Pasta mit Kürbissauce aus ofengeröstetem Kürbis: Herbst auf dem Teller!

Pasta mit Kuerbissauce07

Bist Du bereit für eine Pasta mit Kürbissauce, die Deinen Gaumen in wunderbarer Art und Weise verwöhnt? Der Herbst ist die Jahreszeit der warmen, aromatischen Gerichte und Kürbis steht dabei ganz oben auf der Liste. Eine besondere Delikatesse, die perfekt zu dieser Jahreszeit passt. Heute zeige ich Dir ein wunderbares Rezept für eine Pasta mit Kürbissauce aus ofengeröstetem Kürbis. Diese cremige, herbstlich-würzige Sauce bringt die natürliche Süße und den intensiven Geschmack von geröstetem Kürbis voll zur Geltung und lässt sich sehr vielseitig verwenden. Mit dieser Pasta mit Kürbissauce, bringst Du den Herbst direkt auf den Teller. 

Pasta mit Kürbissauce

Warum Pasta mit Kürbissauce aus ofengeröstetem Kürbis?

Diese Pasta ist aromatisch, gesund und wahnsinnig vielseitig. Das Rösten von Kürbis im Ofen verleiht ihm eine besonders aromatische Tiefe. Beim Rösten karamellisiert der Kürbis nämlich leicht, was seine natürliche Süße verstärkt und ihm zudem ein leicht nussiges Aroma verleiht. Im Gegensatz zum einfachen Kochen oder Dünsten entfalten sich beim Rösten die Aromen besser und die Konsistenz wird herrlich weich und cremig, also ideal für eine reichhaltige Kürbissauce. Dieses Aroma kannst Du übrigens mit Zimt noch intensivieren. Der leicht süßliche, holzige Charakter von Zimt harmoniert nämlich perfekt mit dem erdigen und mild-nussigen Aroma von Kürbis. Auf meinem Blog findest Du übrigens auch eine total leckere Rezeptidee für eine schnelle Pastasauce, wenn mal etwas weniger Zeit für ein leckeres Mittagessen oder Abendessen bleibt.

Pasta mit Kürbissauce

Welche Kürbissorten eignen sich am Besten?

Für das heutige Rezept eignen sich besonders Hokkaido– oder Butternut-Kürbis. Beide Sorten haben eine leicht süßliche Note, die durch das Rösten noch intensiver wird. Ich bevorzuge meist den Hokkaido-Kürbis, weil er den Vorteil hat, dass man ihn nicht schälen muss. Die Schale wird beim Kochen bzw. Rösten schön weich und kann so wunderbar mitverarbeitet werden kann.

So wird Deine Kürbissauce zum Star!

Die Kürbissauce wird besonders cremig und aromatisch, wenn man sie mit frischen Kräutern wie Salbei oder Thymian verfeinert und einen Hauch Knoblauch und rote Zwiebeln mit dazugibt. Cremefine sorgt für eine zusätzlich, samtige Konsistenz. Abgerundet wird das Ganze durch die Gewürze wie Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss, Zimt und etwas Chili, um der Sauce eine leichte Schärfe und Tiefe zu verleihen.

Pasta mit Kürbissauce

Diese ofengeröstete Kürbissauce bietet vielseitige Genussmöglichkeiten!

  • Zu Pasta: Kombiniert mit frischer Pasta und Feta oder Parmesan, entsteht ein herbstliches Pasta-Gericht, das sowohl herzhaft als auch leicht süßlich schmeckt.
  • Als Dip: Die Sauce eignet sich hervorragend als Dip für geröstetes Gemüse oder auf geröstetem Brot.
  • Zu Fleisch und Fisch: Kürbissauce passt auch wunderbar zu gebratenem Hähnchen, Schweinefilet oder Lachs und bringt eine süß-herzhafte Komponente ins Spiel.

Ein Kürbis saß im Ofen drin,
wollt‘ cremig werden, ganz bestimmt!
Mit Pasta schwingt er durch die Form,
hat reichlich Geschmack, ja das is(s)t enorm

Er ruft: „Ich bin der Herbst auf Deinem Tellern“,
bei jedem Bissen wirst Du schneller!
Mit Röstaroma und viel Schwung,
macht Kürbis-Pasta alle jung!

Jung macht diese Kürbispasta zwar nicht, aber in jedem Falle glücklich, denn diese Pasta mit Kürbissauce aus ofengeröstetem Kürbis, bringt alle Vorteile der herbstlichen Küche auf den Tisch. Sie hat ein wunderbares Aromen-Spiel, ist leicht zuzubereiten und zudem auch noch gesund. Dank der natürlichen Süße von Kürbis und der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten, passt die Sauce zu zahlreichen Gerichten und sorgt für Abwechslung auf dem Speiseplan. Wenn Du nach einer einfachen, aber raffinierten Möglichkeit sucht, den Herbst geschmacklich einzufangen, dann wirst Du diese Herbstliche Sauce lieben!

Und hier kommt der Herbstliche Pasta-Genuss,

mit ganz viel Kürbis ganz ohne Verdruss.

Die Sauce ist wirklich ein Gedicht

und in Summe ein wunderbares Herbst-Gericht!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen,

wünscht Dir Deine Genussfreundin Aleks mit „k“!

Pasta mit Kürbissauce

Rezept Pasta mit Kürbissauce aus ofengeröstetem Kürbis (4 Portionen)!

Zutaten:

500g Pasta nach Wahl

400g Hokkaido-Kürbis, halbiert, entkernt und in groben Stücken

1 rote Zwiebel, gewürfelt

1 Knoblauchzehe, kleingeschnitten

1 Fetakäse 

10 Cocktail oder Kirschtomaten, halbiert

0,5 Rote Paprika, in Würfel

2 EL Olivenöl

Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss, Pul Biber (Optional: 1 Prise Zimt)

1 Esslöffel Tomatenmark

200ml Gemüsebrühe

100ml Cremefine

Frische Kräuter wie Thymian und Salbei (Optional: 1 Teelöffel Italienische Kräuter getrocknet)

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, in grobe Stücke schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Den Feta in die Mitte legen und die halbierten Tomaten und die in Stücke geschnittene Paprika rundherum verteilen. Zwiebel, Knoblauch und Kräuter mit dazu sowie die restlichen Gewürze und alles mit Olivenöl beträufeln. Nun kommt alles für ca. 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen, bis der Kürbis weich und leicht karamellisiert und das Gemüse leicht gegart ist. Währenddessen die Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen, so dass sie noch einen schönen Biss haben. 

Nach der Garzeit gibst Du das gegarte Gemüse in einen Mixer, Gemüsebrühe und Cremefine dazu und pürierst alles auf die gewünschte Konsistenz, bis eine cremige Sauce entsteht. Nochmals final abschmecken. Die Sauce in einen große Pfanne geben und bei schwacher Hitze nochmals kurz erwärmen. Die gekochten Nudeln darin schwenken. Alles anrichten und mit grob zerbröckeltem Fetakäse servieren.

 

 

 

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] jedoch perfekt aufeinander abgestimmt. Schmeckt dem Manne, dem Kind und der Mamaaaaaa, ist auch eine Pasta von Aleks mit […]

  2. […] auf der Suche nach einem weiteren total köstlichen Pasta-Rezept mit Kürbis bist, dann ist diese Pasta mit Ofengeröstetem Kürbis auch eine leckere […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert