100 % Sommer-Feeling: Gesundes „Spaghetti-Eis-Dessert im Glas“ im Raffaelo-Style einfach nur lecker!

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas: Pure Geschmacksexplosion auf Deinem Gaumen! So denn, meine Freundinnen und Freunde, des leichten bis mittelschweren Genusses! Der Sommer kommt und es ist bei Vielen irgendwie omnipräsent, den Genuss-Gürtel auch im Alltag etwas enger zu schnallen. Das bedeutet: Weniger Kalorien, aber mehr Geschmack.

Stell Dir vor, Du öffnest den Kühlschrank, eine frische Brise Kokosduft umschmeichelt Dich und irgendwo in der Ferne rauscht das Meer. Nein, Du bist nicht plötzlich auf den Malediven gelandet – Du stehst immer noch barfuß in Deiner heimischen Küche, aber in Deiner Hand wartet ein kleines Glas Urlaub auf Dich: Ein himmlisches Spaghetti-Eis-Dessert im Glas und das Ganze im Raffaelo-Style und frischen Erdbeeren. Und glaub mir, dieses kleine Glas voller Geschmack versteht es, Sommerlaune in Dauerschleife abzuspielen, ganz ohne Hüftgold- und Zuckerschock.

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas und die Mission: „Weniger Kalorien – mehr Geschmack“!

Wir alle kennen den Moment, wenn der Kalender Juni sagt und die Jeans noch April flüstert. Plötzlich schwören ganze Büroteams auf Saftkuren und Detox, während Fitness-Apps fröhlich piepen, Du seist heute noch 598 Schritte von deinem Traumkörper entfernt. Aber Schluss damit, denn ich sage Euch: Statt Verzicht gibt’s mit diesem Rezept die pure Geschmacksexplosion – nur eben in smarter, Figur-Freundlicher Verpackung. Dieser herrlich leckere Nachtisch, der auch prima als Snack zwischendurch taugt, ist nämlich eine regelrechte Bowl of Healthyness:

  • Magerquark & fettarmer griechischer Joghurt liefern Protein statt Plauze.
  • Erythrit süßt, ohne auf die Kalorienwaage zu drücken.
  • Chiasamen sorgen für cremiges Gel-Feeling und Omega-3-Good-Vibes.
  • Frische Erdbeeren liefern Sommer, Sonne und Serotonin.
  • Und die Kokosflocken? Die rufen Federleicht: „Aloha!“ und das ganz ohne Bikinifigur-Sabotage.

Ich serviere Dir also Urlaubsflair in kalorienarmer Dessertgröße, in Form von einem mega-leckeren Spaghetti-Eis-Dessert, das selbst die strengste Diät-App gnädig abnickt. In Summe ein Erdbeer-Dessert zum Verlieben und Sommer satt!

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

100 % Sommer in nur 1 Glas bzw. 1 Bowl!

Stell Dir ein kühles Glas vor, in dem sich rubinrote Erdbeerseide und wolkenleichte Kokos-Quarkcreme in saftigen Wellen abwechseln. Du hebst den Löffel: Oben glitzern zarte Kokosflocken, eine Spur weißer Schokolade schmilzt verführerisch und der Duft frischer Minze kitzelt Deine Nase. Schon beim ersten Eintauchen gleitet die Löffelspitze sanft durch die cremige Schicht, trifft auf das fruchtige Erdbeerpüree und zieht beide in einer marmorierten Spur nach oben.

Auf der Zunge knistern winzige Chiasamen, die wie Popcorn im Flüstermodus aufspringen, während sich samtige Kokosnoten mit der spritzigen Süße sonnengereifter Beeren vermählen. Kalt, cremig, erfrischend – jede Portion schmeckt wie ein spontaner Kurzurlaub unter Palmen, nur ohne Sand zwischen den Zehen. Ein Bissen und Du du willst den Rest der Welt auf Pause stellen, um dieses Glas bis zum letzten Tropfen auszukosten.

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Erdbeeren + Kokos = Match made in Pool-Heaven!

Warum funktionieren Erdbeeren und Kokosflocken eigentlich derartig gut? Es ist der fantastische Aromen-Kontrast. Erdbeeren bringen fruchtige Säure mit unterschwelliger Süße hinein und Kokos liefert nussige, warme Tropen-Noten. Zusammen feuern sie jene geschmackliche Lasershow ab, die Dein Gehirn als „Sommerliche Leichtigkeit“ abspeichert. In Genussfreundinnen-Aromaforschungskreisen spricht man davon, dass die Fruchtsäure das Fett der Kokosnuss leichter und frischer wirken lässt. Deshalb fühlst Du Dich nach einem Glas nicht wie ein vollgefressenes Faultier, sondern eher wie ein Flamingo im Planschbecken. Man beachte, ein glücklicher Flamingo. Und sein Name war Ingo! 

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Chiasamen, die persönlichen Bodyguards Deiner ultimativen Sommerfigur!

Wer hätte gedacht, dass unscheinbare, schwarze Körnchen zu regelrechten VIP-Securitys in der Dessertwelt aufsteigen? Chiasamen quellen bis zum Zehnfachen ihres Volumens auf, binden Flüssigkeit und verwandeln Erdbeerrotes Mus in löffelbaren Samt. Ganz nebenbei schleusen sie Ballaststoffe und pflanzliche Omega-3-Fette in Deinen Astralkörper ein. Die Folge: Du bleibst länger satt, Dein Blutzucker fährt keine Achterbahn und während Andere längst zur dritten Kugel Eis greifen, lehnst Du Dich  gechillt zurück mit einem Lächeln und einer geglückten „Genuss-Gürtel enger-schnallen“-Mission. 

Raffaello-Aura ohne Kaloriendrama!

Kann etwas eigentlich wie Raffaello schmecken, ohne ein gehaltvolles Raffaello zu sein? Die Antwort lautet: Ja, und zwar dann, wenn Du Dich vollends auf die Essenz konzentrierst und einfach nur genießt, während in Deinem Mund die pure Leckerness sprießt. Der ikonische Geschmack kommt nicht aus einer Zuckerlawine, sondern aus dem Triumvirat von Kokos, leichte Vanille-Note und sahnige Cremigkeit. Genau das liefert unsere Quark-Joghurt-Base mit Kokosflocken, nur eben, ohne raffinierte Zuckerbomben. Wer mag, setzt trotzdem eine halbierte Original-Kugel on top. Nennt sich dann Dekoration und fällt unter „Kunst“. Und Kunst darf bekanntlich alles.

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Glasweise Portion-Kontrolle – der psychologischer Trick Nr. 17!

Warum servieren wir das Ganze im Glas und nicht in einer großen Schüssel? Wegen der Portionen, Baby! Das Auge akzeptiert ein hübsch geschichtetes Mini-Glas  als echtes „Wow“-Dessert“, ganz im Gegensatz zu einem Teller mit „Du hast mir gerade die Kalorien der Woche aufgetischt“. Gleichzeitig verhindert das Glas, dass Du nachlädst, nur weil noch etwas in der Schüssel klebt. Einmal Deckel drauf, ab in den Kühlschrank – out of sight – out of mind. Und wer sich doch noch ein zweites Glas holt, hat es wenigstens bewusst getan.

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Dessert, Meal-Prep-Magie & Picknick-Poker und ein kleiner Fußabdruck mit großem Geschmack! 

Dieses Dessert liebt die Vorarbeit und die ist wirklich schnell und einfach geleistet. Schichtest Du die Gläser morgens, sind sie bis spätestens zum zweiten Frühstück perfekt durchgezogen. Stelle sie in eine Kühltasche und Du gewinnst jedes Picknick-Duell: Während andere die obligatorischen Melonenkeile schlurfen, zauberst Du die kleinen Strandurlaube im Glas aus dem Rucksack. Hierfür eigenen sich prima die guten, alten WECK-Gläser von Oma.

Nachhaltig naschen bedeutet jedoch auch einen kleinen Fußabdruck und das bei ganz großem Genuss. Warum? Weil Genussfreundschaft auch Verantwortung bedeutet: Saisonale Erdbeeren statt Import-Beeren, denn damit sparen wir am CO₂-Ausstoß und die wieder verwendbaren Gläser ersetzen Plastikbecher. Und wer last but not least Kokosflocken aus fairer Produktion wählt, sorgt für bessere Bedingungen in Anbauländern. So wird jeder Löffel nicht nur lecker, sondern ein kleiner Akt der Weltverbesserung.

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Dein neues Lieblingssommer-Dessert hat ab sofort einen Löffel und einen neuen Namen: Spaghetti-Eis-Dessert im Glas!

Wenn das Thermometer steigt, der Kalender „Bikini-Saison“ grinst und Du trotzdem Lust auf cremiges Dessert hast, dann greif zum Glas, nicht zur Panik. Mein gesundes Spaghetti-Eis-Dessert im Glas ist Urlaubsfeeling, Proteinpower und Seelenstreichler- und Schmeichler in Einem. Einmal probiert, wird es Dich öfter heimsuchen und das im allerbesten Sinn. Da wird jeder zur wahren Genuss-Königin bzw. zum -König.

Falls Du eine Genussfreundin bzw. ein Genussfreund von Desserts insbesondere schnellen Desserts bist, dann habe ich hier ein weiteres Blitzrezept, das sowohl optisch, als auch geschmacklich punktet: Diese wunderbaren Mini No Bake Törtchen mit Vanillecreme.

Und nun lass den Mixer tanzen, schnapp Dir die Erdbeeren, tauch den Löffel ein und hör genau hin: Das, meine Freundinnen und Freunde des besten Geschmacks, ist der Soundtrack des Sommers – in 100 %-iger essbarer Form.

Cheers auf den Genuss – mit kleinem Gürtel, großem Geschmack und jeder Menge Vitamin Sonnenschein!

Es wünscht Dir viel Spaß Deine Aleks mit „k“,

Genussfreundin von und zu wunderbar! 

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Rezept zum Ausdrucken: Spaghetti-Eis-Dessert im Glas!

Spaghetti-Eis-Dessert im Glas

Schnelles, gesundes "Spaghetti-Eis-Dessert im Glas" im Raffaelo-Style

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gericht Dessert, süßes Backen & Frühstücksideen, Kochen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 250 g Magerquark
  • 1 Schuss Mineralwasser
  • 250 g Griechisches Joghurt, 3,8 % Fett (z.B. Lidl)
  • 2 EL Erythrit Alternativ: Honig
  • 0,5 TL Vanille-Extrakt
  • 400 g Erdbeeren
  • 2,5 EL Chia-Samen Alternativ: Sofort-Gelatine
  • 3 EL Kokosflocken

Für die Deko: Minze, Raffaelo-Kugeln, Schokolade geraspelt, Kokosflocken (optional!)

Anleitungen
 

  • Magerquark in eine Schüssel geben und mit einem Schuss Mineralwasser glattrühren. Griechisches Joghurt, Vanille-Extrakt und Erythrit zufügen und rühren, bis Du eine schöne cremige Masse hast. Zuletzt die Kokosflocken unter die Creme heben. In den Kühlschrank stellen.
  • Erdbeeren mit den Chia-Samen pürieren, bis ein sämiges Fruchtpüree entsteht. 10 Minuten quellen lassen.
  • Dann werden die Dessert-Gläser geschichtet: Zuerst Quarkcreme einfüllen. Darauf eine Lage Erdbeerpüree. Vorgang wiederholen, bis die Gläser gefüllt sind.
  • Mindestens 30 Minuten kalt stellen, damit die Chiasamen anziehen und die Aromen sich verbinden.
  • Servier-Tipp: Direkt vor dem Servieren mit Kokosflocken oder geraspelter Schokolade bestreuen und mit einer halbierten Raffaelo-Kugel und frischer Minze dekorieren.
Keyword Dessert im Glas einfach, Erdbeer Dessert im Glas, Raffaelo Dessert, Raffaelo Dessert Rezept, Spaghetti Eis Dessert, Spaghetti Eis Dessert im Glas

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating