Einfache Mango-Torte mit Mascarpone – Fruchtig und erfrischend in 4 unwiderstehlichen Schichten!

Mango-Torte

Mango-Torte mit Mascarpone selber machen – 100 % fruchtig und erfrischend in 4 unwiderstehlichen Schichten. Perfekt für Dessert und Kaffeetafel!

Mango-Torte mit Mascarpone: 100 % Sommerlicher Genuss, der alle verzaubert! 

Wenn die Sonne vom Himmel lacht und uns Hoch-Sommerlichen Temperaturen bescheren, gibt es kaum etwas Besseres als einen erfrischenden Eiskaffee und dazu eine himmlisch-leckere und fruchtige Torte, die leicht und cremig, aber dennoch nicht allzu schwer ist. Genau hier kommt diese köstliche Mango-Torte ins Spiel. Mit ihrer intensiven Mango-Note, der samtigen Mascarpone-Sahne-Creme und den kleinen dekorativen Highlights wie Raffaello, Physalis und essbaren Blüten ist sie der perfekte Blickfang auf jeder Kaffeetafel. Egal, ob Geburtstagsfeier, Familienfest oder spontaner Kaffeeklatsch – diese Torte sorgt garantiert für Begeisterung.

Warum Mango-Mascarpone Torte selber machen?

Selbstgemachte Mango-Torte bietet nun mal einen unvergleichlichen Geschmack und absolute Frische und frei von irgendwelchen Zusätzen und künstlichen Aromen. Du bestimmst selbst, welche Mango-Sorten, wie viel Zucker und welche Cremigkeit Deine Torte haben soll. Außerdem kannst Du die Dekoration nach Lust und Laune gestalten – von frischen Früchten über essbare Blüten bis zu Raffaello oder Schokosplittern. Wer seine Torte selbst zubereitet, hat die volle Kontrolle über Qualität und Zutaten, vermeidet Konservierungsstoffe und passt sie perfekt an den entsprechenden Anlass an. Selber backen macht zudem Spaß, ist ein kreatives Erlebnis und hinterlässt beim Servieren garantiert Eindruck bei Familie und Freunden. Gerade für besondere Momente wie Geburtstage, Dinner oder romantische Abende ist eine selbstgemachte Mango-Mascarpone-Torte das ultimative Highlight.

Manchmal reicht ein Löffel, um in eine andere Welt abzutauchen, zum Beispiel in eine, in der Mangos immer reif, die Tage immer warm und die Nachmittage immer süß sind. Genau diese Stimmung wollte ich einfangen, als ich diese Mango-Torte kreiert habe. Entstanden ist sie wie so viele meiner Rezepte – in meiner kleinen, bescheidenen Genussfreundinnen-Kreativschmiede, wo Ideen aus Fernweh, Lust auf Cremigkeit und einer ordentlichen Portion Naschfreude zusammentreffen. Das Ergebnis? Eine erfrischend leichte Torte mit exotischem Touch, die Dich (und Deine Gäste) ohne großen Aufwand verzaubern wird. Bereit für ein Stück Sommer? Dann lies unbedingt weiter und nimm Stufe für Stufe die ultimative Leckerness-Leiter.

Mango-Torte selber machen ist gar nicht so schwer und eine einfache Schritt-für-Schritt-Back-Anleitung, findest Du im Übrigen weiter unten im Text in der Rezeptbeschreibung, die Du Dir selbstverständlich – wie immer – auch ausdrucken kannst.

Mango-Torte

Himmlische Mango-Torte: Sommerlicher Genuss, der alle verzaubert!

Der Clou an dieser herrlichen Schlemmerei ist die Kombination aus purer Frische und Cremigkeit. Während viele klassische Torten durch schwere Buttercremes eher sättigen, überzeugt diese Mango-Variante durch ihre lockere, leichte Textur. Das Mango-Fruchtfleisch sorgt für eine natürliche Süße und einen sommerlich-fruchtigen Geschmack, der perfekt mit Mascarpone und Frischkäse harmoniert. Wer einmal diese zarte Creme auf dem Gaumen hatte, wird sofort verstehen, warum diese Leckerei mittlerweile eins meiner ganz persönlichen Sommer-Kuchen-Highlights ist.

Ein weiterer Vorteil: diese schnelle, einfache Biskuittorte lässt sich wunderbar vorbereiten. Anders als manch aufwendige Schichttorten, die mehrere Arbeits- und Kühlprozesse erfordern, kannst Du diese Mango-Torte prima einige Stunden vorher zubereiten – idealerweise auch schon 1 Tag vorher, so dass sich die Aromen und Texturen schön verbinden und entfalten können. 

Auch optisch ist diese Sommertorte ein echtes Highlight. Mit frischen Minzblättern, kleinen Raffaello-Kugeln und/oder dekorativen essbaren Blüten wird jedes Stück zum echten Hingucker. Wer noch etwas mehr Freshness mag, kann Physalis als farbliche und geschmackliche Akzente verwenden.

Mango-Torte

Für wen ist diese Torte geeignet?

Natürlich eignet sich diese herrliche Leckerei nicht nur für sommerliche Anlässe. Ihre fruchtige Leichtigkeit passt ebenso gut in die kalte Jahreszeit, als kleiner Farbtupfer auf dem Kaffeetisch. Gerade in Kombination mit einer Tasse Kaffee oder Tee entfaltet sie ihr volles Aroma. Dabei kann die Torte individuell dekoriert werden. Wer mag, kann mit Schokolade, Karamell oder zusätzlichen Früchten noch mehr Geschmack und Farbe ins Spiel bringen.

Für alle, die gerne experimentieren, bietet diese Torte zahlreiche Varianten: Etwas Limette oder Zitronensaft bringt eine frische Säure ins Spiel, während ein Hauch Kokos oder Mango-Pulver die tropische Note verstärkt. So lässt sich die Torte ganz nach dem persönlichen Geschmack anpassen, ohne dass ihre zarte, cremige Basis darunter leidet.

Einige weitere, leckere Sommertorten, findest Du im Übrigens ebenfalls hier auf meinem Blog:

Liebe auf den ersten Biss: Die romantische Geschichte hinter der Mango-Torte!

Es war einmal ein kleines Dorf am am Meer, wo die Sonne immer strahlte und die Luft nach salziger Meeresbrise roch. Dort lebte eine alte Dame Namens Greta. Oma Greta war für ihre erstaunlichen Backkünste bekannt und hatte einen riesigen Mangobaum in ihrem Garten. Gurken wären auch doof mit Blick auf das heutige Rezept #einbisschenspassmusssein. Eines Tages beschloss Oma Greta jedenfalls, ihre Liebe zur Natur und ihre Leidenschaft fürs Backen zu vereinen und so kam ihr die Idee zu einer Sommerlichen Mango Mousse Torte. Sie sammelte die frischesten Mangos von ihrem Baum und begann mit der Zubereitung.

Während sie die Mangos schälte und pürierte und dabei wunderbare Lieder sang, begann die Sonne hell am Himmel zu scheinen und die Vögel zwitscherten fröhlich in den Bäumen. Gehe mal schwerst davon aus, es waren Glücksvögel! Oma Greta summte jedenfalls ein Lied vor sich hin, während sie die leuchtend gelbe Mango-Creme mit wunderbaren Zutaten zubereitete. Sie fühlte sich wie eine Künstlerin, die ein Meisterwerk schuf. Quasi ne Tortenhauerin par Excellence. „Bild“ kann auch Jeder!

Als die Mango-Creme fertig war, begann Oma Greta mit dem nächsten Schritt, nämlich der Zubereitung des Biskuitbodens. Sie lachte leise vor sich hin, als sie an die Abenteuer dachte, die sie erlebt hatte, um das perfekte Rezept für diesen herrlich fluffigen Biskuit zu finden. Nachdem der Biskuitboden gebacken und abgekühlt war, war es Zeit, die Torte zusammenzusetzen. Oma Greta schichtete die Mango-Creme großzügig auf dem Biskuitboden und dekorierte die Torte mit frischen Mango-Stücken und ein paar Minzblättern für den letzten Schliff.

Stolz betrachtete Oma Greta ihr Meisterwerk und sie konnte es kaum erwarten, es mit ihren Nachbarn und Freunden zu teilen. Als die Sonne langsam unterging und der Duft von Mango durch die Nachbarschaft wehte, versammelten sich alle um den Tisch, um Oma Gretas Sommerliche Mango-Torte zu kosten. Was ein Augen- und Gaumenschmaus und die Torte war ein voller Erfolg. Jeder genoss jeden einzelnen Bissen und lachte über die lustigen Geschichten, die Oma Greta über ihre Back-Abenteuer berichtete, die sie im Lauf ihres glücklichen Lebens erlebte. Es war ein wahrhaft magischer Sommerabend, der lange in Erinnerung blieb, vor Allem wegen Oma Gretas köstlicher Mango-Torte und ihrer unvergesslichen Geschichten.

So könnte man(n) oder Frau diesen Mango-Traum, den ich heute mit Euch teile, präsentieren. Bedauerlicherweise heiße ich weder Greta, noch wachsen bei mir Mango-Bäume im Garten, dennoch haben wir eins gemeinsam: Die Liebe zum Backen und die liebe zu himmlischen Aromen und Texturen, so wie sie in dieser Sommertorte vereint sind.

Mango-Torte

Himmlische Mango-Torte selber backen für puren Sommergenuss!

Warum Du diese herrliche Leckerei unbedingt backen solltest? Weil sie einfach alles hat, was ein perfekter Sommertraum braucht! Diese Sommerliche Torte ist kein gewöhnlicher Kuchen – sie ist ein fruchtig-cremiges Highlight, das Dich mit jedem Bissen direkt an einen exotischen Urlaub erinnert. Die Süße der Mango trifft auf die Sanftheit von Mascarpone und Frischkäse, alles eingebettet in eine fluffige Mousse, die auf der Zunge zergeht. Sie ist schnell gemacht, sieht fantastisch aus und perfekt für heiße Tage, spontane Gäste oder einfach nur als kleine Belohnung zwischendurch. Kurz gesagt: Wer Mango liebt, wird diese Torte vergöttern.

Entdecke zusammen mit mir heute also das tropische Paradies mit diesem himmlischen Genuss! Für jede Genussfreundin und jeden Genussfreund ein echtes, Sommerliches Muss! Diese luftige und erfrischende Leckerei ist perfekt für warme und auch für kalte Tage, denn sie bringt den Sommer und pure Frische zu Dir nach Hause. Sie begeistert mit einem intensiven Mango-Geschmack, der Deine Sinne verzaubert. Der zarte Vanillebiskuit fusioniert mit der cremigen, sahnigen Mango-Mousse, die den Gaumen verwöhnt und auf der Zunge schmilzt. Schön garniert mit Minze, Raffaello und essbaren Blüten ist diese Sommerliche Torte nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Genuss für alle Mango-Liebhaber. Auch eine tolle Überraschung zum Muttertag, zum Geburtstag oder einfach nur zum Dessert oder Nachmittagskaffee.

Wenn Du also auf der Suche nach einem Dessert bist, das sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt, dann ist diese Sommerliche Torte mit Mango genau das Richtige. Egal ob für besondere Anlässe oder spontanen Genuss –  diese überaus köstliche Mango-Torte ist „DIE“ perfekte Wahl.

 Und nun heißt es nur noch pures Sommerglück, genieße die Torte und jedes Stück!

Mango-Torte

Rezept zum Ausdrucken Mango-Torte mit Mascarpone:

Mango-Torte

Mango-Torte mit Mascarpone

109aa3194abdac1fd7f0005250bea4735a5d07c741879d7ff73a5057809b0fd5?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Vorbereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Süßes Backen, Torten & Cremekuchen
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Springform 24 cm

Zutaten
  

Für den Boden:

  • 6 Eier
  • 4 EL Wasser, heiß
  • 130 g Zucker
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 200 g Mehl Typ 405
  • 45 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Creme:

  • 200 ml Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 250 g Mango-Fruchtfleisch (reife, frische Mango oder TK, aufgetaut und abgetropft)
  • 2 EL Zucker
  • 3 TL Gelatine, gemahlen
  • 3 EL Fruchtpulver aus gefriergetrockneter Mango Alternativ: 3-4 EL Mango-Marmelade, ungesüßt
  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Frischkäse

Für die Deko: 1 Pck Raffaelo, Physalis, weiße Schokosplitter, essbare Blüten, Minze frisch

Anleitungen
 

  • Heize den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor. Lege den Boden einer Tortenform mit Backpapier aus.
  • Eier, Salz und Wasser etwa 6 Minuten aufschlagen, bis die Masse hell und schaumig ist. Zucker und Vanillezucker zufügen und weitere 4 Minuten aufschlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und Esslöffelweise auf niedrigster Stufe unterrühren (nicht länger als 1 Minute). Den Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und es sollte nichts mehr anhaften, wenn Du mit einem Schaschlik-Stäbchen in die Mitte des Teigs stichst.
  • Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Für die Creme Gelatine in 3 Esslöffel kaltem Wasser für etwa 5-10 Minuten quellen lassen. Das Mango-Fruchtfleisch mit dem Zucker in eine Schüssel geben und pürieren. Das Mango-Püree stark erhitzen, jedoch nicht kochen und unter Rühren die gequellte Gelatine-Masse zugeben. Solange Rühren bis sich diese vollständig aufgelöst hat. Nun das Püree abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Sobald das Püree zu gelieren beginnt, nimmst Du es wieder heraus. Merkst Du daran, wenn Du einen Löffel in das Püree tauchst und ihn herausziehst, sollte das Püree nicht mehr so flüssig sein und eine leicht dickflüssige, gelartige Konsistenz haben.
  • In einer separaten Schüssel Mascarpone, Frischkäse und das Fruchtpulver verrühren, dann Mango-Püree und Sahne unterheben. 1/3 der Masse beiseite stellen für die Deko.
  • Den Tortenboden mit einem Tortenmesser in der Mitte zweimal waagrecht durchschneiden. Nimm einen Tortenring um den Rand zu stabilisieren und lege den Boden hinein. Mit einer großzügigen Schicht Creme bestreichen, dann den Deckel vorsichtig darauf legen und leicht andrücken. Als Abschluss eine dünne Schicht Creme darauf verteilen und mit einem Spritzbeutel Tupfer aufspritzen.
    Nun die Torte nach Belieben mit essbaren Blüten, Raffaello und frischer Minze dekorieren.

Tipp: Wer noch mehr Fruchtigkeit möchte, kann den Boden, bevor er die Creme aufträgt dünn mit Mango-Marmelade einstreichen!

    Keyword Fruchtige Torte, Mango Torte Einfach, Mango Torte mit Mascarpone, Mango Torte Rezept, Sommertorte Rezept

     

    Empfohlene Artikel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating