Mediterraner Kartoffelsalat mit grünem Spargel: Pfälzer Genuss mit mediterranem Einschlag!

img 3130

Kartoffelsalat ist aber auch mega lecker! Also seid herzlich gegrüßt, meine Freunde und Freundinnen des leichten bis mittelschweren Genusses, da wären wir auch schon beim Thema. Ich als echte Pfälzerin liebe ja Kartoffel und ich als echte Pfälzerin liebe ja auch Spargel. Ganz besonders den grünen! Was liebe ich als echte Pfälzerin eigentlich nicht!? Also was musste her, is(s)t doch wirklich gar nicht schwer. Ein Kartoffelsalat aus Beidem. In diesem Sinne ein Herziges Willkommen zu meinem grandiosen Mediterranen Kartoffelsalat! 

Grüner Spargel eins der schönsten Dinge, wenn ich für Euch ein Gemüse besinge.
Mit der Kartoffel und der Tomate, ein Himmlisches Duett wie bei ner Sonate ?
Ok im Grunde war’s letztendlich ein Quartett, mogelt sich ja noch Herr Rucola mit ins Bett. Und Jaaaaaa, auch Gemüse möchte gemütlich liegen… Schön mariniert und mit Liebe dabei, gibt’s heute dieses leckere Allerlei!

Was macht diesen Kartoffelsalat so besonders?

Mein „MKS“ = Mediterraner Kartoffelsalat mit grünem Spargel ist eine erfrischende und aromatische Variante des klassischen Kartoffelsalats. Also tauche mit mir ein (Schnorchelbrille nicht vergessen!) in den Geschmack des Mittelmeers mit diesem köstlichen, mediterranen Kartoffelsalat mit grünem Spargel! Zarte, bissfeste Kartoffeln werden mit knackigem grünem Spargel, Rucola und bissi Schnickschnack kombiniert. Das Ganze mit einer leckeren Granatapfel-Vinaigrette mariniert. Anschnallen Leuteeeee und los geht`s in Aleks leckerem Genuss-Taxi.

Ich habe im Rezept übrigens ein Chorizo-Salz verwendet. Könnt Ihr bei Amazon beziehen. Einfach ne geile Nummer und so vielseitig verwendbar und sorgt nochmals für richtig Bviel ummmms. Es ist pikant und würzig mit intensiver Paprika und dem unverwechselbaren Chorizo-Geschmack. Für Für jeden Genießer ein echtes Must Have!

Dieser mediterrane Kartoffel-Salat ist nämlich nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Explosion herrlich leckerer Aromen. Perfekt als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch oder auch als leichtes Mittagessen an einem warmen Sommertag. An Nicht-Sommertagen im Übrigen auch! Ich hatte zum Grillbuffet im Übrigen auch dieses leckere Partybrot im Flammkuchenstyle

Ich würde sagen, Aleks hau`endlich raus das Rezept, in dem soviel „Mediterranien“ und Leckerness steckt.

Mediterraner Kartoffelsalat

Rezept Mediterraner Kartoffelsalat mit grünem Spargel:

Zutaten:

750g Kartoffeln (festkochend)

1 Bund grüner Spargel

10 Tomaten in Öl

1,5 Bund Rucola

1 Zwiebel

1 Knofizehe


Für die Marinade:

150m Gemüsebrühe

1,5 Teelöffel süßen Senf

70 ml Balsamico weiß

Schuss Granatapfel-Agrodolce (Alternativ: Granatapfelsaft)

Schuss Gurkenwasser

120 ml von dem Öl der Tomaten

Schuss Honig

1/2 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer und 1 Prise Chorizo-Salz (gibt`s bei Amazon), alternativ: Meersalz.

Zubereitung:

Die Kartöffelchen abkochen, schälen und in Scheiben schneiden. Etwas Tomaten-Öl in die Pfanne geben und die kleingeschnittene Zwiebel anschwitzen, dann den klein gewürfelten Knoblauch zugeben. Nicht zu lange braten, da er sonst bitter wird.

Dann den Spargel, nachdem er gewaschen und in Stücke geschnitten ist mit anbraten und das Ganze mit einer Prise Meersalz, etwas schwarzem Pfeffer und PulBiber würzen. Das Ganze gibst Du nun zu den Kartoffeln.

Die Zutaten für die Marinade zu einer homogenen Masse verrühren und über die Kartoffel-Spargelmischung geben. Die kleingeschnittenen Tomaten dazu und kurz vor dem Servieren auch den Rucola.

Ihn zu beschreiben also den Salat in einem Satz: Dieser Salat ist ein wunderbares Schmackofatz!

Mediterraner Kartoffelsalat

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert