Wickeltorte: Ein toller, leckerer Blickfang auf Deiner Kaffeetafel!

Wickeltorte

Herziges Willkommen zum heutigen Wickeltorten backen! Heute wird nämlich nicht groß gebuckelt und gebickelt (iss ja schließlich Wochenendeeeee!), stattdessen wird ne leckere Torte gewickelt. Sorry, mehr war bei den fast schon Hoch-Sommerlichen Temperaturen einfach nicht drin. Und man beachte, es ist erst April. Was aber drin war am Frie-Fra-Freuden-Wochenendeeeeeee und in meinem Genießer-Bäuchlein, war diese famose Wickeltorte.

Was ist Wickeltorte genau?

Im Grunde ließe sich dieses Leckerstück als eine Art Kuchen beschreiben, welcher aus dünnen Biskuitteig-Schichten besteht, die mit einer nieder-knieenden, Sommerlichen Füllung bestrichen und aufgerollt wird. Das Innenleben besteht zum Einen aus einer Art leckerem Kompott – zum Anderen eine Art Mousse, die Dein Genießer-Herzi begeistert. Du weißt ja, was Mousse, das muss in Aleks kleinem Genießer-Schlösschen! Diese fantastische Kombination lässt Dich jedenfalls ein glückliches Menschlein sein, dann ist die Welt nicht nur lecker, sondern voller Sonnenschein. Uhlalalaaaaah!

Der Biskuit bei diesem Rezept ist aber auch wahnsinnig lecker, verspreche ich Dir jetzt schon! Supersaftig und total Luftig zugleich und die ideale Basis für die fruchtigen Komponenten. Die Süße der Erdbeere harmoniert einfach grandios mit der milden Süße des Biskuits, so dass ein ausgewogenes und delikates Geschmackserlebnis entsteht. Ideal für alle Bären, ähm Beerenliebhaber und „Biskuittisten“. Ich finde, das Wort sollten wir bei aller Liebe für die Deutsche Sprache endlich mal in den Duden mitaufnehmen. Duuuuud, halt ach des widddder gäwwwwe noooooch was esssss schmeckt. Liebe Grüße an dieser Stelle an meine Pfälzer Genussfreund:innen! Isch awer ach sowas vunnnnnn leggggga des Bisssskuittttttteil!

Wickeltorten können jedenfalls in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Varianten hergestellt werden. Angefangen von Schokoladig bis hin zu fruchtigen Variationen wie Erdbeere, Himbeer oder Blaubeere. Sie sind auch optisch ein tolles Highlight für besondere Anlässe oder einfach „nur“ als süße Leckerei für die Nachmittags-Kaffeetafel. Apropos Schokoladig. Hast Du schon mein Rezept für die wahnsinnig köstliche Schokoladen-Karamell-Torte gesehen? 

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Torten backen echt ein Kinderspiel. Einfach erklärt und schnell umsetzbar. Und auch für Backanfänger gibt es immer ein erstes Mal! Meine Gäste waren jedenfalls super-begeistert und alle wollten das Rezept, in dem soviel Frucht, Sommer und Leckerness steckt.

Wickeltorte

Rezept Wickeltorte mit Beeren (Link zur Backform siehe in der Zubereitung!):

Zutaten für den Biskuit:

6 Eier

100g Zucker

30g Speisestärke

75g Weizenmehl Typ 550

1 Prise Salz

1 Messerspitze Backpulver

Für die Beerenfüllung:

400 g Frische Erdbeeren sowie 1 – 3 Esslöffel Speisestärke oder 1 Päckchen klarer Tortengenuss

Bei 400g Tiefkühl-Erdbeeren, 40g Speisestärke

100g Zucker

Für die Creme:

250g Speisequark 20 %

250g Mascarpone

125g Sahne

½ Päckchen Sahnesteif

2 Teelöffel San Apart

60g Zucker

2 Esslöffel von dem im Rezept zubereiteten Kompott

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Bevor es losgeht, erst einmal die Eier schön sauber trennen. Das Eiweiß mit dem Salz und 70g von dem Zucker schön steif schlagen bis sich Spitzen bilden und beiseite stellen.

Das Eigelb mit dem restlichen Zucker aufschlagen bis alles schön schaumig ist. Dann vorsichtig das Eiweiß unterheben.

Nun vermischst Du Mehl mit Speisestärke und dem Backpulver und siebst es in die Eimasse. Am Besten in 3 Portionen, die Du dann nach und nach unterhebst.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Den Teig darauf gießen und schön glatt streichen. Du siehst jetzt schon wie wahnsinnig luftig die Biskuitmasse ist. Bei 200 Grad ca. 11 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und auf ein Holzbrett stürzen. Das Backpapier abziehen.

Dann geht`s an die Beerenfüllung. Hierfür alle Zutaten auf niedriger Stufe zu einem Kompott kochen und so lange köcheln lassen bis alles schön angedickt ist. Dann beiseite nehmen und runterkühlen lassen.

Nun geht es weiter mit der Creme. Die Sahne mit dem Sahnesteif schön aufschlagen bis sie fest ist. In einer weiteren Schüssel den Speisequark, Mascarpone, Zucker und 2 Esslöffel von dem Kompott verrühren. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterziehen.

Jetzt setzen wir die Torte aus den einzelnen Komponenten zusammen. Für das Topping nimmst Du 1/4 der Crememasse beiseite. Den gebackenen Biskuit mit dem Kompott einstreichen und gleichmäßig verteilen. Ein Tortenspatel oder ein großes Tortenmesser sind ideal!. In Step 2 verteilst Du die Cremeschicht auf der Schicht mit dem Kompott. Dann schneidest Du die Biskuitplatte von der kurzen Seite her in 5 gleichgroße Streifen.

Den ersten Streifen wickelst Du (Creme-Füllung innen!) auf und setzt ihn auf eine Tortenplatte. Nun die anderen Streifen dort ansetzen, wo der Streifen zuvor endet. Letztendlich sollten die einzelnen Teigstreifen eine runde Torte geben.

Nimm den Rest von der Creme und streiche die Torte oben ein und fixiere alles mit einem Tortenring. Aus der restlichen Creme kannst Du mittels eines Spritzbeutels die Tupfer aufspritzen. Optional geht auch Sahne!

Das Ganze noch schön ausdekorieren. Ich hatte Beeren, gehackte Pistazien, Blüten frische Minze und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Du musst vor dem Servieren nur noch den Tortenring entfernen und dann geht`s an`s Gönnen und Genießen, lässt Glückshormone und Leckerness kann sprießen.

Wickeltorte
Wickeltorte

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert