Willst Du Dich in Soulfood suhlen, hab ich was für Dich: Gebratener Reis mit Ei und Gemüse! Ach nee, es ist ja gebratener Reis, in Summe dennoch, ein leckerer Scheiss! So denn, hatte ich von gestern noch Reis über, also hab ich mir mal ohne viel Traraaaaaaa das Bratpfännchen geschnappt. Im Ergebnis ein fixes, schnelles Mittagsgericht. Rein in den Mund und ein Grinsen im Gesicht!
Es gab nämlich einmal in einer kleinen Stadt, ein ganz berühmtes Restaurant namens „Zum glücklichen Reis-König“. Der Besitzer, Herr Aleksander, war berühmt für seinen gebratener Reis mit Ei und Gemüse, der so unglaublich lecker war, dass die Leute aus allen Ecken der Stadt kamen, um ihn zu probieren. Also den Reis…
Eines Tages beschloss Herr Aleksander, dass es endlich an der Zeit war, ein neues Rezept für gebratenen Reis zu kreieren. Er wollte etwas Einzigartiges, etwas Unvergessliches, etwas Soulfoodiges schaffen. Also schloss er sich in seiner heimischen La Cucina ein und exerimentierte was das Zeug hielt mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen herum.
An Tag 3, als Herr Aleksander völlig erschöpft war, ereignete sich etwas ganz Unvorhergesehenes. Seine affektierte Katze, Klaus-Dieter, der oder die immer neugierig war, was in der Küche vor sich ging, sprang auf die Theke und stieß eine Flasche Sojasauce um. Herrn Aleksander war das Entsetzen förmlich ins Gesicht geschrieben. Dennoch beschloss er den Reis zu probieren, über den sich die umgekippte Sojasauce förmlich ergoss. Herr Aleksander war regelrecht überrascht wie unglaublich lecker das Ganze war. Die Sojasauce verlieh dem Gericht genau die richtige Menge an Würze und Geschmack, die das gebratenen Reis perfekt abrundeten. Er nannte ab diesem Tag sein neues Rezept „Klaus-Dieters Wunderreis!“, zu Ehren seiner hilfreichen Katze, die tief in ihrem Herzen eigentlich ein personifizierter Politiker war, der Reden vor anderen Tieren hielt und Pläne für eine bessere Futterverteilung sowie eine gerechte Nutzung der Katzenklappe darlegte.
Ab diesem Tag war „Klaus-Dieters Wunderreis“ jedenfalls das beliebteste Gericht schlechthin im Restaurant „Zum glücklichen Reis-König!“ und die Gäste mochten die Geschichte hinter diesem Gericht genauso sehr wie das leckere Gericht selbst. Und Klaus-Dieter, bekam jeden Abend, für seine kulinarische Entdeckung, eine extra Portion gebratenen Reis als Belohnung seines unermüdlichen Kreativeinsatzes.
So wurde Herr Aleksanders Restaurant noch berühmter und alle in der Stadt wussten, dass manchmal die besten Rezepte aus den unerwartetsten Ereignissen entstehen können.
Na ja, ich bin zwar ein wirklicher Reis-König nicht, aber zumindest war die Idee dieser lustigen Geschicht: Ein schnelles, leckeres Essen zu kreieren, solltest mal versuchen und solltest probieren.
Gebratener Reis mit Ei und Gemüse: Leckere Veggie-Küche!
Schlaflos in Seattle kann halt echt Jeder, Mit Fleischlos in Alekshausen ist man aber auch leicht wie ne Feder. Ein Gericht wie dieses gebratener Reis mit Ei und Gemüse voller lecker und voller Gemüse, also rein ins Vergnügen und ab in die Kombüse. Denn in einer Welt voller Genuss lebt sich`s ganz ungeniert, also genieß dieses Rezept, dann haste`s probiert.
Probieren solltest Du diese schnelle, leckere Mittag- oder Abendessen in jedem Falle, denn es ist wirklich fix gemacht. Die Beschreibung ist im Grunde selbstredend, denn dieses Rezept beinhaltet gebratenen Reis mit Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebel, Sojasauce und Ei. In Summe ein herrlich leckeres Allerlei und ein Farbenfrohes, gesundes und sättigendes Gericht, das sich perfekt als schnelle Mahlzeit eignet, wenn mal wieder die Zeit und/oder die Muse für ausgiebige Kochsessions fehlt. Die Kombination aus frischem Gemüse, proteinreichem Ei und aromatischer Sojasauce macht diesen gebratenen Reis zu einem echten Genuss und beinahe schon zu einem Fitnessgericht.
Könnte jetzt noch mehr erzählen, aber fass ich mich kurz, probiere es aus und leg Dir um den Schurz. Den zum Kochen, um Deine güldenen Hüften, dann werde ich das Gebratener Reis mit Ei und Gemüse Rezept nämlich hier und jetzt lüften. Gesunde Küche 2.0, von dem Reiskönig von und zu Herrn Lukullullll.
Rezept Gebratener Reis mit Ei und Gemüse:
Zutaten:
1 Esslöffel Sesamöl
300g gekochter Reis vom Vortag (Jasmin oder Basmati)
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika rot
1 Zucchini
2 Esslöffel Sojasauce
2 Eier
Kräutersalz, Pfeffer, etwas Chili nach Geschmack
Zubereitung:
Für den gebratener Reis mit Ei und Gemüse, eine große Pfanne oder einen Wok erhitzen und das Sesamöl hineingeben. Frühlingszwiebeln darin anschwitzen. Wenn sie glasig sind, fügst Du den Knoblauch hinzu bis er schön duftet. Bitte nicht zu hoch anbraten, damit nichts verbrennt! Nun kommen Zucchini und Paprika hinein, die unter ständigem Rühren 3-4 Minuten angschwitzt werden. Das Gemüse darf noch leicht Biss haben.
Gib nun den gekochten Reis dazu (bei Bedarf noch etwas Öl zufügen) und brate ihn an bis er leicht angeröstet ist. Mit der Sojasauce ablöschen, gut vermengen und in der Mitte vom Reis eine Kule formen. Dort gibst Du die beiden Eier hinein und lässt sie stocken.. Nach 1-2 Minuten beginnst Du mit dem Umrühren, so dass alles gut vermischt ist.
Mit den Gewürzen final abschmecken und fertig ist Deine leckere, vegetarische Reispfanne. Den gebratener Reis mit Ei und Gemüse auf Tellern anrichten. Optional mit frischem Koriander oder Petersilie, dann nur noch genießen und bloß nicht genieren… Also dann, wenn Du nochmals nachholst weils so lecker iss…
[…] Leckerness-Faktors, in der Regel gerade mal ein Mittag- oder Abendessen. Ein leckeres Rezept für gebratenen Reis findest Du übrigens ebenfalls hier auf meinem […]