Mohntorte deluxe mit Mango und weißer Schokoladen-Mohn-Mousse – einfach himmlisch 1A-Genuss!

Mohntorte

Mohntorte deluxe mit Mango & weißer Schokoladen-Mohn-Mousse – fruchtig, cremig, himmlisch! Warum diese Torte nicht nur hübsch aussieht, sondern nach Sommerurlaub schmeckt? Ich, als Deine virtuelle Genussfreundin, nehme Dich in meinem heutigen Blogbeitrag auf eine tropische Genussreise mit, die den Geschmack des Sommers direkt auf Deinen Teller holt.

Mohntorte

Mohntorte deluxe: Das Beste in 1 Rezept vereint!

Wenn Mohn auf Mango trifft und das Ganze mit einer Mousse aus weißer Schokolade und Sahne veredelt wird, dann ist das nicht einfach nur eine Torte – das ist ein Dessert, das nach „Lass uns bitte nie wieder was anderes essen!“ schreit.

Diese Mohntorte ist kein schnöder Klassiker vom Kaffeetisch. Sie ist eine kleine Geschmacksexplosion im dreifachen Lagen-Look: fluffiger Mohnbiskuit, samtige Mango-Fruchteinlage und eine Mousseartige Creme mit weißer Schokolade, die förmlich auf der Zunge schmilzt. Und dabei sieht sie auch noch so schön sommerlich und elegant aus, dass man sich direkt in sie verlieben möchte.

Mohntorte

Himmlische Mohntorte direkt aus der Genussfreundinnen-Kreativschmiede!

Neben meiner Leidenschaft für`s Bloggen schlägt mein Herz mindestens genauso sehr für`s Rezepte austüfteln. Und manchmal passiert’s ganz nebenbei: Da sitze ich mit einem Löffel Mango in der einen und einem Stück Mohnkuchen in der anderen Hand da und plötzlich macht’s Klick! Die Idee zu dieser sommerlichen Mohntorte war genau in dem Moment geboren. Mein Ziel: Das Beste aus mehreren Welten auf einer Gabel vereinen.

Fruchtig, cremig, saftig – mit einem Hauch „Wow, was ist DAS denn bitte?!“ Herausgekommen ist ein Törtchen, das nach Sonne, Dessertglück und echtem Lieblingsmoment schmeckt. Eine wahre Geschmacksexplosion aus fruchtiger Mango, nussig-aromatischem Mohn und zart-schmelzender, weißer Schokoladen-Mousse. Eine Kombination, die überrascht, begeistert und definitiv nach Wiederholung ruft.

Mohntorte

Warum Du diese Torte unbedingt backen solltest?

Ganz einfach: Weil sie alles hat, was ein perfektes Dessert braucht und dabei viel unkomplizierter ist, als sie aussieht.

Hier sind die besten Gründe in einem Atemzug:

1. Sie schmeckt einfach spektakulär:

Mohn trifft auf Mango und weiße Schokolade, das ist keine gewöhnliche Kombination, sondern ein echtes Geschmackserlebnis. Frisch, cremig, aromatisch. Jeder Bissen ist wie ein kleines „Wow“ und ein Stückweit himmlischer Genuss.

2. Sie sieht aus wie ein wahrer Sommertraum: 

Mit ein paar Tupfen aus dem Spritzbeutel zauberst Du eine Torte, die locker mit Konditorei-Ware mithalten kann. Und das, ohne zehn Schüsseln und ein Patisserie-Diplom zu brauchen.

3. Sie lässt sich super vorbereiten:

Diese Torte liebt den Kühlschrank. Du kannst sie einen Tag vorher fertig machen, ohne dass sie an Qualität verliert. Im Gegenteil: durchgezogen schmeckt sie sogar noch besser.

4. Sie ist besonders, aber keinesfalls „überkandidelt“:

Kein Standard-Rührkuchen, kein 08/15-Käsekuchen. Diese Torte hebt sich ab, bleibt aber dennoch alltagstauglich. Ein Rezept, mit dem Du Eindruck machst und das dennoch, dank einfacher Schritt-für-Schritt-Backanleitung problemlos umzusetzen ist. 

5. Sie ist unglaublich wandelbar!

Keine Mango da? Dann nimm Pfirsich, Aprikose oder Himbeeren. Die Basis funktioniert im Prinzip mit beinahe jeder Frucht, die Details kannst Du entsprechend anpassen.

Mohntorte

 

Diese Mohntorte ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern bringt auch fruchtige Frische, cremige Mousse und fluffigen Mohn-Biskuit perfekt zusammen. Wenn Du Lust auf was Besonderes hast, aber ganz ohne Stress, dann ist das DEIN Rezept. Und wenn Du Gäste hast: Stell Dich schon mal auf Komplimente ein, denn diese Torte ist ein wahrer Sonnenschein.

