Was ist das für ein geiler Scheiß ist dieses Sticky Rice Dessert! Ja, das hier ist ein Sticky Rice Dessert. Aber nicht mit Mango wie gewohnt, sondern mit herrlichen Pfälzer Erdbeeren geklont! Somit wird es heute etwas Multi Kulti auf meinem Blog! Hast Du Lust und hast Du Bock?
Dann fühl Dich eingeladen und geh heute mit mir auf eine tolle, exotische Geschmacksreise mit Mango Sticky Rice, einem traditionellen thailändischen Dessert. Und falls Dich Jemand fragt wäre es nicht gelogen zu sagen, Du seiest Vermilchreist. Das ursprüngliche Rezept aus Thailand ist eine köstliche Kombi aus süßem Klebereis, frischer Mango und einer herrlich, cremigen Kokosmilchsoße. Genau dies habe ich mir zu Eigen gemacht und eine ganz eigene „Pfalz-Style-Edition“ daraus kreiert.
Die Basis dieser wunderbaren Sticky Rice Süßspeise ist ein cremiger Kokosmilchreis, zubereitet mit klassischem Milchreis, statt mit Klebereis. Er wird durch die Sahne besonders reichhaltig hinsichtlich des Geschmacks. Gepimpt habe ich das leckere „Gönn Dir“ mit geraspelten Kokosflocken. Sorgt für ein tolles Mundgefühl und bringt auch Exotik auf den Teller. Als wäre das noch nicht genug, habe ich gewählt ganz simpel, aber klug. Eine cremige Kokosmilchreduktion und als erfrischender Abschluss glückliche Pfälzer Erdbeeren, in der Sonne gereift.
Sticky Rice Dessert in der Pfalz-Style-Edition!
Dieser Sticky Rice ist wirklich besonders und eignet sich sowohl als süßer Abschluss eines Essens, aber auch als süße Belohnung für zwischendurch. Ich habe Dir im nachfolgenden Rezept detailliert erklärt wie einfach doch diese herrliche Leckerei zuzubereiten und wie beeindruckend lecker sie tatsächlich ist. In Summe ein echtes Leckerschmecker.
Also sei bereit für ganz viel Geschmack und tauche ein in die verführerische Genusswelt von Pfalzland. Thai kann Jeder, sagte Pumuckl zu Meister Eder. Oder war er gar kein Wicht, sondern ein kleiner Genießerich? Mir egal, was oder wer er war, dieses Rezept ist wunderbar. Und daher gibt es nun alle Daten, probiere es aus, ich werds Dir verraten!
Rezept: Sticky Rice in der Pfalz Style Edition (4 Portionen):
Zutaten für den Milchreis:
200g Milchreis
500ml Milch
250ml Sahne
50g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2,5 Esslöffel geraspelte Kokosflocken
Zutaten für die Kokosmilchsauce:
250ml Kokosmilch
50g Zucker
50ml Wasser
1 Esslöffel Stärke
1 Prise Salz
Außerdem: 1 Schale Erdbeeren (s. Tipp), gehackte Pistazien und frische Minze
Tipp:
Bevor Du die Erdbeeren verarbeitest, solltest Du sie unbedingt in Natronlauge legen. Du wirst Dich wundern, was sich dort an Schmutz und ggf. auch ungewolltem Krabbelzeug sammelt. Das Waschen von Erdbeeren mit Backnatron ist nämlich eine effektive Methode, um Schmutz, Pestizide und Bakterien zu entfernen. Nimm hierfür 1 Liter kaltes Wasser und 1 Esslöffel Natron. Alles gut umrühren bis sich das Natron aufgelöst hat. Gib die Erdbeeren in die Natronlösung und achte darauf, dass die Erdbeeren vollständig mit der Lösung bedeckt sind. Lasse sie für ca. 6 Minuten in der Lauge. Nach dem Einweichen die Erdbeeren herausnehmen und gründlich unter kaltem, fließendem Wasser abspülen. Dies entfernt jegliche Rückstände des Natrons. Lege die Erdbeeren dann auf ein sauberes Küchentuch und tupfe sie behutsam mit Küchenpapier ab. Danach Stengel entfernen und ggf. zur Weiterverarbeitung zerkleinern.
Zubereitung:
Erhitze Milch mit Sahne, Zucker und Vanillezucker und Salz. Sobald die Mischung kocht, fügst Du den Milchreis hinzu und rührst ihn gut um. Nun reduzierst Du die Hitze und lässt den Milchreis für 25-30 Minuten köcheln bis er schön weich und cremig ist. Gelegentlich immer mal umrühren, damit nichts anbrennt. Der Milchreis ist fertig, wenn er weich ist und die Flüssigkeit weitgehend aufgenommen ist. Er sollte am Ende schön cremig sein. Genau dann, fügst Du Kokosflocken hinzu und rührst sie unter. Den Milchreis vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Kokosmilchsoße die Kokosmilch, Zucker und Salz bei mittlerer Hitze solange erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nicht kochen! Wasser mit Stärke anrühren und unter die Kokosmilch rühren. Kurz andicken lassen und dabei rühren und vom Herd nehmen.
Nun geht es auch schon ans Anrichten: Den Milchreis in Schüsseln portionieren, die warme Kokosmilchsoße darüber gießen. Wer mag kann sie auch unterrühren. Mit frischen Erdbeeren, etwas Minze und gehackten Pistazien garnieren und mit ganz viel Liebe servieren.
Wer mag, kann noch etwas gerösteten Sesam on top geben.
Dieser Stickyreis ist pures Gönnerei, genießet ihn und eilet herbei!
[…] Sticky Rice Dessert in der Pfalz-Style-Edition! […]
[…] zählen und abnehmen wollen oder auch einfach „nur“ Lust auf ein herrlich leckeres und schnelles Dessert haben, das ohne großes Pi-paaa-und auch Poooo zubereitet ist. Ich soll nur Eins und das ist ab und […]
[…] der Kokosmilch über hast, hätte ich hier auch einen wunderbaren Dessert-Tipp für meinen leckeren Sticky-Rice für Dich! Schau einfach mal rein und ich verspreche Dir jetzt schon, Du wirst es […]
[…] Dir, Du wirst begeistert sein! Ebenso begeistert wirst Du vielleicht auch von meinem ultimativen Sticky Rice-Dessert-Rezept […]