Türkische Linsensuppe: So schmeckt der Orient!

Türkische Linsensuppe

Diese Türkische Linsensuppe ist einer ganz besonderen Person gewidmet. Meiner schönsten türkischen Weggefährtin im ganzen Landkreis.

Hülya, Du absoluter Sonnenschein! Ein Jahr älter, ein Jahr weiser, aber immer noch genauso verrückt wie immer! Die Herzallerliebsten Geburtstagsgrüße und ein Dickes Drücki auf diesen Wege! Mögen deine Kerzen so hell leuchten wie Dein Lachen und Deine Geschenke so groß sein wie Dein Herz! Und um es Foodblog gerecht auf den Punkt zu bringen: Hey Puppe, heute gibt es Türkische Linsensuppe! Und was für Eine: Ein absolutes Leckerchen!

Jedenfalls das ideale Essen bei so einem Schmuddelwetter wie heute und wahnsinnig köstlich dazu! Und dazu gibt es typische „Pällllzer Dampfnudleeeee!“ OK, nicht ganz Regelkonform, aber was tut man nicht alles für so eine Türkisch-Deutsches Freundschaft! Love, Peace and Harmony war gestern. Heute gilt: Love, Peace and Dampfnudeliiiiii. Hier geht`s zum Rezept für die Dampfnudeln

Diese Linsensuppe ist mit ihrem wunderbaren Aromenspiel und der herrlichen Textur ein wahrer Klassiker aus der türkischen Küche. Stell Dir einfach vor, wie diese köstliche Linsensuppe in einem Topf vor sich hin köchelt und mit ihrer verlockenden Wärme und ihrem einladenden Du.

Türkische Linsensuppe: So schmeckt der Orient!

Diese Linsensuppe ist mit ihrem wunderbaren Aromenspiel und der herrlichen Textur ein wahrer Klassiker aus der türkischen Küche. Stell Dir einfach vor, wie diese köstliche Linsensuppe in einem Topf vor sich hin köchelt und mit ihrer verlockenden Wärme und ihrem einladenden Duft bereits jetzt schon Deine Sinne verwöhnt. Ich sehe Dich jetzt schon lächeln, Hülya! komm schoooon!

Sie präsentiert sich in einer satten, orange-roten Farbe also die Suppe, nicht meine schöne Lieblings-Türkin tzzzzzz und bereits der erste Löffel, durchflutet Deinen Körper voller Wärme und Wohlbefinden. Ihre Vollmundigkeit ihre Würze und ihre subtile Süße gepaart mit etwas Säure umschmeicheln Deinen Gaumen. Kreuzkümmel intensiviert dieses Geschmackserlebnis noch mehr.

Sumach bzw. ein Spritzer frische Zitrone und die schöne Garnierung sind eine Einladung, dass Du Dich in ihrer herzlichen Umarmung verlierst. Das Rezept ist einfach nach zu kochen und zudem auch Fleischlos ein total leckeres vegetarisches Gericht. Genieße diese herzhafte Leckerei als köstliche Mahlzeit an kalten Tagen oder als leichte Vorspeise zu jeder Gelegenheit!

Türkische Linsensuppe: So schmeckt der Orient!

Rezept Türkische Linsensuppe (5-6 Teller):

Zutaten:

30g Olivenöl

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Frische Chilischote ohne Kerne, Alternativ: ½ Teelöffel Pull Biber

800g Gemüsebrühe aus dem Glas

2 kleine Karotten

1 Paprikaschote rot

2 mittelgroße Kartoffeln

90g rote Linsen

2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß, 2 Lorbeerblätter, ½ Teelöffel Pfeffer, 1 Teelöffel Kreuzkümmel, 1 Teelöffel Salz

Zum Abschmecken: 1 Spritzer Zitronensaft oder ½ Teelöffel gemahlener Sumach (ein typisches Gewürz aus der orientalischen Küche, welches ein säurlich-fruchtiges Aroma zaubert). Findest Du hier:

https://amzn.to/43ADx23

Zubereitung:

Die Linsen gründlich in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel schön glasig dünsten. Den gehackten Knoblauch dazu und kurz mitbraten.

Die gewürfelte Karotten, Paprika und Kartoffeln dazu und für etwa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis alles leicht gebräunt sind.

Nun mit Gemüsebrühe aufgießen, die abgetropften Linsen, die Lorbeerblätter, Kreuzkümmel und Paprikapulver zugeben und alles gut vermischen.

Die Suppe zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und alles für 20-30 Minuten köcheln bis alles schön weich ist.

Nun die Lorbeerblätter entfernen und die Suppe mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken und alles auf die gewünschte Konsistenz sämig durchpürieren. Sollte sie Dir zu dünn sein, dann kannst Du sie mit etwas Kartoffelpüree Flocken andicken.

Wer mag, gibt noch einen Spritzer Zitronensaft hinzu, um den Geschmack etwas zu beleben. Etwas orientalischer wird’s mit Sumach, welches dem Ganzen nochmals eine fein-säuerliche Note verleiht.

Die Linsensuppe heiß servieren und mit frisch gehackter Petersilie oder Koriander garnieren. Ich hatte als Beilage Dampfnideln, es passt jedoch auch wunderbar leckeres Brot oder Baguette dazu. Auch das gerne selbst gebacken! Rezept folgt! Und angeröstet schmeckt`s nochmals doppelt so lecker!

In diesem Sinne Piep, Piep, Piep – Guten Appppotit!

Türkische Linsensuppe: So schmeckt der Orient!
Türkische Linsensuppe: So schmeckt der Orient!

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] Dampfnudeln haben nicht nur ein Stückweit Tradition, sondern sind auch der Stolz einer Hausfrau oder Hausmannes. Hier serviert man sie als Hauptgericht mit einer schönen deftigen Suppe, gerne auch Kartoffelsuppe oder auch „Grumbeersupp`“ genannt und danach gibt’s dann die klassischen Dampfnudeln, schön lauwarm, mit Weinsoße bzw. Vanillesoße für die kleinen, großen Schleckermäulchen unter uns. Zur Feier des Tages gab es bei mir keine Kartoffelsuppe, sondern eine wunderbare Türkische Linsensuppe.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert