Herrlich, herrlich, das Leben is(s)t schön, werde auch Du zur echten Dressing-Queen oder zum Dressing-King und war mit diesem selbstgemachten Salatdressing auf Vorrat, das Deinen Salat zu einem echten Leckerness-Teil katapultiert. Da lebt es sich nicht nur lecker, sondern ganz ungeniert.
Salatdressing ist das Geheimnis, das aus einer simplen Schüssel aus dem was uns die Natur schenkt, gepaart mit einem herrlich leckeren Dressing eine köstliche und erfrischende Mahlzeit macht. Ein schmackhaftes Dressing bildet die perfekte Kombination aus verschiedenen Zutaten, die den Salat nicht nur mit Geschmack, sondern auch mit Feuchtigkeit und Würze bereichern.
Was sollte ein gutes Salatdressing haben!
Ein gutes Salatdressing sollte zudem die Aromen der Zutaten hervorheben und macht einen ganz simplen Salat zu einer absoluten Frischebowl. Bei der Basis der Salatauswahl kannst Du auf ganz unterschiedliche Blattsalate wie Kopfsalat, Eisberg, Rucola und einer Kombination aus Tomaten, Gurken, Kirchenerbsen ähm Kichererbsen wählen. Selbiges auch mit dem Topping! Ob geröstete Pinienkerne, Nüsse, Schafskäse oder Parmesan. Dieses Dressing harmoniert mit nahezu Allem, so dass Du mit dieser selbiger Basis dennoch immer etwas Neues auf Deinem Teller hast.
Das Tolle daran: Es ist nicht nur ein unfassbar leckeres Dressing, sondern im Zeitalter von all den Zusätzen und Co., frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und dem ganzen ungesunden Geföns, ähm Gedöns.
Letztendlich ein ein absolut schmackhaftes, cleanes Salatdressing her was nicht nur Hammermäßig schmeckt, sondern auch noch prima auf Vorrat gelagert werden kann. Gekühlt ist es ca. 3-4 Wochen haltbar, da der Essig diese ganze Schlemmerei auf natürliche Art und Weise konserviert.
Dieses Dressing ist Wunderbärchen zu allen Blatt- und Rohkostsalaten und Family und Friends lieben es einfach. Deine Genussfreundin Aleks im Übrigen auch. Falls Du übrigens auf der Suche nach einem weiteren leckeren Dressingrezept bist, dann probiere unbedingt dieses Hammerleckere Gasthaus-Dressing aus. Auch ein absoluter Gamechanger!
Aleks mit „k“, eine Meisterin im Mixen,
stand eines Tages vor`m Salat und musste fixen.
Ein Dressing, das schmeckt, so frisch und fein,
doch plötzlich galoppierte ein Einhorn herein!
Mit Glitzer und Glanz, so hell wie der Tag,
sagt das Einhorn: „Ich zeig dir, wie man`s mag!“
Ein Spritzer Zitrone, ein Schuss von dem Öl,
und schon tanzt der Salat im Einhorn-Gewühl.
Ein Löffel Senf, ein bisschen Honig rein,
Aleks rührt lässig, das Einhorn grinst fein.
Ein Hauch von Magie, ein Prise viel Glück,
und das Dressing wird zum absoluten Meisterstück!
Nun tanzen sie alle, der Salat und das Horn,
denn selbstgemacht schmeckt`s einfach wie auserkor`n.
Aleks mit „k“ und das Einhorn verstehen:
Nur mit Liebe gemixt, kann Salat so gut gehen!
Und daher geht`s los mit purem Dressing-Genuss, warum? Weil Du es einfach haben musst!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir Deine Genussfreundin Aleks mit „k“,
findet Salat mit Geschmack, nicht nur lecker, sondern wunderbar!
REZEPT: Selbstgemachtes Salatdressing auf Vorrat (3 Flaschen à 0,5 l)!
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten:
200g Balsamico weiß
250g Wasser
140g Zucker
20g Salz vom glücklichen Salz-Getier
2 EL Gemüsebrühe
200g Schmand
300g Naturjoghurt 0,1 %
50g Senf
200g Neutrales Öl
100ml Mango-Maracuja oder Granatapfelsaft
1/4 TL Schwarzer Pfeffer
Etwas Blattpetersilie oder Kräuter nach Wahl
Zubereitung:
Wasser, Essig, Zucker, Salz, Gemüsebrühe für ca. 6 Minuten im Kochtopf oder Foodprozessor bei 100 Grad erhitzen (am Besten eignet sich hierfür ein Koch-Thermometer!). Danach die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Mixstab ca. 10 Sekunden durchpürieren. Dann in Flaschen abfüllen und bis zum Verzehr im aufbewahren.
Dieses Salatdressing ist einfach ein Genuss, weil man(n) es einfach ausprobiert haben muss, soll, will, kann oder darf.
Happy Day Ihr Salatinos,
ich mag Einhörner und keine Dinos!
[…] Selbstgemachtes Salatdressing auf Vorrat: Perfekt für alle Rohkost- und Blattsalate! […]
[…] Für alle Salatfreunde und -Freundinnen unter uns. Habt Ihr schon mein selbstgemachtes Salatdressing auf Vorrat ausprobiert? Dieses ist wirklich mega lecker und sollte ab sofort auch in Deinem Kühlschrank nicht […]