Weltbeste Mousse au Chocolat: Ein echtes Geschmackserlebnis!

mousse-au-chocolat

Weltbeste Mousse au Chocolat, einfach lecker und sehr delikat! Also anschnallen Freunde! Heute gibt es mal wieder was für alle Lecker- und Schlemmermäuler unter Euch und für alle Schokiiiiiiladenliebhaber:innen. Gendergerechte Formulierung würde ich sagen! Aber letztendlich verbindet uns eins gemeinsam: Die Liebe zum Genuss! Los geht`s zunächst mit bissi Bildungsauftrag.

Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem leckeren Dessert? 

Was ist eigentlich eine echte Mousse au Chocolat? Diese leckere Nachspeise zeichnet sich im Grunde durch ihre cremige Konsistenz, ihren reichhaltigen Schokoladengeschmack sowie die absolut luftige Textur aus. Sie wird hergestellt aus hochwertiger, dunkler Schokolade, frischen Eiern (ganz wichtig) und Sahne.

Mein heutiges Rezept des verführerischen Dessertklassikers schmilzt regelrecht auf der Zunge und hinterlässt mit jedem Bissen einen unvergesslichen, nachhaltigen Eindruck.

Und wer hat`s erfunden? Nee nicht die Schweizer. Denn ursprünglich ist das Original der Mousse au Chocolat in Frankreich entstanden. Früheste Erwähnungen reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück als Schokiiiiiilade und weitere luxuriöse Zutaten von königlichen Küchenchefs verwendet wurden, um köstliche Desserts für den Adel zu kreieren. Ja, auch die guten Damen und Herren wussten bereits damals schon was legggaaa iss. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Mousse au Chocolat über die Landesgrenzen hinaus zu einem einfachen, aber überaus beliebtem Dessert.

Obwohl es bis heute zahlreiche Rezept in vielen unterschiedlichen Variationen gibt, haben sie alle eins gemeinsam, die Mousse au Chocolat is(s)t und bleibt ein Symbol für Raffinesse und puren Genuss. Denn, was muss, das Mousse! Kleiner Scherzeks am Rande. Schmeckt übrigens auch prima zur Mousse.

Nun genug geflirtet! Was ist nun das Geheimnis dieser weltbesten Mousse? Keep it short and simple, but really faboulous! Im Grunde sind es nur 5 Dinge, die es zu beachten gilt:

  • Die Schokolade und die Butter werden in einer Schüssel über dem Wasserbad langsam geschmolzen.
  • Die Eier werden getrennt und das Eigelb wird unter die geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse gerührt.
  • Das Eiweiß wird mit dem Kokosblütenzucker steif geschlagen und untergehoben.
  • Die Sahne wird steif geschlagen und ebenfalls vorsichtig untergehoben.
  • Last but not least, mindestens 4 Stündchen kühlen!
    mousse-au-chocolat

    Hast Du eigentlich auch schon mein Rezept für die absolut kleinen Glücklich-Macher-Happen gesehen: Die ganz wunderbaren Tiramisu-Kugeln?  

    Und für die Mousse au Chocolat kommt nun das Rezept, das voller Genuss und Schokoladen-Geschmack steckt! 

    Rezept für die weltbeste Mousse au Chocolat:

    Zutaten:

    200g Bio Bitter Kuvertüre mit 70% Kakaoanteil

    50g Butter

    3 Eier (M)

    1 Prise Salz

    1 Esslöffel Rum

    50g Kokosblütenzucker (sehr karamellig)

    200ml Sahne

    Zubereitung:

    Die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen, bis sie schön glatt ist. Dann vom Herd nehmen und leicht runterkühlen lassen.

    Die Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel schön cremig schlagen. Die Schokoladenmasse und den Rum unterrühren.

    Das Eiweiß mit dem Kokosblütenzucker und einer Prise Salz schön steif schlagen bis sich Spitzen bilden.

    Die Sahne separat in einer Schüssel aufschlagen und unter die Schokomasse rühren. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben bis keine weißen Streifen mehr zu sehen sind.

    Die Mousse au Chocolat in eine Schüssel oder kleine Gläschen füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    Vor dem Servieren schön ausdekorieren mit essbaren Blüten, Crunch oder Früchten und dann einfach nur noch genießen.

    mousse-au-chocolat
    •  

    Empfohlene Artikel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert