Apfeltorte vom Blech – saftig, cremig & einfach himmlisch lecker (1 Blech)!

Apfeltorte vom Blech

Apfeltorte vom Blech: Ein cremiger Apfelkuchen-Klassiker mit fruchtigen Äpfeln und feiner Creme – perfekt für Gäste & Familie.

Wenn der Herbst Einzug hält, ist es für mich irgendwie die schönste Zeit des Jahres, in der man echte Klassiker, wie beispielsweise Äpfel, Birnen und Zwetschgen wunderbar in Kuchen und süßen Leckereien verbacken kann. Diese Saison hat wirklich Einiges zu bieten: Leuchtende Blätter, gemütliche Nachmittage, warme Getränke und vor allen Dingen Eins: himmlische Schlemmereien. Und was gibt es Schöneres, als den Duft von frisch Gebackenem in der Küche zu haben? Diese Schwedische Apfeltorte vom Blech ist saftig, cremig und aromatisch, ein echter Klassiker, der sowohl Gäste als auch Deine Liebsten begeistert.

Apfeltorte vom Blech

Apfeltorte vom Blech für echte Genießer!

Die Kombination aus fruchtigen Äpfeln, zarter Creme aus weißer Schokolade & Sahne und einem Boden, der beim Anschneiden herrlich saftig bleibt, macht diese Apfeltorte vom Blech zu einem Highlight jeder Herbsttafel. Besonders die fruchtige Schicht, die mit einem Hauch Zimt und knackigen Mandelsplittern verfeinert wird ist pures Soulfood. So  entsteht der typische, leicht skandinavische Touch, der diese Torte unverwechselbar macht. Diese himmlische Apfeltorte vom Blech ist ein absoluter Liebling der Saison und auch für Dich der Beginn einer geschmacklichen Liaison.

Saftige Apfelschicht – der Star der Torte!

Was diese schwedische Apfeltorte so besonders macht, ist ihre Vielschichtigkeit. Sie vereint die Fruchtigkeit der Äpfel mit der Cremigkeit der weißen Schokoladen-Mousse, die förmlich auf der Zunge zerfließt. Dieser Kuchen ist personifiziertes Soulfood und somit perfekt für Geburtstage, Familienfeiern, den Nachmittagskaffee oder für Dich selbst, weil Du es Dir einfach wert bist. Hier ein kleines Anschnitts-Bild: 

Apfeltorte vom Blech

Cremige Füllung für extra Genuss!

Die weiße Schokoladen-Paradiescreme sorgt zusammen mit der aufgeschlagenen Sahne (ideal ist Konditorsahne!) dafür, dass dieses Leckerstück eine herrlich luftige Konsistenz bekommt, ohne instabil zu wirken. Durch die Sofortgelatine bleibt die Creme formstabil, während sie gleichzeitig beim Anschneiden sanft auf der Apfelschicht liegt. Jeder Bissen ist saftig, cremig und gleichzeitig aromatisch – ein Geschmackserlebnis, das jedes Jahr auf`s Neue begeistert.

Apfeltorte vom Blech

Apfeltorte vom Blech im Genussfreundinnen-Style – Behind the scences! 

Dieses Rezept entstand mal wieder völlig spontan in meiner kleinen Genussfreundinnen-Kreativschmiede, im Rahmen einer kreativen Rezeptentwicklung. Ich hatte nämlich den Auftrag, für eine Familienfeier etwas Herbstliches zu backen – keine leichte Mission, wenn man von Apfelkuchen träumt und gleichzeitig die Kreativität überschwappt! Inspiriert von der klassischen schwedischen Apfeltorte habe ich kurzerhand meine eigenen Ideen wild zusammen montiert und herausgekommen ist diese Apfeltorte vom Blech, die nicht nur Äpfel, sondern auch jede Menge Genuss verspricht.

Apfeltorte vom Blech – Einfachheit trifft auf Wow-Effekt!

Diese Schwedische Apfeltorte vom Blech ist ein absolutes geschmackliches Highlight, überzeugt aber dennoch durch ihre Einfachheit, da sie sich unkompliziert zu- und vorbereiten lässt. Man kann sie über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am nächsten Tag damit Gäste begeistern, ohne in letzter Minute in Stress zu geraten. Also mehr als perfekt für gemütliche Herbstnachmittage oder Familienbesuche. Und sie ist wirklich sooo lecker: 

Apfeltorte vom Blech

Herbstliche Aromen – Zimt, Mandeln und Äpfel!

Die Herbstzeit bringt nun mal die besten Äpfel hervor und wer einmal das Zusammenspiel von fruchtiger Apfelschicht und cremiger Sahne probiert hat, der weiß, warum man immer wieder zurückkehrt. Die leicht würzige Note von Zimt und das Crunch-Erlebnis durch Mandelsplitter runden das Gesamt-Geschmackserlebnis ab. Dieses Leckerstück ist mehr als nur ein Kuchen – es ist ein Stück Gemütlichkeit, eine kleine Auszeit und ein Fest für alle Sinne. 

