Bärlauch-Hummus eignet sich hervorragend für Gemüsesticks, Cracker und Fladenbrot als Dip. Er kann aber auch als Aufstrich auf Sandwiches oder Wrap bzw. als wahres Frische-Topping für Bowls und Salate verwendet werden. Ein einfacher Dip, der jung und alt begeistert!
Ein Herzliches Willkommen Ihr Hummulisten! Wie man(n) es nimmt, packt Frau es in Kisten… also das Wort. Im Wald da stand er, so sah ich ihn auch, das grüne Gewächs is(s)t nun in meinem Bauch. Und vielleicht auch bald in Deinem!
Bärlauch-Hummus: Die Frühlingsvariante des beliebten Dips!
Ähnlich wie Bärlauch Pesto ist auch dieses Bärlauch-Hummus Rezept eine absolut aufregende und geschmacksintensive Variante des klassischen Hummus. Diese Variante vom Bärlauch-Hummus verbindet nämlich die würzigen und frischen Aromen des Bärlauchs mit der cremigen Konsistenz der Kichererbse.
Durchzogen von einem lebendigen Grünton und den kleinen Bärlauchpartikeln präsentiert sich dieser Hummus mit einer absoluten Frische und ansprechenden Farbintensität.
Das Aroma könnnte man beschreiben mit reichhaltig, erdig, aber auch absolut erfrischend, da sich die Würze des Bärlauchs wunderbar harmonisch mit den milden Aromen von Kichererbse und Zitronensaft verbindet. Letztendlich die perfekte Balance zwischen der nussigen Süße der Kichererbsen und der scharfen Frische des Bärlauchs.
Erlebe auch Du die kulinarische Fusion von Bärlauch und Hummus und lasse Dich von diesem vielseitigen und gesunden Genuss verzaubern!
Rezept Bärlauch-Hummus (1 mittlere Schale):
Zutaten:
225g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
50g Bärlauch (1 Bund)
1 Esslöffel Zitronensaft
1,5 Esslöffel Tahini (eine Paste aus fein gemahlenenem und geröstetem Sesam)
1,5 Esslöffel Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel
Jeweils 1/4 Teelöffel Kräutersalz, Pfeffer, Pull Biber und Rauchpaprika-Pulver
1 – 2 Knoblauchzehe
1/2 Packung Schafskäse
Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und in der Küchenmaschine zerkleinern. Die Kichererbsen abgießen, unter kaltem Wasser abspülen und zum zerkleinerten Bärlauch geben. Zitronensaft, Öl, Tahini, Gewürze und Knofi zugeben. Alles vermixen bis eine cremige Masse entsteht. Zuletzt das Olivenöl ganz kurz untermischen. Schafskäse sehr fein zerbröseln, mit einem Löffel unter die Hummus-Masse rühren.