Diese süßen Osterhasen aus Hefeteig sind nicht nur köstlich, sondern auch ein lustiges Must have für die ganze Familie während der Osterzeit, welches sich auch wunderbar für das gemeinsame Backen mit der Familie eignet.
Mit ihrem weichen Hefeteigkörper sind sie bereit, jede Osterfeier zu erobern. Ich hoffe, Du bist es auch. Jeder Bissen ist wie ein fröhliches Hüpfen durch den Frühling – und wir alle wissen, dass Hasen wissen, wie man eine gute Zeit hat! Also, schnappe Dir einer dieser lustigen Langohren und lassen Dich von ihrem ihrem unwiderstehlichen Charme verzaubern.
Süße Osterhasen aus Hefeteig: Auch wunderbar zum Backen mit Kindern geeignet!
Wer kann einem Osterhasen aus Hefeteig widerstehen, der so lecker ist, dass man ihn knuddeln möchte? Hier nun ein ganz einfaches, aber doch so leckeres Osterhasen aus Hefeteig Rezept für Dich:
Rezept für süße Osterhasen aus Hefeteig:
Zutaten (ca. 12 – 15 Stck.):
- 500 g Mehl
- 80g Zucker
- 30g Frischhefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
- 225 ml lauwarme Milch
- 100g weiche Butter
- 1 TL Vanillepaste
- 2 Eigelb (Gr. M)
- 1 Prise Salz
- 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen
- Hagelzucker und optional Rosinen für die Augen
Zubereitung:
- Milch auf ca. 37 Grad erhitzen mit 1 Teelöffel Zucker verrühren und die Hefe hineinbröckeln. Kurz stehen lassen bis sich diese aufgelöst hat.
- In einer großen Schüssel das Mehl mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz vermischen. Dann die weiche Butter, die Vanillepaste und die Eigelbe hinzufügen.
- Nach und nach die Hefemilch hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zunächst mit den Knethacken und dann mit dem Händen. Der Teig sollte weich, aber nicht klebrig sein. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl hinzufügen.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde lang gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Nachdem der Teig aufgegangen ist, stichst Du ca. 70g große Teigportionen ab. Nun geht es an`s Formen der Hasenfiguren. Hierfür jede Teigkugel zu einem 30cm langen Strang rollen (wie eine Schlange) und 1 cm abschneiden für das Hasenschwänzchen, welches Du zu einer Kugel formst. Die Teigschlange U-förmig verdrehen und dann die Teigkugel in die Mitte legen (s. Bild unten!).
- Lege die geformten Hasen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, decke sie mit einem Küchentuch ab und lasse sie nochmals ca. 15-20 Minuten gehen.
- Während der Gehzeit den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
- Jetzt verquirlst Du 1 Ei mit einem Schuss Milch, pinselst die Hasen ein und bestreust sie mit Hagelzucker. Wer möchte kann noch die Äuglein mit Rosinen machen.
- Backe die Osterhasen ca. 15-20 Minuten bis sie schön goldbraun sind.
- Dann die Osterhasen aus Hefeteig abkühlen lassen und genießen. Am Tag des Backen`s schmecken sie natürlich am Besten.
[…] Dein Hefeteig gelingt, gibt es hier einen virtuellen Hefeteig-Führerschein. Somit kannst Du alle Hefekuchen- und Brötchenautobahnen dieser Welt sicher […]