Das Einzige was Du für das heutige Antipasti Rezept brauchst sind gute Zutaten, einen Thermomix bzw. Foodprozessor mit Kochstufe. Ich schreibe für alle Nicht-Food-Prozessoren-Besitzer selbstverständlich auch eine Alternativvariante mit dazu. Das benötigt jedoch etwas mehr Zeit. Also trink während der Zubereitungszeit einfach ein Schlückchen Wein, vertreibt die Zeit und kann auch lecker sein.
Antipasti mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum ist ein wahrer italienischer Küchen-Klassiker, auch als Caprese bekannt und ein absolutes Leckerchen. Dieses einfache Gericht ist eine wunderbare Mischung aus Aromen und Texturen, die zusammen eine perfekte Harmonie bilden. Was lernen wir wieder daraus? Auch einfache Küche kann so unglaublich viel Geschmack bringen. Davon kann ich echt Lobeslieder singen.
Verwende hierfür in jedem Falle glückliche, reife Tomaten, denn genau die haben eine vollmundige Süße und setzen ihren Saft frei, wenn sie im Mund zerplatzen. Der Mozzarella mit seiner milden und leicht milchigen Note und zergeht leicht im Mund was mit seiner buttrigen Note wunderbar mit der saftigen Textur der Tomaten harmoniert.
Basilikum bringt mit seinem ausgeprägten, aromatischen Geschmack einen Hauch von Pfeffrigkeit sowie eine leichte Süße mit rein und sein Duft ist intensiv und erfrischend was ebenfalls prima mit dem cremigen Mozzarella sowie den saftigen Tomaten matched.
Meine absoluten Empfehlungen für tolles Olivenöl und Balsamico habe ich Dir verlinkt. Ganz wichtig für dieses Gericht sind nämlich ein hochwertiges Olivenöl für eine fruchtige, leicht bittere Note sowie ein schöner Aceto Balsamico, um es mit einer süß-sauren Komplexilität abzurunden was letztendlich die Süße der Tomaten hervorhebt und einen schönen Kontrast zur Cremigkeit des Käses bildet. In Summe sorgt das Olivenöl für eine seidige Glätte im Mund, während der Balsamico-Essig eine leichte Viskosität sowie einen intensiven Geschmack hinzufügt.
Alles in Allem schafft die Kombination dieser Zutaten ein echtes Geschmackserlebnis, das sowohl einfach als auch raffiniert ist. Jeder Bissen bringt eine perfekte Balance von süß, salzig, mild und würzig hervor.
Diese Antipasti Idee mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum ist eine erfrischende und leichte Vorspeise, die ideal für warme Sommertage geeignet ist oder auch als Auftakt zu einem leckeren Essen dient.
In Cucina Pazza, einem Dorf so klein,
lebte Aleks, Culinarista, mit Geistesblitzlein.
Sie träumte von Vino und einer wilden Fahrt,
mit der schnellsten Antipasti, so lecker und zart.
Hätte sie sich am Liebsten doch direkt bestellt,
die schnellste und leckerste Antipasti der Welt!
Aber nee, sie machte sie einfach und zack im Nu,
so easy und Genussvoll, ja das kannst auch Du.
Für puren Leckerness und puren Geschmack,
brauchst Du nicht viel und hast sie superschnell gemacht.
Mit wenigen Zutaten, bist Du ein wahres Genie.
Kochen ist easy, gewusst und auch wie.
Genuss ist keine große Sache von Welt,
mit so wenig Zeug, hast auch Du Dich gesellt.
In die Welt der Leckerness und ganz viel Genuss,
ich halt jetzt die Schnute, weil ich nun muss.
Weiter marschieren zu leckeren Sachen,
für Dich zu kreieren, die Freude Dir machen.
Und nun rein ins Vergnügen und los gehts mit dem herrlichen vegetarischen Rezept, in dem soviel Genuss und Italien-Feeling steckt!
Rezept Schnellste Antipasti der Welt!
Zutaten:
400g Cocktailtomaten, gut gereift
1-2 Knoblauchzehe
1 Packung Mozzarella in Kügelchen
1 Esslöffel hausgemachtes Basilikumpesto (Alternativ: Gekauftes!)
2 Esslöffel hochwertiges Olivenöl
2 Esslöffel hochwertigen Aceto Balsamico
1 Bund Basilikum frisch
Gewürze: Salz, Pfeffer, Honig
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und im Foodprozessor zerkleinern. Im Thermomix 5 Sekunden, Stufe 5.
Die Cocktailtomaten, Olivenöl, Basilikum sowie Salz und Pfeffer dazu. Im Thermomix 5 Minuten, 98 Grad, Stufe 1 Linkslauf garen.
Alles in eine Schüssel umfüllen. Mit Honig beträufeln und Pesto zugeben, schön vermengen und nochmals final abschmecken. Und fertig ist die schnellste Antipasti der Welt.
Alternative Zubereitung im Backofen:
Für die Antipasti den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch hacken und darüberstreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Wer mag kann die Tomaten, da sie bei dieser Zubereitungsart im Ofen langsam schmoren noch mit einer Prise Zucker bestreuen, das hebt die natürliche Süße noch mehr hervor. Die Tomaten für etwas 35 Minuten schmoren lassen bis sie weich und leicht karamellisiert sind.
Nun stellst Du aus Olivenöl, Balsamico, einem Schuss Wasser, dem Pesto sowie den Gewürzen eine Marinade her und gibst diese zusammen mit dem Mozzarella sowie dem frischen Basilikum zu den Tomaten. Alles schön vermengen!
Frisches Baguette zu Antipasti dazu, schönen Wein und mehr braucht es nicht zum glücklich sein!