Apfeltorte vom Blech

Und auf einer großen Kuchenplatte serviert, sieht das Ganze nicht nur einladend aus, sondern lässt sich auch wunderbar portionieren. Die Cremeschicht hält die Apfelschicht saftig, so dass jeder Bissen zart schmilzt und gleichzeitig das Aroma der Äpfel perfekt zur Geltung kommt. 

Und wenn Du Apfelkuchen liebst, dann findest Du auf meinem Blog noch zahlreiche, weitere leckere Apfelrezepte wie beispielsweise diesen herrlichen Apfelkuchen vom Blech mit Pudding und Streusel oder wenn`s mal schnell gehen muss, dieses Blitzrezept für wunderbare Apfelschnitten aus Blätterteig.

Apfeltorte vom Blech

Saftige Apfeltorte – Dein Herbsttraum auf dem Teller!

Wer in der Herbstzeit nach einem Kuchen sucht, der saftig, cremig und einfach himmlisch lecker ist, kommt an dieser schwedischen Apfeltorte vom Blech einfach nicht vorbei. Sie vereint alles, was man sich für einen perfekten Herbstnachmittag wünscht: Äpfel in Saison, eine aromatische Creme, ein unkompliziertes Backrezept und natürlich das gewisse „Wow“ beim Anschneiden.

Daher meine heutige Genussfreundinnen-Empfehlung: Mit einer Portion Liebe, einer Tasse Kaffee oder Tee und dem Duft von frisch gebackener Apfeltorte wird jeder Herbsttag gleich ein bisschen schöner und auch leckerer! 

Apfeltorte vom Blech

Also sei bereit für dieses Leckerstück,

einmal Foodheaven und zurück.

Apfeltorte vom Blech

Rezept zum Ausdrucken Apfeltorte vom Blech:

Apfeltorte vom Blech

Apfeltorte vom Blech

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Süßes Backen
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Backrahmen 30 x 22 cm

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Tonkabohnen-Vanillezucker
  • 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 300 g Weizenmehl Typ 405
  • 2 ¼ TL Backpulver

Für die Apfelschicht:

  • 1 EL Butter
  • 4-5 Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • 600 g Apfelsaft, naturtrüb
  • 2 Pck Vanillepudding-Pulver
  • 60 g Zucker
  • 50 g Mandelsplitter

Für die Creme:

  • 250 ml Milch
  • 1 Pck Paradiescreme, weiße Schokolade
  • 400 g Sahne (ideal Konditorsahne z.B. Aldi!)
  • 1,5 Pck Sahnesteif
  • 1 EL Sofortgelatine, gemahlen (z.B. RUF)

Für das Topping:

  • 1 EL Zimt
  • 50 g Schokolade, weiß & geraspelt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backrahmen daraufstellen.

Teig zubereiten:

  • Zuerst die Eier mit Zucker, Tonka-Vanillezucker und einer Prise Salz in einer Rührschüssel cremig aufschlagen - am Besten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer, bis die Masse hell und luftig ist. Nach und nach Sonnenblumenöl sowie Mineralwasser einlaufen lassen und weiter rühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, über die Eiermasse sieben und alles zügig, aber vorsichtig auf niedrigster Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Diesen in den vorbereiteten Backrahmen laufen lassen, glattstreichen und bei 180 Grad rund 30 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
  • Den Boden etwa 10 Minuten abkühlen lassen, vorsichtig aus dem Backrahmen lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Danach auf einen eckige Tortenplatte legen und den Backrahmen wieder befestigen.

Apfelschicht zubereiten:

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft und Zimt mischen.
  • In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Apfelstücke kurz darin anschwitzen, bis sie leicht weich sind, aber noch Biss haben.
  • Von den 600g Apfelsaft etwa 12 EL Flüssigkeit abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver sowie dem Zucker in einer Schüssel glatt rühren. Den restlichen Apfelsaft im Topf aufkochen. Sobald er kocht, das angerührte Puddingpulver einrühren und unter Rühren nochmals aufkochen lassen, bis eine dicke Creme entsteht. Die gedünsteten Apfelstücke unter die heiße Puddingcreme heben. Diese Masse kurz abkühlen lassen, dann auf den gebackenen Kuchenboden geben, glattstreichen und mit den Mandelsplittern toppen. Für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Creme zubereiten:

  • Die Milch in ein hohes Gefäß geben, Paradiescreme-Pulver zufügen und etwa 3 Minuten aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
  • In einer separaten Schüssel die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und die Sofortgelatine unterrühren. Nun die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Paradiescreme heben. Die Creme dann gleichmäßig auf der abgekühlten Fruchtschicht verteilen und mit einem Tortenmesser glattstreichen.

Für das Topping:

  • Zuletzt mit Zimt und Schokoraspeln bestreuen. Den fertigen Kuchen bis zum Servieren für mindestens 3-4 Stunden, idealerweise über Nacht, mit dem Backrahmen in den Kühlschrank stellen.
Keyword Apfeltorte Rezept, Apfeltorte vom Blech, Saftige Apfeltorte, Schwedische Apfeltorte, Schwedische Apfeltorte Rezept

 

 

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating