Dieses Erdbeermarmeladen Rezept ist super einfach und gelingt garantiert! Probiere es aus – ganz ungeniert! In einem Garten, oh wie fein, wachsen Erdbeeren im Sonnenschein. Doch nicht nur Erdbeeren, wie ihr wisst. Auch Erdbääääären, die man niemals vergisst! Die süß-roten Erdbeeren, blühen und strahlen, während die Erdbäääären tanzend durch die Nächte prahlen. Erdbeeren und Erdbääääären Hand in Hand, rocken zusammen, das Erdbeerland. Was Du und ich heute rocken, ist die Küche und das ganz ohne zocken. Wir kochen nämlich Erdbeermarmelade selber und das in kürzester Zeit, und schon steht die pure Leckerness bereit.
Für einfache Erdbeermarmelade benötigst Du im Grunde nämlich nur 4 Zutaten und rund 15 Minütchen Zeit. Und der Vorteil von selbstgemachter Marmelade: Im Gegensatz zu den ganzen industriell verarbeiteten Produktenn, stecken hier keine unnötigen künstlichen Geschmacksverstärker und Zusätze drin. Stattdessen ganz viel Geschmack und auch Frucht, was ne Freude und was ne Wucht!
Um der ganzen Schlemmerei noch etwas Raffinesse zu verleihen, arbeiten wir heute mit der Tonkabohne. Sie ist eine wunderbare Variante, um die Süße der Erdbeeren mit dem einzigartigen, Vanilleähnlichen Aroma zu versehen.
Erdbeermarmelade selber kochen: Schnelles und einfaches Rezept!
Dieses Rezept ist nicht nur total lecker, sondern auch schnell und einfach gemacht. Wäre doch echt gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen und uns stattdessen zuhause nur krämen. Diese Erdbeermarmelade mit Tonkabohne ist ein wahrer Genuss und bietet ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Die süßen, frischen Erdbeeren harmonieren nun mal perfekt mit dem Vanilleähnlichen und leicht würzigen Aroma der Tonkabohne.
Genieße also die pure Freshness des Sommers zum Frühstück auf Baguette oder Brötchen oder überrasche Deine Liebsten mit diesem besonderen selbst gemachten Geschenk aus Deiner Küche! Hier findest Du übrigens ein tolles Rezept für hausgemachtes Baguette wie in Frankreich – innen mit schöner Porung und einer krossen Kruste
Und hier kommt nun ratzefatz pure Sommerfrische, die steht im Nu bald auch auf Deinem Tische!
Rezept selbst gemachte Erdbeermarmelade (3-4 Gläser je nach Größe):
Zutaten:
1 kg frische Erdbeeren
500g Gelierzucker 2:1
1 Tonkabohne, alternativ: 1 Vanilleschote
Saft einer Zitrone
Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden (s. Tipp!). Wenn Du eine glattere Marmelade bevorzugst, kannst Du die Erdbeeren vorher auch leicht pürieren.
Die Tonkabohne mit einer feinen Küchenreibe fein reiben. Beachte, dass die Tonkabohne ein sehr intensives Aroma hat, deshalb reicht in der Regel eine halbe Bohne, je nach Intensität.
Die Erdbeeren in einen großen Kochtopf zusammen mit dem Gelierzucker und dem Saft der Zitrone gut verrühren bis sich der Zucker etwas aufgelöst hat. Die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und die Tonka-Bohne zufügen und untermengen. Wenn die Masse sprudelnd kocht, die Hitze leicht reduzieren und etwa 4 Minuten weiterkochen lassen. Dabei ständig rühren. Achte darauf, dass nichts anbrennt. Während die Marmelade kocht, bildet sich etwas Schaum an der Oberfläche. Verwende einen Schaumlöffel, um den Schaum abzuschöpfen und zu entsorgen.
Um sicherzustellen, dass die Marmelade die richtige Konsistenz hat, solltest Du eine Gelierprobe machen. Hierzu etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben und kurz abkühlen lassen. Wird die Marmelade fest, dann ist sie bereit zum abfüllen. Anonsten noch paar Minütchen weiterkochen und eine weitere Gelierprobe vornehmen.
Die fertig gekochte Marmelade sofort in sterilisierte Gläser füllen (s. Tipp!), fest verschließen und die Gläser umgedreht für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
Tipps & Küchenhacks, die es beim selber herstellen von Marmelade zu beachten gilt:
Bevor Du die Erdbeeren verarbeitest, solltest Du sie unbedingt in Natronlauge legen. Du wirst Dich wundern, was sich dort an Schmutz und ggf. auch ungewolltem Krabbelzeug sammelt. Das Waschen von Erdbeeren mit Backnatron ist nämlich eine effektive Methode, um Schmutz, Pestizide und Bakterien zu entfernen. Nimm hierfür 1 Liter kaltes Wasser und 1 Esslöffel Natron. Alles gut umrühren bis sich das Natron aufgelöst hat. Gib die Erdbeeren in die Natronlösung und achte darauf, dass die Erdbeeren vollständig mit der Lösung bedeckt sind. Lasse sie für ca. 6 Minuten in der Lauge. Nach dem Einweichen die Erdbeeren herausnehmen und gründlich unter kaltem, fließendem Wasser abspülen. Dies entfernt jegliche Rückstände des Natrons. Lege die Erdbeeren dann auf ein sauberes Küchentuch und tupfe sie behutsam mit Küchenpapier ab. Danach Stengel entfernen und ggf. zur Weiterverarbeitung zerkleinern.
Um die Gläser zu sterilisieren, kannst Du sie entweder in kochendem Wasser auskochen oder im Backofen bei 120 Grad für etwa 10 Minuten erhitzen.
Während des Aufkochens bildet sich Schaum. Das Entfernen des Schaums sorgt nicht nur für eine bessere Haltbarkeit, sondern auch für eine klarere, Farblich ansprechendere Marmelade.
Mit diesen einfachen Schritten kannst Du icherstellen, dass Deine Erdbeermarmelade nicht nur lecker schmeckt, sondern auch optisch ansprechend aussieht.