Mango trifft Maracuja: Ein gesundes Sommerliches Dessert im Glas!

img 3556

Ultimatives, genussvolles Dessert im Glas! Der praktische Genuss für unterwegs. Stell Dir vor, Du genießt den Geschmack von tropischen Früchten, die Sonne auf der Zunge und eine süße Brise von Mango und Maracuja, die Dich direkt in den Urlaub katapultiert – und das alles in einem kleinen Glas. Genau das verspricht dieses erfrischende Mango-Maracuja-Dessert für absolute Genießer!

Was macht dieses Dessert besonders!

Mit seiner Kombination aus cremiger Frische und fruchtiger Süße ist dieses Dessert der perfekte Abschluss für jedes Essen. Die exotischen Aromen der Mango und Maracuja treffen auf eine zart schmelzende Creme und sorgen für eine herrliche Geschmacksreise. Und das Beste: Es sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch super einfach zuzubereiten.

Ob für Gäste oder zum Verwöhnen für Dich selbst – dieses Dessert im Glas bringt den Sommer direkt auf Deinen Tisch!

Das heutige Tagesmotto daher:

Sommer, Sonne, Sonnenschein, lass gute Laune in Dein Herz hinein.

Mit diesem tollen leckeren Dessert, is(s)t auch Genuss nicht wirklich schwer.

Ganz unprätentiös und ohne Vollgas, gibt es heute ein einfaches Dessert – im Glas!

Mit Mango-Maracuja und einem leckeren Topping, einfach nur lecker und absolut auch kein Flopping.

Beinahe schon gesund diese tolle Nascherei, zaubert zumindest gedanklich den Sommer herbei.

So meine liebe Genussmenschen! Ich habe ja in meinem Umfeld so Einige, die einen extremen Wert auf Kalorienreduziert, gesund und all so einen Schnickschnack legen und den Großteil davon was ich hier so präsentiere, nicht mal im Schlaf anrühren würden.

Ich bin für meinen Teil da recht ernüchtert und mein Motto lautet nach wie vor: Wenn ich Morgen tot bin, dann will ich geliebt und gelebt haben und daher schreibe ich GENUSS auch GROSS! Und wie man sieht, ich lebe bei all den Leckereien noch und das sogar ziemlich gut. Lange Rede – kurzer Unsinn. Also bin ich gehalten, zumindest ab und an auch ein gesundes Rezept hier zu zeigen. Wir wollen ja schließlich Genussfreunde bleiben.

Als Passionierter Pseudo-Ernährungs-Experte, kann ich an dieser Stelle nur Eins noch betonen! Freunde, nicht das Essen macht Euch dick, sondern das Hungern. Stress kann nämlich tatsächlich dazu führen, dass der Körper das Hormon Cortisol ausschüttet und Cortisol spielt eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels, des Blutzuckerspiegels und auch des Immunsystems. Ergo kann eine erhöhte Cortisolproduktion auch Auswirkungen auf den Körper haben, die das Abnehmen erschweren können. Soll jetzt keinesfalls eine Aufforderung sein, Euch 24/7 mit Süßkram vollzustopfen. Wobei das auf jeden Fall jede Menge Genuss wäre…

Ich für mich kann nur soviel dazu sagen, dass eine ausgewogene Ernährung mit einem moderaten Maß an Gönnerei, Bewegung und Zufriedenheit in Summe das sind, mit dem ich mittlerweile das halbe Jahrhundert vollendet habe und das glücklich und zufrieden und in Summe auch total lecker. Also hört endlich auf damit, Euch ständig etwas zu versagen bzw. Euch mit dem Thema Gewichtskontrolle zu stressen und genießt stattdessen, die ein oder andere Leckerei, sonst is(s)t echt kein Spaß im Leben dabei.

Heute verwöhne ich Euch aber dennoch mit einem gesunden und erfrischenden High-Protein-Dessert im Glas, das nicht nur köstlich ist, sondern auch voller Nährstoffe steckt! Dieses einfache und dennoch raffinierte Dessert bietet eine perfekte Balance zwischen cremigem Quark, exotischer Süße von Mango und Maracuja und einem tollen Crunch .

In Schichten im Glas serviert, ist es nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch prima als Mealprep bzw. gesundes Gönnerlein für unterwegs geeignet. Probiere es aus und ich verspreche Dir, Du wirst begeistert sein! Ebenso begeistert wirst Du vielleicht auch von meinem ultimativen Sticky Rice-Dessert-Rezept sein. 

Also kommt hier ein echtes Wellness-Rezept, das voller Genuss und Leckerness steckt!

Dessert im Glas

Rezept: Sommerliches Dessert im Glas:

Zutaten:

250ml Maracuja-Mango-Saft von albi

¾ Beutel RUF-Agartine

500g Packung Magerquark

100-200ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Tasty Drops Butterkeks.  Das sind Zuckerfreie Aromatropfen, die ich häufig beim Backen und Süßen verwende und die Du auf Amazon bestellen kannst.

Für das Topping habe ich ein Knusper Granola „Feige-Walnuss“ verwendet.

Zubereitung:

Den Mango-Maracuja-Saft mit 3/4 Beutel RUF-Agartine nach Packungsanweisung zubereiten und dann runterkühlen lassen.

Nun habe ich ein ganz besonderes Küchenhack, den sogenannten Model-Trick, wie Du Quark extremst cremig bekommst. Du gibst den Magerquark in eine Schüssel, machst Mineralwasser mit Blubber dazu und rührst beides mit dem Schneebesen schön glatt. Durch die drehende Milchsäure wird das Ganze im Nu von der Konsistenz her wie griechisches Joghurt. Mit den Flavedrops bis zum gewünschten Grad süßen und et Voila hast Du eine ultra seidige und wohlschmeckende Creme.

Nun schichtest Du das Ganze in kleinen Weckgläsern (s. Foto!). Eine Option für zusätzliche Textur und Nährstoffe ist die Zugabe von gehackten Nüssen zwischen den einzelnen Schichten. Gibt nochmals extra Crunch! Wenn alles fertig ist, stellst Du die Gläser für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Kurz vor dem Servieren mit Kernen und/oder Müsli und essbaren Blüten dekorieren und dann nur noch freuen, genießen und wegträumen!

Dieses Dessert ist ein Sommertraum, leichter geht Genuss wohl kaum.

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert