Apfelkuchen mit Schmand-Creme und Bienenstich-Topping!

Apfel-Schmand-Kuchen mit Bienenstich-Topping

Apfelkuchen geht halt immer und jederzeit oder wie siehst Du das? Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist, ich liebe Kuchen und ich liebe süß, aber um ehrlich zu sein bin ich auch die, die gerne rustikale Kuchenvarianten wie Hefeteig oder Mürbteig mag. Diese ganzen Sahne-Mascarpone-Teile, überlasse ich den anderen Gönnjaminilisten und auch Kuchen-Fetischisten in dieser doch so schönen Genusswelt. Und wenn ich dennoch, zumindest ab und an Cremekuchen und Torten hier zeige, schlägt mein wahres Genießerherz nun mal für Kuchen wie diesen, den ich Euch genau heute vorstellen darf. Gestern gebacken und es sind gerade mal noch zwei Stücke da, so fein ist er. Sieh selbst:

Apfel-Schmand-Kuchen mit Bienenstich-Topping

Was macht diesen Apfelkuchen besonders!

Der wunderbar zarte Mürbteig mit Pudding-Schmand-Füllung und Äpfeln ist eine köstliche Kombi aus purer Leckerness. Der Mürbteig ist zart buttrig und das Schöne daran, man kann ihn nach der Zubereitung ohne zusätzliche Ruhezeit direkt weiterverarbeiten. Darauf gesellt sich eine Creme aus Pudding und Schmand. Und als wäre das noch nicht genug, verleiht das knusprig süße Bienenstich-Topping aus karamellisierten Mandelblättchen und Honig dem Ganzen nochmals eine extra süße und auch nusprige Note, die perfekt mit der Frucht der Apfelscheiben harmoniert. Apfelkuchen ist aber auch lecker und ein wahrer Genuss für alle Liebhaber von  Kuchen, die irgendwie an Omas Backstübli erinnern. Jeder Bissen ein harmonisches Zusammenspiel von fruchtiger Frische und Buttriger Süße. Perfekt für gemütliche Nachmittage, besondere Anlässe oder einfach, um sich selbst zu verwöhnen.

Ein leckeres Apfelkuchen-Rezept für einen köstlichen Apfelkuchen mit Mandelcreme findest Du übrigens hier auf meinem Blog. Dieser Kuchen ist nicht nur wahnsinnig lecker, sondern weckt auch Erinnerungen an vergangene Zeiten. 

Also hol` Dir mal ganz fix das Rezept, das einfach nach purer Leckerness schmeckt und lass Dich ohne große Allüren von dieser wunderbaren Köstlichkeit verführen. Ich habe das Rezept übrigens in der Zubereitung für den Thermomix aufgeschrieben. Du kannst es selbstverständlich mit jeder anderen Küchenmaschine zubereiten. 

Der Urlaub ruft, ich brauch mal ne Pause,

aber vorher gibt’s noch ne Küchensause.

Ein Apfelkuchen mit Leckerem vom Bienenstich,

das Topping gibt Crunch und bringt`s auf den TIsch.

Ein ober-köstliches Küchelein,

von der Aleks, die mit dem Klein.

So ist ihr Name und so ist ihr Beruf,

riefet die Götter, die, die ich ruf.

Von und zu Back- und Kochbekloppt,

hat sie Spaß und wenn sie es rockt.

Hezrig und voller Liebe zum Essen,

ja, die Aleks, die ist halt verfressen.

Verfressen muss man(n) oder Frau aber auch irgendwie sein, wenn schon so ein leckeres Küchelein hier in meinem Genussschlösschen steht.

Und los gehts nun ungebremst hier zum Rezept, das voller Apfelkuchen-Genussmomente, Hilfe was ein Wort, steckt!

Apfel-Schmand-Kuchen mit Bienenstich-Topping

Rezept Apfelkuchen mit Bienenstich-Topping (24cm Springform):

Zutaten für den Teig:

160g Weizenmehl Typ 550

1,5 Teelöffel Backpulver

90g Butter

50g Zucker

1 Prise Salz

Zutaten Cremefüllung:

500ml Milch

2 Packungen Vanillepuddingpulver

2 Teelöffel Vanillezucker

100g Zucker

1 TL Vanillepaste

330g Schmand

Bienenstich-Topping:

20g Butter

20g Zucker braun

20g Honig

1 Prise Salz

80g Mandelplättchen

Außerdem: 3-4 Äpfel (je nach Größe), geschält, entkernt und in dünne Scheiben gehobelt sowie 1 Teelöffel Zimt

Zubereitung:

Eine Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Zutaten für den Boden in den Thermomix geben und 1 Minute auf Stufe 4 mischen. Die Streusel in die Form geben, mit einem Teigroller ausrollen und einen kleinen Rand hochziehen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, um ein gleichmäßiges Backergebnis zu erzielen.

Alle Zutaten für die Cremefüllung (ausgenommen Schmand) in den Mixtopf geben und einen Pudding daraus kochen. 7 Minuten bei 90 Grad, Linkslauf, Stufe 3. Den Schmand zugeben und 20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. Eine dünne Schicht auf den Mürbteig geben.

Die dünn gehobelten Äpfel mit dem Zimt vermengen und kreisförmig angeordnet auf den Pudding geben. Nun die restliche Creme darauf verteilen.

Mixtopf spülen und die Zutaten für das Bienestich-Topping (ausgenommen Mandelplättchen) hineingeben und 3 Minuten, 70 Grad, Stufe 2 erhitzen. Dann gibst Du die Mandelplättchen hinein und verrührst alles. Masse auf der Puddingcreme verteilen und alles schön glätten. Den Kuchen nun auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 Minuten backen bis das Bienenstich-Topping schön goldbraun und knusprig ist und ein in den Teig gesteckter Zahnstocher wieder sauber herauskommt. Sollten die Mandeln zu dunkeln werden, den Kuchen mit Alufolie abdecken.

Nach Ende der Backzeit die Ofentür öffnen und den Kuchen für ca. 30 Minuten im Ofen runterkühlen lassen. Danach herausnehmen und vollständig in der Form auskühlen lassen.

Genieße diesen köstlichen Apfelkuchen mit Bienenstich-Topping am besten frisch und noch leicht warm. Gerne auch mit einer Kugel Vanilleeis und einem Lächeln im Gesicht!

Apfel-Schmand-Kuchen mit Bienenstich-Topping

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert