Quarkhörnchen selber backen: Ein einfaches und superleckeres Grundrezept aus nur 5 Zutaten!

img 3248

Diese köstlichen Quarkhörnchen aus nur 5 Zutaten sind absoluter Genuss bei ganz wenig Kalorien und schmecken einfach zum Niederknien! Falls Du auf der Suche nach einem gesunden, Zuckerfreien und total leckeren Hörnchen-Rezept bist, dann ist dieses Quarkhörnchen Rezept genau das Richtige für Dich! Sie sind total schnell und einfach zubereitet und reich an Proteinen und Ballaststoffen, Dank der Verwendung von Magerquark und Dinkelmehl. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du total Geschmackvolle, gesunde Quarkhörnchen im Handumdrehen ganz einfach selber zubereiten kannst. Du kannst sie selbstverständlich auch als kleine Quarkbrötchen formen. Ganz wie es beliebt!

Gesunde, Zuckerfreie Quarkhörnchen: Genuss mit wenig Kalorien!

Aber was macht diese Quarkhörnchen eigentlich so gesund:

  • Magerquark: Der Magerquark liefert hochwertiges Eiweiß, das lange sättigt.
  • Dinkelmehl: Dinkelmehl enthält im Vergleich zu Weizenmehl mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, was es zu einer Nährstoffreicheren Alternative zu herkömmlichen Mehlen macht.
  • Verzicht von Zucker und wenig Fett: Da in diesem Rezept nur eine geringe Menge Butter verwendet wird und der Teig nicht gesüßt ist, sind die Hörnchen eine absolut kalorienbewusste Wahl.

Diese Quarkhörnchen sind perfekt für ein gesundes Frühstück oder einen leichten Snack zwischendurch und eignen sich für eine breite Zielgruppe von Menschen, wie beispielsweise:

  1. Gesundheitsbewusste Genießer: Menschen, die Wert auf eine ausgewogene Ernährung legen und kalorienarme, aber dennoch schmackhafte Backwaren bevorzugen.
  2. Sportler und Fitnessbegeisterte: Durch den hohen Proteinanteil aus dem Magerquark unterstützen diese leckeren Hörnchen einen aktiven Lebensstil und sind auch ideal für den Muskelaufbau.
  3. Kinder und Familien: Die Quarkhörnchen sind eine gesunde Alternative zu zuckerreichen Backwaren.
  4. Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen: Da die Hörnchen Zuckerfrei sind und wenig Butter enthalten, sind sie auch für Menschen geeignet, die auf ihre Kalorienzufuhr achten müssen, wie beispielsweise Diabetiker oder Menschen auf Diät bzw. auch Alle, die abnehmen möchten.
  5. Backanfänger: Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und eignet sich daher auch für Personen, die wenig Backerfahrung haben.

Diese gesunden Quarkhörnchen sind im Übrigen nicht nur Zuckerfrei, sondern werden auch ohne Ei hergestellt und sind in Summe eine leckere, gesunde und unkomplizierte Leckerei, die in jede Ernährungsweise passt. Du kannst sie im Übrigen auch wunderbar modifizieren, in dem Du Quarkhörnchen zum Beispiel mit Marmelade oder Pudding füllst oder sie nach Belieben mit Körnern Deiner Wahl toppst. Du kannst selbstverständlich statt Hörnchen auch kleine Brötchen daraus formen. Alles kann, nix muss, in der Welt von Zuckerfreiem Genuss. Und schau mal wie unfassbar fluffig sie im Inneren sind:

Gesunde, Zuckerfreie Quarkhörnchen: Genuss mit wenig Kalorien!

Probiere gerne dieses köstliche Rezept aus und überzeuge Dich selbst, wie lecker gesunde Ernährung sein kann. Und die Zubereitung ist wirklich total easy. Ich wurde dabei von einer meiner besten Küchen-Errungenschaften des vergangenen Jahres unterstützt, einer dualen Heißluftfritteuse mit zwei Backfächern. Sie macht zwar nicht die Ganze, aber zumindest die halbe Arbeit für Dich!

Die Heißluftfritteuse ist ein tolles, vielseitiges Küchengerät, das weit über das herkömmliche Frittieren hinausgeht. Ich möchte sie für kein Geld der Welt mehr hergeben, da sie in meiner Küche eine wahnsinnig tolle Ergänzung und auch Unterstützung ist. Sie nutzt im Prinzip eine Form der Heißluftzirkulation, um Lebensmittel mit minimalem Öl oder ganz ohne Fett zu garen, wodurch sie eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Fritteusen darstellt.

Die beiden Dual-Zoen ermöglichen es Dir zudem, verschiedene Lebensmittel gleichzeitig zu garen, ohne dass sich die Aromen vermischen. Du kannst zum Beispiel in einem Fach Pommes Frites Fettarm frittieren und im anderen Hähnchenschenkeln und der Clou: Beide sind zur selben Zeit fertig.

Die Backzeit für dieses köstliche Rezept beträgt gerade mal 14 Minuten und Du hast in kürzester Zeit, wohlschmeckende und absolut gesunde Quarkhörnchen auf Deinem Teller. Sie sind wie gesagt, sehr schnell und einfach zubereitet und ich habe Dir die einzelnen Schritte erklärt, wie Du sie auch als Backanfänger zubereiten kannst.

Diese super fluffigen und gesunden Quarkhörnchen schmecken sowohl pur, als auch mit etwas Marmelade oder einem Klecks Honig. Da auf Zucker gänzlich verzichtet wird, kannst Du sie aber auch wunderbar mit einer herzhaften Auflage wie Wurst oder Käse genießen. Sie lassen in jedem Falle ganz viel Leckerness sprießen!

Also sei bereit für puren Hörnchen-Genuss, für alle Ernährungsbewussten ein echtes Muss!

Falls Du Lust auf ein weiteres und absolut gesundes Rezept hast, dann probiere gerne auch mein total gesundes Quarkbrot aus. 

Gesunde, Zuckerfreie Quarkhörnchen: Genuss mit wenig Kalorien!

Rezept Gesunde Quarkhörnchen (8 Stück):

Zutaten:

250g Magerquark

200g Dinkelmehl 630er

10g Backpulver

20g Butter

1 Prise Salz

Zubereitung:

In einer großen Schüssel den Magerquark mit der weichen Butter und einer Prise Salz gut verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Dinkelmehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Quark-Butter-Masse kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Achte darauf, den Teig nicht zu lange zu kneten, damit die Hörnchen schön zart und fluffig bleiben.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Kreis ausrollen, etwa 0,5 cm dick. Den Teigkreis mit einem Pizzaroller in 8 gleich große Dreiecke schneiden und jedes Dreieck von der breiten Seite her aufrollen, sodass die typische Hörnchenform entsteht.

Die geformten Hörnchen nun auf die zwei Körbe der Heißluftfritteuse mit ausreichend Abstand platzieren und bei 160 Grad für 14 Minuten das Programm „Backen“ aktivieren.

Wer keine Heißluftfritteuse besitzt, kann die Hörnchen alternativ selbstverständlich auch im vorgeheizten Backofen für 15-20 Minuten backen bis sie schön goldbraun sind. Schmecken nämlich Erwachsenen und auch jedem Kind.

 

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. […] ehrlich zu Deinen Hüften, BIG SMILE, for a while! Schau doch mal meine gesunden, zuckerfreien Quarkbrötchen an. Sie sind auch unfassbar lecker und eins meiner Liebsten Rezepte der gesunden […]

  2. […] ehrlich zu Deinen Hüften, BIG SMILE, for a while! Schau doch mal meine gesunden, zuckerfreien Quarkbrötchen an. Sie sind auch unfassbar lecker und eins meiner Liebsten Rezepte der gesunden […]

  3. […] dann so gar nicht meins. Deshalb teile ich mit Euch nur die „etwas“ Bewussteren bzw. gesünderen Rezepte, die auch wirklich schmecken. So ist es heute mit diesen gesunden, kleinen Apfel-Rührkuchen à la […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert