Körnerkekse ohne Mehl

Herrliche Körnerkekse ohne Mehl, einfach lecker und super-schnell! Sind sie gemacht und ein echtes Gönni, heut kommt die Aleks mit einem köstlichen Verwöhnnnni! Na wie wäre es mit einem leckeren Energie-Kick für zwischendurch, der so richtig schön in Deinem Mund crunched?

Im Discounter meines Vertrauens, der mit dem großen „A“, gibt es eine Adaption dieser leckeren Kekse (vielleicht habe auch ich diese leckeren Teilchen regelrecht „adoptiert“, also zumindest Sinnbildlich, grins). Ist letztendlich auch irrrelevant, denn ich dachte mir, warum nicht einfach mal selber machen, statt kaufen. Kann so schwer nicht sein, ohne sich dabei die Haare zu raufen. Bissi ungeniert herumexperimentiert und et voila, gibt`s heute nen leckeren Körnerkekse, gönn ihn Dir und das ständig und stets.

Diese kleinen Leckerteile kommen, by the way, ganz ohne Mehl und Butter aus und sind perfekt für alle, die auf der Suche nach einem gesunden Snack sind. OK, einigen wir uns auf halb-gesund, da es den braunen Zucker nun mal für den Karamellisierungsvorgang im Ofen braucht. Sie sind einfach herzustellen, aber vollgepackt mit ganz viel Geschmack und bieten eine herrlich knusprige Textur. Ideal für zwischendurch. zum Frühstück oder als Energiekick nach dem Sport! Auch für die Snackbox von Kindern oder als Mealprep zur Arbeit eigenen sich diese kraftvollen Körnerkekse wunderbar!

Körnerkekse ohne Mehl

Körnerkekse ohne Mehl: Knuspriger Genuss!

Diese Kekse schmecken absolut himmlisch und bereits beim Backen strömen Röstaromen des karamellisierten Zuckers in Form von wunderbarem Duft durch Deine eigenen 4 Wände. Also Ärmelchen rauf und hoch die Hände.

Körnerkekse ohne Mehl

Sonnenblumenkerne und Mandeln sind in jedem Falle eine hervorragende Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung. Sie bieten nämlich eine Fülle von Nährstoffen, welche die allgemeine Gesundheit fördern. Ebenso enthalten sie gesunde Fette, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und auch Antioxidantien. Der regelmäßige Verzehr von Sonnenblumenkernen und Mandeln kann das Herz-Kreislauf-System unterstützen, die Verdauung verbessern, die Knochengesundheit fördern und auch vor Zellschäden schützen. Quasi ein echter Gesundheitsbooster in Keksform. Na überzeugt?

Selbstgebackene Kekse sind ganz davon abgesehen aber auch wahre Glücklichmacher. Sie bieten nicht nur einen köstlichen Geschmack, sondern auch ein Gefühl von Komfort und ein Stückweit Freude, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

OK, nach soviel gesundem Bla-Bla, lass ich einfach mal das Rezeptchen da. Für einfache Kekse ohne Mehl und gebacken sind sie ebenfalls super schnell.

Körnerkekse ohne Mehl

Rezept Körnerkekse ohne Mehl (15 Stück):

Zutaten:

300g Sonnenblumenkerne von der glücklichen Sonne

150g Mandeln gehackt

130g Zucker braun

1 Teelöffel Zimt

2 Eier, Größe M

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel gut vermischen. Nimm kleine Dessertringe (optimal ist ein Durchmesser von 5 cm) und lege diese auf das Backblech. Gib einen flachen Esslöffel der Masse in den Ring und streiche sie glatt. Nun den Dessertring entfernen und mit dem restlichen Teig alle Kekse auf dem Blech platzieren bis dieser aufgebraucht ist.

Backe die Kekse für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bis sie schön goldbraun und knusprig sind.

Körnerkekse ohne Mehl


Einen knusprig-schönen Tag wünscht Aleks mit „k“, findet Genussvoll einfach wunderbar!

 

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Basis aus Haferflocken, Cornflakes und Haferkeks ist leicht nussig und sanft im Biss, während die gerösteten Nüsse und Saaten dem Ganzen eine […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert