne etwas dicker)
  • 1 EL Butterschmalz Alternativ: Hoch erhitzbares Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 15  g Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Rosmarin, frisch
  • 1 Zweig Thymian, frisch

Würze nach Belieben: Meersalz bzw. Salzflocken und Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Nimm das Fleisch etwa 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur annimmt.
  • Den Backofen auf 80-100 °C vorheizen.
  • Eine schwere Ofenfeste Pfanne (z.B. Gusseisen oder Edelstahl mit Metallischem Griff) richtig heiß werden lassen und Butterschmalz hineingeben, bis es leicht raucht.
  • Das Steak in die Pfanne legen und nicht sofort bewegen - sorgt für schöne Kruste. Jede Seite 1 Minute kräftig anbraten.
  • Hitze leicht reduzieren. Butter, Knoblauch und frische Kräuter (Rosmarin, Thymian) hinzufügen. Mit einem Löffel die geschmolzene Butter etwa 30-60 Sekunden lang immer wieder über das Steak "schöpfen".
  • Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und mittels eines Kerntemperatur-Thermometers die gewünschte Garstufe bestimmen (s. Tabelle oben im Text).
  • Danach das Fleisch etwa 5 Minuten ruhen lassen, so verteilt sich der Fleischsaft und das Steak bleibt schön saftig. Am Besten auf ein Schneidebrett legen und locker mit Alufolie abdecken. Nicht fest einwickeln, sonst staut sich die Hitze und das Fleisch gart weiter!
  • Abschließend mit Salz bzw. Meersalz und Pfeffer nach Belieben würzen.
Keyword Garpunkte Steak, Perfektes Steak, Steak Gargrad, Steak Rezept, Steak richtig zubereiten

 

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating