Gesunde Kartoffeltaler mit cremigem Feta-Paprika-Dip!

Gesunde Kartoffeltaler mit cremigem Feta-Paprika-Dip

Gesunde Kartoffeltaler mit cremigem Feta-Paprika-Dip! Dieser Snack bzw. dieses schnelle Mittag- oder Abendessen ist superlecker! Blitzschnell gemacht, total sättigend und voller Eiweiß. Also ein echtes Wellnessrezept, in dem echt unfassbar viel Leckerness steckt!

Was macht diese Kartoffeltaler so lecker?

Tauche mit mir ein in die Welt der knusprigen Hüttenkäse-Kartoffeltaler, die einen zarten Kern aus fein gestampften Kartoffeln und cremigem Hüttenkäse verbergen. Sie sind mit einer goldbraunen Kruste umhüllt und haben ein zartweiche Textur im Inneren.

Doch das wahre Highlight liegt in ihrer Begleitung: Ein Feta-Paprika-Dip, der die Geschmacksknospen zum Tanzen bringt, uhlalalaaaaaah! Mit seiner cremigen Konsistenz und dem reichen Aroma von gerösteter Paprika entführt er den Gaumen auf eine sinnliche Geschmacks-Reise. Zusammen bilden die beiden Schlawiner eine unschlagbare Kombination, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch das Herz erwärmt. Ein echt gesundes Leckerchen, das zu purem Genuss einlädt.

Der Dip schmeckt aber auch wunderbar auf geröstetem Brot oder Beilage zu Gemüstesticks. Eine universell einsetzbare Leckerei, herrlich lecker, also sei dabei! Falls Du übrigens Lust auf eine leckere Avocado-Pasta hast, dann findest Du das Rezept hier bei mir auf dem Blog! 

Das heute Motto daher: Snack Attack, die Aleks is(s)t back mit ganz viel gesunder Gönnerei, also probiere es aus und sei dabei. Bei dem Rezept, voller Genuss, ohne unnötige Kalorien im Überfluss. Quasi ein echtes Fitness Rezept im Rahmen einer gesunden Ernährung oder für Alle, die gemäßigt bzw. low carb essen. Kalorien gibt es nämlich in einigen meiner anderen Rezeptvorschläge, solltest gerne mal einen Blick auch dahin erwägen. Letztendlich wünscht Dir die Aleks einen schönen Tag weil sich Dich einfach so super gerne mag. Aber vorher kommt hier endlich das Rezept, das voller Genuss und Schmackofatz steckt!

Gesunde Kartoffeltaler mit cremigem Feta-Paprika-Dip

Rezept Hüttenkäse-Kartoffeltaler mit cremigem Paprika-Dip!

Zutaten Hüttenkäse-Kartoffeltaler:

200g Reibekäse light

200g Körniger Frischkäse

1 Ei

130g Kartoffeln

3 Esslöffel Haferflocken Feinblatt

Kräutersalz, Pfeffer, Knoblauchsalz

Zutaten Feta-Paprika-Dip:

1 Paprika rot

3 Knoblauchzehe

1 Packung Fetakäse

30ml Cremefine

100g Frischkäse light

30g Sahne Proteinpulver von More Nutrition

1 Teelöffel Kräutersalz, 4 Prisen Pfeffer

2 Esslöffel gehackte Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Kartoffeltaler die Kartoffel schälen und auf der Küchenreibe oder im Thermomix kleinraspeln. Zusammen mit dem Hüttenkäse, dem Ei , dem Reibekäse und den Haferflocken in eine Schüssel geben. Je nach gewünschtem Würzgrad die Gewürze zufügen sowie die Kräuter und alles schön zu einer homogenen Masse vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit dem Esslöffel kleine Teigportionen daraufsetzen. Achte auf ausreichend Platz dazwischen, da die Taler beim Backen etwas auseinander gehen. Die Backzeit beträgt ca. 25 Minuten.

Wer eine Heißluftfritteuse besitzt hat einen kleinen Vorteil, da die Kartoffeltaler dort etwas krosser werden. Setze kleine Häufchen mit etwas Abstand in den Korb des Airfryers und backe sie bei 180 Grad für 12-15 Minuten bis sie schön goldbraun und knusprig sind. Wende Sie ggf. zur Hälfte der Backzeit, um eine gleichmäßige Bräunung zu erreichen. Eventuell musst Du sie in mehreren Chargen, je nach Größe Deines Frittierkorbs, backen.

Für den Dip:

Die Paprika mit den Knoblauchzehen rösten. Ich habe sie im Airfryer gemacht ca. 8 Minuten bei 180 Grad. Im Backofen dauert es ca. 12 Minuten, ebenfalls bei 180 Grad. Kurz abkühlen lassen und danach im Foodprozessor oder Thermomix pürieren. Dann die restlichen Zutaten (ausgenommen dem Proteinpulver!) zufügen einschließlich der Gewürze. Das Sahne-Protein zum Schluss zugeben. Es sorgt für eine wunderbare Cremigkeit. Wer kein Protein zur Hand hat, kann alternativ auch Avocado oder weiße Bohnen mit untermixen. Et voila und fertig ist Dein Wellnessgericht, super fix gemacht und geschmacklich ein Gedicht.

Gesunde Kartoffeltaler mit cremigem Feta-Paprika-Dip

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert