Omas Hefekuchen mit Pudding und Streusel! Dafür braucht`s im Grunde nicht viele Worte, denn dieser Kuchen weckt Kindheitserinnerungen und ich fühle mich jedes Mal in meine Kindheit zurückversetzt, als sich dieser köstliche Duft im ganzen Haus ausgebreitet hatte. Er schlängelte sich durch die Flure, kroch die Treppe hinauf und drang in jede Ecke und jeden Winkel des Hauses und mein Herz wurde in Vorfreude an diese ober diese großartige Leckerei von Glück durchströmt. Dies ist im Übrigens bis heute so geblieben, nur mit dem feinen Unterschied, ich wohne nicht mehr in meinem Kinderzimmer, und mittlerweile krieche ich die Treppe hinauf, während die Nachbarn rümpfen neugierig die Nasen, wenn der verlockende Geruch ihre Sinne betört uh la la la la.
Hefekuchen – Ein echtes Traditionsrezept!
Ich bin bis heute jedenfalls bekennende Liebhaberin der klassischen Familien- und Traditionsrezepte. Ob Apfel-, Streusel oder Hefekuchen, das ist es was ich regelmäßig mit Leidenschaft backe und was auch hier im Genussschlösschen alle lieben und mögen. Klar backe ich ab und an auch etwas mit Creme und Gedöns, aber letztendlich schlägt mein Herz für die einfachen, aber doch so wahnsinnig schmackhaften Kuchen.
Omas Kuchen weckt Kindheitserinnerungen, weil er oft mit besonderen Momenten verbunden ist. Ob Geburtstage, Familienfeste oder Sonntagsbesuche, es lag immer irgendwie ein Duft von frisch Gebackenem in der Luft. Die vertrauten Aromen, wie beispielsweise der süße Duft von Vanille, Zimt oder frischem Hefeteig, sind einfach grandios und lassen uns sofort an unbeschwerte Zeiten und liebevolle Momente zurückdenken. Zudem steckt hinter Omas Rezepten oft eine besondere, generationenübergreifende Tradition, die Geborgenheit und Heimat vermittelt. Das macht ihren Kuchen zu mehr als nur einem Dessert – er ist ein Stückweit gelebte Familiengeschichte!
Dieser Kuchen besteht aus einem Hefeteig mit Pudding und Streuseln und ist eine köstliche Leckerei, die perfekt für den Genuss zum Sonntagskaffee geeignet ist. Aber auch Montag, Dienstag, Mittwoch und und und. Der außerordentlich luftige Hefeteig mit seiner cremigen Puddingschicht und den knusprigen Streuseln, wird auch Dein Genießer-Herzi höher schlagen lassen. Das verspreche ich Dir! Also los geht`s und ran an die Schüsseln und rein ins ultimative Backvergnügen.
Rezept: Omas Hefekuchen mit Pudding und Streusel (Springform 24 x 24 cm):
Zutaten für den Hefeteig:
350g Mehl 550er
150ml Milch
1/2 Würfel Frisch-Hefe
50g Butter
1 Ei
50g Zucker und 1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Schuss Liebe
Zutaten für die Füllung:
2 Pck. Vanillepudding, aber nur mit 700 ml Milch kochen
Zutaten für die Streusel:
125g Mehl
75g Butter
Etwas Vanille-Aroma und 1 Prise Zimt
70g Zucker
Zubereitung:
Die Zubereitung beginnt mit der Herstellung des Hefeteigs, der aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Butter und Eier besteht. Der Teig wird geknetet, bis er glatt und elastisch ist, und dann für eine Weile zum Gehen gelassen, um sein Volumen zu verdoppeln.
Die Milch auf ca. 37 Grad erhitzen, 1 TL Zucker dazu und die Hefe hineinbröckeln. So lange rühren bis sich alles aufgelöst hat. Ich mache es praktischerweise immer 2 Minuten in meinem Thermi-Onkel ak. Thermomix. Dann die restlichen Zutaten dazu (außer die Butter) und alles 3 Minuten zu einem homogenen Teig verkneten. Zuletzt die Butter Flöckchenweise einarbeiten und nochmals 2 Minuten kneten bis zu einen schönen, elastischen Teig hast. Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben (ich verwende hierfür immer die Emsa-Schüssel) und warten bis der Deckel ploppt und der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Während der Teig ruht, wird der Pudding zubereitet. Zubereitung ganz klassisch (ist immer auf der Rückseite der Packung beschrieben), allerdings nur 700 ml Milch verwenden. Pudding in eine Schüssel füllen, kurz runterkühlen lassen und mit einer Frischhaltefolie abdecken, damit sich keiner Haut bildet.
In einer separaten Schüssel Mehl, Zucker Butter, Salz und Zimt zu groben Streuseln verkrümeln. Am Besten mit den Patsche-Händchen.
Die Backform mit Butter ausstreichen und Mehl ausstreuen, den Hefeteig ausrollen und hineingeben. Mit einer Gabel 10 – 15 Mal einstechen, damit er schön gleichmäßig bäckt. Dann die Puddingfüllung darauf verstrechen und on top die Streusel.
Die Backzeit beträgt ca. 40 – 40 Minuten bei 190 Grad im vorgeheizten Ofen.
Nach dem Backen ist der Hefeteig mit Pudding und Streuseln goldbraun und duftend. Der Pudding ist cremig und süß, während die Streusel knusprig und aromatisch sind. Zusammen ergibt sich ein wunderbarer Kontrast aus Texturen und Aromen, der jeden Bissen zu einem Genuss macht.