Heute gibt es reichlich Proteine, für die kleine, große Fitness-Biene und zwar ein High-Protein-Avocado-Pesto. Maja hieß „sie“, Stadt bekannt, die aus dem Willi-Wonderlannnnnddd. Ein wahres Wundergericht ist dieses Rezept tatsächlich, wenn man sich dessen Einfachheit bewusst macht! Habe zum Wochenende nämlich was richtig Cooles und Schmackhaftes am Start, schmeckt nicht nur lecker, sondern is(s)t auch wahnsinnig apart. Und ein wirklich leichtes, gesundes und fantastisches Sommergericht, in Form eines köstlichen High-Protein-Avocado-Pesto!
Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der zweiten Hauptzutat (die erste ist die Avocado!) für mein heutiges Rezept, dem „MORE Protein Sahne“, als es auf den Markt kam, zunächst ziemlich gefremdelt habe. Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich damit ein paar echt coole Rezepte ausprobiert habe und daher gibt`s für mich eine 1 mit Sternchen für diesen großartigen Gamechanger, der aus meiner Küche absolut nicht mehr wegzudenken ist. Aber mehr dazu später!
Stell Dir zunächst einmal vor, Du genießt eine Schüssel Pasta, die in einer samtig-grünen Sauce schimmert, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch Deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgt. Mein heutiges High-Protein Avocado Pesto ist nämlich genau das! Eine gesunde und köstliche Alternative zu klassischen Pesto, die reich an Eiweiß und gesunden Fetten ist und sich somit perfekt für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, aber auch für alle Fitnesssportler:innen und Liebhaber:innen der Frischeküche, eignet.
High-Protein-Avocado-Pesto: Fitnessküche 2.0
Der heimliche Star und Basis dafür ist die Avocado, bekannt für ihren milden und Buttrigen Geschmack. Sie bringt zusammen mit dem Sahne-Protein eine wunderbare Cremigkeit in dieses herrliche Pesto. Zudem ist die Avocado ein echtes Powerfood, denn sie ist reich an gesunden, ungesättigten Fettsäuren, die gut für Herz und Kreislauf sind, aber auch an Ballaststoffen, die letztendlich die Verdauung unterstützen. Die gesunden Fette sorgen zudem dafür, dass sie lange satt machen.
Für noch mehr Proteinpower sorgen in diesem Rezept Frischkäse, Milch und Pinienkerne. Der Frischkäse gibt dem Ganzen eine erfrischende Note und matched auch wunderbar mit der Avocado und die gerösteten Pinienkerne bringen eine leicht, nussige Süße mit hinein, was dieses Pesto in Summe noch schmackhafter macht. Würzige Highlights sind außerdem Parmesan, Basilikum und frischer Knoblauch, die dem Pesto Aromatik, Tiefe und auch Charakter verleihen. Der geriebener Parmesan sorgt zudem für diesen speziellen herzhaften Umami-Geschmack und Basilikum macht das Pesto lebendig, frisch und gibt ihm auch eine tolle Farbe. Und natürlich darf auch frischer Knoblauch für den feinen, würzigen Kick nicht fehlen.
Wer es noch Nährstoffreicher möchte, kann selbstverständlich noch eine Handvoll frischen Spinat mit zugeben, aber auch Grünkohl passt prima, sofern dieser Saisonal verfügbar ist. Diese grünen Blattgemüse sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und die allgemeine Gesundheit fördern.
Für den entsprechenden Frischekick sorgt der frisch ausgepresste Saft einer Zitrone. Ihre Säure hebt die Aromen der anderen Zutaten hervor und sorgt dafür, dass das Pesto nicht zu schwer wird.
Nun kommen wir aber zum Zweitwichtigsten Haupt-Akteur dieses Rezept, den ich Dir, wie versprochen, nochmals detailliert vorstellen möchte: Dem „Total Protein“ – Sahne!
Sahneprotein ist eine großartige Zutat für Pesto & Co. und seit geraumer Zeit auf dem deutschen Markt verfügbar. Hier sind einige Gründe, warum Sahneprotein wunderbar für die heimische Küche geeignet ist:
1. Cremige Konsistenz:
Sahneprotein trägt dazu bei, Sahne einzusparen und Speisen dennoch eine herrlich cremige und glatte Textur zu verleihen. Diese Konsistenz ist perfekt für Pesto geeignet, das traditionell ja eine samtige Sauce sein soll. Sahneprotein hilft auch, die Stabilität und Konsistenz von Speisen, zu verbessern. Es kann zudem verhindern, dass sich Öl und andere Flüssigkeiten im Pesto trennen, wodurch die Sauce homogener und ansprechender bleibt, insbesondere dann, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird.
2. Hoher Proteingehalt:
Durch Zugabe von Sahneprotein ist es möglich, den Proteingehalt zu erhöhen. Dies ist insbesondere für Menschen interessant, die Muskelaufbau betreiben bzw. sich durch die erhöhte Proeinaufnahme besser regenerieren möchten, aber auch für dienenigen, die sich ausgewogen und gesund ernähren. Zudem sorgt der Mix aus Whey und Casein dafür, dass dieses hochwertige Eiweiß, Heißhunger entgegen wirkt und lange satt macht. Also ideal, wenn Du eine Mahlzeit mit ausgewogenem Nährstoffprofil suchst.
3. Neutraler Geschmack:
Sahneprotein hat einen milden, fast neutralen Geschmack, der die Aromen der anderen Zutaten im Rezept nicht überdeckt. Es verstärkt den gesamten Geschmack, ohne dabei allzu dominant zu wirken.
Für mich kann ich nach mehreren Monaten Verwendung nunmehr sagen, dass Sahneprotein eine glatte 10/10 ist.
Was die Zubereitung dieses köstlichen Avocado-Pesto-Rezepts angeht, ist diese denkbar einfach, frei nach dem Motto: „Einfache Zubereitung – großartiger Geschmack, ohne viel Schabernack!“
Im Prinzip gibt man(n) oder vielmehr Frau alle Zutaten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine bzw. Thermomix und verarbeitet alles zu einer glatten, cremigen Sauce, bis zur gewünschten Konsistenz.
Dieses Pesto steht für vielseitigen Genuss und ist ein echter Allrounder in der Küche. Es passt hervorragend zu Pasta. Ich bin ja bekennender Fan von Pasta, die in Bronze gewalzt ist, weil sie die Sauce besser aufnimmt. Wer es noch etwas bewusster möchte, verwendet Vollkornnudeln, die aufgrund ihres höheren Ballaststoffgehalts länger sättigen und noch mehr Protein liefern. Das Pesto macht sich aber auch prima als Dip für Gemüsesticks, als Aufstrich für Sandwiches oder sogar als Topping für gebratenes Hähnchen oder Fisch.
Gerade jetzt zu den Hochsommerlichen Temperaturen, mag ich die Kombi wirklich super-gerne. Es ist würzig und hat dennoch eine gewisse Leichtigkeit & Frische.
In Summe hast Du damit eine absolut Nährstoffreiche, geschmackvolle Sauce und das High-Protein Avocado Pesto vereint alles, was eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit ausmacht: gesunde Fette, reichlich Protein und eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Dabei bleibt es leicht und frisch im Geschmack und ist so vielseitig einsetzbar, dass es in keiner Küche fehlen sollte. Ob als schnelle Mahlzeit nach dem Sport oder als Highlight beim nächsten Dinner – dieses Pesto wird Dich und Deine Gäste und auch alle Nichtsportler begeistern!
Und nach soviel Wissen über Sahneprotein, kommt Dir mit diesem Rezept ganz viel Leckerness in den Sinn!
Rezept High-Protein-Avocado-Pesto!
Zutaten:
300 – 400g Pasta nach Wahl
1 Avocado
50g Frischkäse
150ml Milch
Saft einer halben Bio-Zitrone
15g Pinienkerne angeröstet
1 Handvoll frisches Basilikum
1 Knoblauchzehe
1,5 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer
1 Esslöffel geriebenen Parmesan zzgl. Parmesan als Topping für die Pasta
Zubereitung:
Alle Zutaten für das Pesto in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
Bon Appetito wünscht Aleks mit „k“, findet gesundes Essen auch wunderbar!
[…] hatte Ricotta-Basilikum), aus dem Supermarkt meines Vertrauens, harmonieren aber auch wunderbar mit Pesto & Co. und so schmeckt Italien! Also genauso! Das Pesto bringt eine kräftige und frische Note durch […]
[…] einsetzbare Leckerei, herrlich lecker, also sei dabei! Falls Du übrigens Lust auf eine leckere Avocado-Pasta hast, dann findest Du das Rezept hier bei mir auf dem […]