Mohntorte: Die wichtigsten Zutaten auf einen Blick:

Damit Du gleich weißt, worauf Du Dich einlässt, hier die Hauptdarsteller dieser himmlischen Kombination:

  • Blaumohn, gemahlen – für feinen Biss und eine nussige Tiefe.
  • Eier & Zucker – für den luftigen Biskuitboden.
  • Mango – fruchtig-süß für die Leichtigkeit des Sommers.
  • Weiße Schokolade – süß, cremig, verführerisch.
  • Sahne & Milch – für eine fluffige Mousse.
  • Vanille, Fruchtsaft, Puddingpulver – für die feine Aromatik.
  • Sofortgelatine – für eine geling-sichere Konsistenz.

Mohntorte

Eine Torte wie ein Kurzurlaub!

Stell Dir vor: Du beißt in ein Stück dieser Torte und es schmeckt, als wärst Du auf einer Veranda in Südfrankreich, die leichte Brise weht Dir um die Nase und Du gönnst Dir ein himmlisches Dessert, das Dein Herz und Deinen Gaumen erfreut. Genauso schmeckt dieses Leckerstück. Die Mango bringt genau die richtige Frische und eine leichte Säure, um der cremigen Schokolade die perfekte Bühne zu bieten. Und der Mohn? Gibt der Sache diesen leicht nussigen, fast geheimnisvollen Unterton, den man irgendwie nicht richtig greifen kann, aber unbedingt wiederhaben will.

Mohntorte

Die Sache mit dem Mohn!

Mohn hat ja so einen Ruf: altmodisch, Oma-Style, schmeckt nur im Strudel. Pustekuchen! In dieser Torte zeigt er sich von seiner allerbesten und coolen Seite. Nicht zu dominant, sondern fein dosiert, sorgt er für Textur und Aroma, ohne gleich den ganzen Auftritt zu übernehmen. Er ist der stille Star, der bereits beim ersten Bissen glänzt. Und dann bleibt er bis zuletzt, weil er Deine Geschmacksnerven in pure Ekstase versetzt.

Mango – die goldene Mitte!

Die Mango-Füllung ist der Sonnenschein dieser Torte. Sie ist fruchtig, leicht süß, angenehm frisch und sie verbindet die Schichten wie eine cremige kleine Brücke. Durch das Fruchtpüree wirkt die Torte trotz Mousse und Biskuit herrlich leicht. Fast schon wie ein tropischer Cheesecake, nur eben feiner und eleganter.

Mohntorte

Die Mousse, die alles kann!

Kommen wir nun zur weißen Schokoladen-Mousse – das Finish, das diese Torte zum echten „Deluxe“-Titel bringt. Sie ist süß, aber nicht zu süß. Cremig, aber nicht schwer. Und sie lässt sich wunderbar aufspritzen, verstreichen, schichten oder auch  löffeln. Diese Mousse kann einfach alles – sogar Herzen erweichen.

Tortenoptik zum Verlieben!

Und als wäre das alles nicht schon Grund genug, sie zu lieben: Diese Mohntorte sieht auch noch verdammt gut aus. Die helle Mousse, darauf ein paar frische Himbeeren oder gerne auch Pflaumenspalten, ein Hauch Minze – fertig ist die Patisserie-Optik, ganz ohne Patisserie-Stress. Mit einem Spritzbeutel und ein paar Tupfen kriegt man ganz ohne Profi-Tools ein Ergebnis, das sich locker auf jedem Buffet sehen lassen kann.

Mohntorte

Mohntorte: Für jeden Anlass oder einfach so!

Ob Geburtstag, Brunch, Sonntagskaffee oder einfach „nur“ weil diese Torte einfach immer passt und weil sie pure Genussmomente schafft. Sie ist aufwändig genug, um Eindruck zu machen, aber machbar genug, um nicht erst beim dritten Versuch zu gelingen. Und das Beste: Man kann sie wunderbar vorbereiten. Sie braucht ihre Kühlschrankzeit, das ist jedoch keine Schwäche, das ist ein Vorteil. Du hast weniger Stress, mehr Vorfreude.

Wenn Du Mohn liebst, dann solltest Du Dir keinesfalls dieses köstliche Rezept für einen himmlischen Johannisbeer-Streuselkuchen mit Mohn entgehen lassen. Bei meiner lieben Bloggerkollegin „Sonntagsistkaffeezeit“ findest Du auch eine herrlich-leckere Mohntorte, die ebenfalls zum Genuss einlädt.

Mohntorte

FAQ – häufige Fragen zur Mohntorte deluxe!

Kann ich frische Mango statt TK-Mango verwenden?

Ja! Frische Mango funktioniert genauso gut. Achte nur darauf, dass sie schön reif ist, dann lässt sie sich gut pürieren. Evtl. noch etwas Fruchtsaft beim Einreduzieren verwenden. 

Ist die Torte sehr süß?

Durch die fruchtige Mango und den leicht herben Mohn ist sie gut ausbalanciert. Die weiße Schokolade sorgt für Süße, aber ohne dabei zu „klebrig“ zu wirken.

Wie lange hält die Torte?

Im Kühlschrank hält sie locker 2-3 Tage. Am Besten schmeckt sie jedoch,am zweiten Tag, wenn sich die Aromen und Texturen verbunden haben und alles schön durchgezogen ist.

Was kann ich statt Gelatine nehmen?

Agar Agar funktioniert grundsätzlich auch, braucht aber eine etwas andere Handhabung. Wenn Du das Rezept veganisieren willst, müssten auch Milch, Sahne und Schokolade entsprechend ersetzt werden.

Diese Mohntorte ist ein geschmackliches Highlight!

Sie ist wie ein kleines Fest- fruchtig, cremig und einfach himmlisch. Sie holt den Sommer auf die Kuchengabel und zeigt, wie genial das Trio Mango, Mohn und weiße Schokolade sein kann. Wenn Du also mal wieder das Gefühl hast, dass ein ganz normaler Kuchen einfach nicht reicht, dann weißt Du jetzt, was zu tun ist.

Und los geht es mit dem puren Mohn-Mango-Traum,

geschmacklich eine Wucht und man glaubt es kaum.

Dieses Rezept von Aleks mit „k“,

schmeckt grandios und einfach wunderbar.

Mohntorte

Rezept zum Ausdrucken Mohntorte deluxe mit Mango, Mohn und weißer Schokoladen-Mohn-Mousse:

Mohntorte

Mohntorte deluxe mit Mango und weißer Schokoladen-Mohn-Mousse

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Süßes Backen, Torten & Cremekuchen
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Tortenform 20cm
  • 1 Spritzbeutel mit Sterntülle
  • 1 Tortenring

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 6 Eier
  • 4 EL Wasser, heiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 20 g Speisestärke
  • 170 g Weizenmehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Blaumohn, gemahlen
  • 4 EL Sahne

Für die Mango-Füllung:

  • 500 g Mango, TK
  • 2 EL Zucker Optional, je nach Süße
  • 30 g Speisestärke
  • 50  ml Fruchtsaft, gelb z. B. Orangensaft, Mango oder Multivitamin) Alternativ: Wasser
  • 1,5 EL Puddingpulver Vanille

Für die Schoko-Mousse:

  • 400 g Sahne
  • 200 ml Milch
  • 250 g Schokolade, weiß
  • 2 Beutel Gelatine fix à 15g (z.B. Dr. Oetker)
  • 40 g Blaumohn, gemahlen

Für die Tränke:

  • 2 EL Fruchtsaft, gelb Alternativ: Milch

Für die Deko: Himbeeren, getrocknete Blüten, frische Minze

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Lege den Boden einer Springform mit Backpapier aus, fette die Seiten aber nicht - so geht der Biskuit besser auf.
  • Schlage die Eier mit Salz und heißem Wasser etwa 4-6 Minuten hell und schaumig auf. Lass Zucker langsam einrieseln und rühre ihn zusammen mit dem Vanilleextrakt und der Sahne unter. Dann vorsichtig den Mohn unterheben.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und behutsam unter die Eiermasse rühren - am Besten auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine und nur kurz (maximal 1 Minute). Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und etwa 35 Minuten backen. Mit Stäbchenprobe prüfen, dann 15 Minuten abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.
  • Für die Mango-Füllung TK-Mango im Topf ggf. mit Zucker erwärmen und pürieren. Stärke, Puddingpulver und Saft glatt rühren, zur heißen Mango geben und solange köcheln lassen, bis die Masse andickt. 5 Minuten abkühlen lassen.
  • Den Biskuit waagrecht in drei Böden schneiden und mit dem Fruchtsaft bzw. der Milch tränken (nimm einen Kuchenpinsel dafür). Den ersten Boden in einen Tortenring legen und die Mango-Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Nun 2 Stunden kalt stellen.
  • Für die Schoko-Mousse die Schokolade fein raspeln. Milch aufkochen, vom Herd nehmen, Mohn einrühren und 5 Minuten quellen lassen, dann die Schokolade unterrühren. Abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit der Sofortgelatine vorsichtig unterheben. 1 weitere Stunde kühlen.
  • Den zweiten Boden tränken und dünn mit der Mousse bestreichen, den dritten ebenso - dieser wird oben glatt als Deko-Grundlage verwendet. Restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und dekorativ aufspritzen.
  • Die fertige Torte mindestens 2-3 Stunden, idealerweise über Nacht, kühlen. Vor dem Servieren mit Deko nach Wahl toppen.
Keyword Mango Torte Rezept, Mangotorte, Mohn Mango Torte, Mohntorte, Mohntorte mit Sahne, Mohntorte mit weißer Schokolade, Mohntorte Rezept

 

 

 

 

 

 

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating