Herziges Willkommen zu diesem zauberhaften Schwarzwälder Kirsch Letter Cake! Okay Leute, schnallt euch an – heute wird es nicht nur lecker, sondern Herzallerliebst, denn wir feiern Geburtstag. Aber nicht nur irgendeinen Geburtstag. Nein, es ist Franks großer Tag! Und wie feiert man sowas? Na klar, mit einem absolut leckeren Letter Cake (zu Deutsch: Buchstabenkuchen), im Schwarzwälder-Kirsch-Style! Ich meine, wenn der Mann Schwarzwälder Kirsch in Person wäre, hätte er garantiert eine Schokoschicht, gefüllt mit Sahne und Kirschen on top und jaaaa, das ist als unverblühmtes Kompliment gemeint.
Ich bin also Aleks mit „k“, die Frau, die Frank das Leben nicht nur schöner, sondern auch deutlich leckerer macht, also hoffe ich zumindest. Und er genießt es in vollen Zügen seit nunmehr 13 Jahren. Er sollte mir echt mal eine Medaille basteln, aber gut, dieser Kuchen geht quasi auch ein Stückweit als Dank durch, grins!
Warum Letter-Cake im Schwarzwälder-Kirsch-Style?
Gegenfrage: Warum nicht? Frank is(s)t nun mal total verrückt nach Allem, was süß ist. Und besonders dann, wenn Schokolade, Sahne & Co. im Spiel sind. Also lag es auf der Hand, ihm zum heutigen Geburtstag einen Kuchen zu backen, der seine beiden großen Lieben vereint: Mich – und den wunderschönen Schwarzwald mit seiner einzigartigen Naturlandschaft, haha!
Hinter dem wunderbaren „F“ verbirgt sich übrigens ein saftiger Schokoboden mit Kirschwasser getränkt, gefüllt mit einer wunderbaren Creme, Fruchteinlage und Kirschtopping (Jahreszeiten bedingt eine Kirsch-Alternative!). Ach ja und da waren ja noch Schokoraspeln bzw. reichlich Schokogedöns on top. In Summe ein absoluter Geburtstagskracher!
Aber was macht diesen Kuchen besonders?
Schokoboden: Saftig, fluffig, unwiderstehlich – genau wie Frank (aber pssssst).
Sahnefüllung: So schön wie unsere letzten 13 Jahre und mit dem gewissen i-Tüpfelchen.
Kirschen: Süß, frech und immer da, um alles aufzupeppen – ja, auch das erinnert mich an uns.
Deko: Schokoraspeln, Kirschen und essbare Schoko-Liebesbotschaften quasi als kleine, versteckte Liebesbotschaften.
Warum dieser Kuchen perfekt zu uns passt!
Meine bessere Hälfte und ich sind im Prinzip ja wie Schwarzwälder Kirsch. Die perfekte Kombi aus Süß, Schokoladig und manchmal, jeder für sich, ein bisschen temperamentvoll, man könnte auch sagen Sahnig-chaotisch. Er mag`s jedenfalls Schokoladig, ich mag’s ein bisschen aufwendiger – und am Ende kommt jedoch immer etwas Großartiges raus.
Ich bin crazy, keine Frage,
tanze wild an jedem Tage,
mach die Welt ein bisschen bunter,
mal etwas laut, mal drüber oder drunter.
Kreativ und etwas frech,
Chaos ist mein Lieblingsbrett,
doch in meinem bunten Revier,
gehört mein Herz, nur absolut Dir.
Ich liebe Dich, Du Superschatz,
mit Dir ist jeder Tag ein Spaß!
Also mein liebes Geburtstagskind oder wäre Dir Geburtstagsmann etwa lieber, zwinker? Auf weitere 130 Jahre voller Liebe, Chaos und Kuchen! Ich hoffe, Du genießt jeden Bissen, denn ich genieße jeden Tag mit Dir – ob durch dick, dünn oder Zuckersüß, weil Du nun mal der Beste bist.
In diesem Sinne Happy Birthday my Dear! Ich stoße mit Dir an – mit Champagner und Bier!
Und für Euch, meine allerliebsten Backfreunde und -Freundinnen, ist dieser Letter Cake im Schwarzwälder-Kirsch-Style, nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch geschmacklich eine absolute Wucht! Mit saftigem Schokoboden, luftiger Cremefüllung aus Quark, Mascarpone, Sahne und fruchtiger Einlage, kombiniert er alles, was man sich von einem festlichen Kuchen wünscht.
Egal, ob für Geburtstage, Jubiläen oder einfach nur, um Jemandem eine echte Freude zu machen – dieser Kuchen bringt alle Herzen zum Schmelzen. Und unter uns: Mit Schokolade, Sahne und Fruchtgedöns ist die Welt zumindest ein Stückweit besser – und nun mal aauch leckerer!
Stichwort Festlich: Mit Blick auf Weihnachten, findet Ihr übrigens einen wunderbaren Lebkuchen-Tannenbaum, bei meiner lieben „Sonntagsistkaffeezeit“ auf dem Blog. Und wer seine Liebsten mit etwas Schweden-Feeling verwöhnen will, ist Herzig eingeladen, meine Schwedische Mandeltorte auszuprobieren. Eine echtes Leckerstück, das verspreche ich Euch an dieser Stelle schon mal!
Tipp:
Um die Form für einen typischen Letter Cake zu bekommen, hast Du zwei Optionen. Entweder Du gibst den Teig in eine vorgefertigte beschichtete Letter Cake-Form (ich benutze hierfür, die von Pampered Chef!) oder Du schneidest Dir alternativ selbst eine Buchstaben-Schablonenform aus.
Bei Letzterem, den Buchstaben in der gewünschten Größe ausdrucken oder auf einen Karton zeichnen. Lege die Buchstabenschablone dann auf den abgekühlten Kuchen. Du kannst sie mit Zahnstochern leicht fixieren, damit sie nicht verrutscht. Schneide dabei vorsichtig und gleichmäßig entlang der Schablone aus, damit der Rand schön sauber bleibt. Verwende hierfür ein scharfes Messer oder ein Skalpell, damit Du saubere Schnittränder hast.
Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Dir Deine Genussfreundin Aleks mit „k“, findet Letter Cakes und „den Frank“ einfach wunderbar!
Rezept Schwarzwälder Kirsch Letter Cake (1 Letter Cake-Backform bzw. 1 Buchstaben-Schablone handgefertigt)!
Schwarzwälder Kirsch Letter Cake
Equipment
- 1 Kochutensilien: Letter Cake-Backform bzw. Handgefertigte Schablone!
Ingredients
Für den Teig:
- 4 Eier Typ M
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 100 g Weizenmehl Typ 405
- 35 g Back-Kakao
- 1 TL Backpulver
Für die Tränke:
- 2 Esslöffel Kirschwasser oder Amaretto Alkoholfreie Variante: Milch oder Fruchtsaft!
Für die Creme:
- 400 g Magerquark
- 200 g Mascarpone
- 350 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 40 g Puderzucker fein gesiebt
- 2 Teelöffel Vanillepaste
Für die Fruchteinlage:
- 250 g Kirschgrütze
- 2 TL Speisestärke
Für die Deko:
- 1 Packung Belegkirschen Alternativ: Frische Kirschen, während Saison
- Schokoraspeln, Essbare Blüten, Pralinen nach Wahl!
Instructions
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!
- Eier und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe ca. 8-10 Minuten aufschlagen. Den Zucker dabei langsam einrieseln lassen.
- Mehl, Kakao und Backpulver durch ein Sieb geben und zügig unterheben.
- Den Teig in eine beschichtete Letter Cake-Form geben (falls Du eine Schablone benutzt den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blecht geben), glattstreichen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 16 Minuten backen. Stäbchenprobe und es sollte nichts mehr anhaften, wenn Du ein Schaschlik-Stäbchen in den Teig stichst.
- Während der Kuchen backt, die Fruchteinlage herstellen. Hierfür die Kirschgrütze erhitzen. In einer kleinen Schüssel Stärke mit etwa 2 Esslöffel Wasser anrühren und unterrühren. Die Masse erkalten lassen.
- Für die Füllung Sahne mit 1,5 Päckchen Sahnesteif aufschlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Quark, Puderzucker und Vanillepaste cremig rühren. Dann die geschlagene Sahne mit dem verbleibenden 0,5 Päckchen Sahnesteif unterheben.
- Den ausgekühlten Teig waagerecht mit einem Tortenmesser halbieren (bei Benutzung einer Schablone entsprechend ausschneiden s.o. Tipp!), so dass Du zwei gleichmäßige Böden hast. Die untere Teigschicht mit der Tränke nach Wahl einstreichen.
- Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel füllen und Tupfen auf den Boden spritzen. Die abgekühlte Fruchteinlage in die Mitte geben. Ich habe hierfür ebenfalls einen Spritzbeutel mit großer Tülle verwendet. Den zweiten Deckel darauflegen und mit der restlichen Creme Tupfen aufspritzen.
- Den Letter Cake nach Wahl ausdekorieren. Der Kuchen sollte für mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen - idealerweise über Nacht.