Marmeladen-Kekse: Ein Ganzjähriges Dauergebäck auf Vorrat!

Marmeladenkekse als Dauergebäck

Kommt uns lasst uns Kekse backen! Dauergebäck sind eine leckere Art von einfachen, aber total geschmackvollen Gebäck, das für längere Zeit haltbar ist und sich daher optimal für die Aufbewahrung und den Genuss über mehrere Tage oder Wochen eignet. Aufgrund der Rezeptur und den Zutaten bleiben diese Cookies lange frisch, ohne an Geschmack oder Textur zu verlieren.

Dauergebäck auf Vorrat

Was macht dieses Gebäck besonders?

Ein typisches Merkmal von Dauergebäck ist seine feste Konsistenz und Struktur, die es robust und beständig macht. Auch hier kann man wunderbar hinsichtlich Aromen und Gewürzen variieren. Ob mit Marmeladen, Früchten oder Nüssen kann alles verwendet werden was beliebt.

Dieses Keks-Rezept ist nicht nur ein leckerer Snack für unterwegs, sondern sie eignen sich auch wunderbar zur Lagerung in Deiner Speisekammer, wenn mal Spontanbesuch klingelt. Damit bist Du jederzeit bereit, wenn es einer köstlichen Leckerei bedarf.

Dauergebäck ist und bleibt nun mal total praktisch, weil es mehrere Eigenschaften hat, die es ideal für lange Lagerung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten machen:

  1. Lange Haltbarkeit: Dauergebäck enthält oft weniger Wasser und Konservierungsstoffe, wodurch es länger haltbar bleibt. Dadurch kann es über Wochen oder Monate gelagert werden, ohne dass es schnell verdirbt.

  2. Geringer Pflegeaufwand: Es erfordert keine spezielle Lagerung wie Kühlung und bleibt auch bei Raumtemperatur lange frisch, solange es gut verpackt ist.

  3. Vielseitigkeit: Dauergebäck gibt es in vielen verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen, von süß bis herzhaft. Es ist ein beliebter Snack für unterwegs, aber auch als Begleitung zu Kaffee oder Tee geeignet.

  4. Bequemlichkeit: Da es verzehrfertig ist, muss es nicht extra zubereitet werden, was es zu einem schnellen und unkomplizierten Snack für zwischendurch macht.

  5. Transportfähigkeit: Es ist oft kompakt und leicht, sodass es sich gut mitnehmen lässt, sei es für Reisen, Ausflüge oder den täglichen Gebrauch.

Diese Eigenschaften machen Dauergebäck zu einem bequemen und vielseitigen Lebensmittel für den Alltag und besondere Anlässe.

Und hier das Rezept für alle Genießer, Gönner und Liebhaber von Mürbteig und Dauergebäck, einfach zum Verlieben, pack sicherheitshalber auch paar weg… also bevor die Gäste eintrudeln.

Rezept: Marmeladen-Streifen als Dauergebäck (Menge: Eine schöne mittlere Gebäckdose voll!):

Zutaten:

165g 550er Weizenmehl
20g Stärke
120g Butter (weich)
60g Puderzucker
Etwas Vanille-Aroma oder 1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
1 Eigelb

Außerdem: 250g Kirsch-Marmelade (am besten selbstgemacht!), alternativ: Marmelade nach Wahl selbstgemacht oder gekauft

1/2 Tonkabohne

Anmerkung: Tonkabohne bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt. Es ist die Frucht des Tonkabaums, welcher seine Wurzeln in Südamerika hat. Die Bohne hat einen unverwechselbaren Geschmack aus Vanille, Mandel und Karamell. Man sollte es sehr sparsam verwenden, also nur etwas Abrieb, da es sehr kräftig ist und dem Ganzen lediglich das charakteristische Aroma und den Geschmack eine subtilen Note zu verleihen.

Zubereitung:

Butter mit dem Handrührer cremig aufschlagen. Dann mit dem Zucker verrühren und danach das Eigelb und das Vanille-Aroma unterrühren. Mehl, Stärke, Puderzucker und Salz dazu und zu einem glatten Teig verkneten. Ich für meinen Teil setze da auf gute alte Handarbeit so wie meine Oma es mir beigebracht hat.

Eine kleine Menge des Mürbteigs beiseite legen. Den restlichen Mürbteig in Folie wickeln und alles für ca. 30 Minuten in der Kühlschrank legen.

Danach den Keksteig ausrollen und von beiden Seiten zur Mitte einrollen (s. Foto am Ende des Beitrags). In der Mitte ca. 3,5 cm für die Marmelade aussparen.

Die Marmelade in der Mikrowelle erhitzen, kurz umrühren und mit dem Tonkabohnen-Abrieb vermengen und auf die Aussparung streichen. Den Teig für das Topping abzupfen und darauf verteilen.

Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in kleine Streifen schneiden.

So denn, hat es die Aleks brav aufgeschrieben und ich verspreche Euch: Das Gebäck ist sooo herrlich, Du wirst es lieben!

Dieser Königliche Hoch-Genuss,
is(s)t hier im Genuss-Schlösschen einfach ein MUSS!

Warum also nach den Sternen greifen,
ess ich lieber diese leckeren Marmeladenstreifen.

Stehe halt total auf Mürbteig-Gebäck,
mit purer Leckerness, schwup`s da waren sie weg.

Dauergebäck auf Vorrat

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] Discounter meines Vertrauens, der mit dem großen „A“, gibt es eine Adaption dieser leckeren Kekse (vielleicht habe auch ich diese leckeren Teilchen regelrecht „adoptiert“, also […]

  2. […] Falls Du Lust auf ein weiteres tolles Rezept zum Kaffee hast, dann probiere diese köstlichen Marmeladenkekse aus. Ein Dauergebäck, das groß und klein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert