Das beste Blitzrezept für Knuspermüsli / Granola auf Vorrat: In nur 30 Minuten ganz einfach selbst gemacht!

Knusper-Müsli

Knuspermüsli / Granola selber machen, so lautet unser heutiger Genussauftrag! Dein Start in den Tag wird ab heute nicht nur gesund, sondern auch ausgesprochen lecker – ein rundum, echtes Leckerschmecker! Denn heute gibt es keine Cola, sondern ein Knuspermüsli ak. Super-Granola!

Tja, was soll ich sagen! Dieses Rezept begleitet mich tatsächlich schon über 3 Jahrzehnte und es hat wirklich mein Leben ungemein bereichert. Auch, wenn ich absolute Liebhaberin von meinem himmlischen Porridge bin muss ich sagen, dass dieses Müsli eine tolle Abwechslung für einen perfekten Start in den Tag bietet. Ich habe es damals von der Mama einer Schulkollegin bekommen und es immer wohlbehütet, wie meinen aller-größten Schatz. Da ich kein Freund von diesen ganzen industriell gefertigten, oft sehr Zuckerhaltigen Müslivarianten bin, liebe ich dieses crunchy Müsli bis heute wie vom ersten Tag an.

Dieses köstliche Knuspermüsli ist jedenfalls so unfassbar lecker, dass ich es nun mit Euch teilen will. Es is(s)t nicht nur wahnsinnig schmackhaft, sondern auch relativ schnell und einfach herzustellen. Du musst dafür also keiner der Ernährungs-Docs sein.  Im Gegensatz zu normalem Granola, das meist mit wenigen Zutaten auskommt, brauchst Du hier schon etwas mehr an Körnern und Saaten, aber ich verspreche Dir, der Aufwand lohnt sich vollends. Vor allen Dingen auch deshalb, weil man es prima auf Vorrat machen kann.

Das Ergebnis: Eine absolut gesunde und schmackhafte Leckerei und ein echter Gamechanger, der Dein Frühstücksverhalten revolutionieren wird. Also sei gespannt auf ganz viel Frühstücksgenuss, aus Aleks mit „k“`s Rezept-Fundus.  

Knuspermüsli

Warum Knuspermüsli eigentlich selber machen? 

Die Antwort ist recht einfach! Weil Du genau weißt, was drin ist in Deinem Müsli. Es ist in Summe nicht nur gesünder, als das Gekaufte, da es ganz ohne zusätzlichen Zucker und Zusatzstoffe auskommt, sondern auch ideal für alle, die einen bewussten Lebensstil bevorzugen bzw. etwaig auch abnehmen wollen. Zudem ist es verdammt lecker! Außerdem kannst Du Dich beim Mischen der Müsli-Basis wie ein verrückter Wissenschaftler fühlen, der aus Haferflocken, Honig & Co. pure Knusprigkeit erschafft. Und während Dein Müsli im Ofen schön goldbraun wird, erfüllt sich Deine Küche mit einem Duft von Zimt, Nüssen und gerösteten Körnern – eine Mischung aus etwas Weihnachtsmarkt und gesunder Versuchung. Wer braucht da bitteschön noch langweiliges Fertigmüsli mit verstecktem Zucker? 

Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn Du Morgens Dein eigenes, perfekt geröstetes Knuspermüsli isst, fühlst Du Dich automatisch wie Jemand, der sein Leben total im Griff hat. Also ran an die Flocken, das Rezept studiert und losgemischt. Dein ganz persönliches Frühstücks-Ich und Dein Körper werden es Dir danken und bei soviel Genuss kommt Dein Gesundheit nun wirklich nicht ins Wanken.

Was macht dieses Granola besonders? 

Dieses oberleckere Knuspermüsli, bietet ein harmonisches Zusammenspiel von Aromen und Texturen und das in Perfektion, das jeden Löffel zu einem absoluten Genuss macht. Stell Dir vor, Du tauchst Deinen Löffel in eine Schüssel, die mit einer sorgfältigen Mischung aus knusprigen Haferflocken, gerösteten Nüssen, zarten Saaten und Samen und vielen weiteren leckeren und gesunden Zutaten gefüllt ist. Jede Komponente trägt zu einem komplexen Geschmackserlebnis bei, das sowohl ausgewogen, als auch geschmacklich absolut himmlisch ist. 

Die Basis aus Haferflocken, Cornflakes, Haferkeks & Co. ist leicht nussig und sanft im Biss, während die gerösteten Nüsse und Flocken dem Ganzen eine tiefe, erdige Note verleihen und dazu auch noch angenehm knuspern. Die zarten Samen ergänzen die Mischung mit einem milden, leicht knackigen Kontrast.

Die getrockneten Äpfel sorgen für eine natürliche Süße und auch einen Hauch von Fruchtigkeit, der das Müsli belebt und für geschmackliche Abwechslung sorgt. Wer es mag, kann nach dem Rösten selbstverständlich gerne noch ein paar Cranberries oder Rosinen für den zusätzlichen Fruchtgenuss zufügen. Zudem sorgt der Honig, in dem das Ganze geröstet wird dafür, dass sich die Aromen harmonisch verbinden. Zimt vollendet die ganze Leckerei mit einer warmen und aromatischen Tiefe.

Ein Knuspermüsli für einen rundum gesunden und leckeren Lebensstil! 

In Summe trägt jedes Element in dieser wunderbaren Müsli-Mischung zu einer harmonischen Gesamtkomposition bei. Mit diesem Knusper-Müsli erlebst Du einen rundum leckeren, gesunden und einen total genussvollen Start in den Tag. Es eignet sich aber auch wunderbar, als Topping auf Joghurt oder Quark.

Und in schönen Müslischalen angerichtet und mit ein paar frischen Beeren oder Früchten garniert, kannst Du sowohl die Optik, als auch den Geschmack Deiner Frühstücks- bzw. Snackbowl noch mehr bereichern. Und by the way, ist nicht nur das Müsli purer Genuss, sondern auch die Milch, die überbleibt, wenn Du alles schön ausgelöffelt hast. Diese alleine lohnt schon, dieses tolle Knusper-Müsli ab sofort in Deinen Alltag zu integrieren.

Heute habe ich also keine Zeit für Schabernack, also mach Dich bereit für ganz viel Geschmack. Das Rezept voller Genuss und Leckerness, liefer ich prompt und das ganz ohne Stress. Diese Knusper-Müsli  ist nicht nur gesund und oberlecker, sondern ein wahrhaftiger Genuss – ein echtes Leckerschmecker!

Genussvollen Tag meine Leckerbärchen, Aleks ist raus, Auf-Wieder-ge-seeee-hennnn und alles Klärchen!

BIG SMILE – for a while and happy and hällllzyyyy Weekend!!!

Knuspermüsli

Rezept zum Ausdrucken für das beste, selbstgemachte Knuspermüsli / Granola der Welt!

Knusper-Müsli

Das beste Knuspermüsli / Granola der Welt selber machen

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Dessert, süßes Backen & Frühstücksideen, Süßes Backen
Küche Deutsch

Zutaten
  

  • 500 g Haferflocken Feinblatt
  • 250 g Kellog`s Special K Cornflakes
  • 1 Tasse Kölln Multikorn Fleks Klassik
  • 1 Tasse Kokosraspel
  • 1 Tasse Haferkleie
  • 1 Tasse Weizenkeime
  • 0,5 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 0,5 Tasse Kürbiskerne
  • 1 Tasse Sesam
  • 1 Tasse Leinsamen
  • 1,5 Tassen Haselnusskerne in Scheiben, alternativ: Haselnüsse gehackt
  • 1,5 TL Zimt
  • 1,5 Tassen Sonnenblumenöl
  • 1,5 Tassen Honig
  • 2 Tassen Getrocknete Äpfel, in kleinen Stücken

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor. Lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  • In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten (ausgenommen Äpfel!) vermengen.
  • In einem kleinen Topf bei niedriger Hitze den Honig und das Öl erhitzen und verrühren bis alles gut vermischt ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Zimt unterrühren. Gib nun die Honig-Öl-Mischung über die trockenen Zutaten und vermenge alles gut.
  • Die Mischung gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten rösten, dabei alle 10 Minuten umrühren, damit das Müsli gleichmäßig bräunt und nichts anbrennt. Also immer mal einen Blick in den Ofen werfen und ggf. die Temperatur etwas reduzieren. Nach der Hälfte der Zeit gibst Du die getrockneten Apfelstücke mit dazu. Das Müsli sollte letztendlich schön goldbraun geröstet und wohlig duftend sein.
  • Das Müsli nach Ende der Röst-Zeit aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Das fertige Müsli in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Keyword Crunchy Müsli selber machen, Granola ohne Zucker, Granola selber machen, Knusper Müsli selber machen, Knusper-Müsli, Müsli Rezepte, Müsli selber machen

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating