Quarkhasen, der süße Genuss für die ganze Familie! So, meine Genussfreundinnen und Genussfreunde! Ist es denn schon wieder so weit? Ostern steht quasi vor der Tür und was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie leckere Osterhasen zu backen? Die Antwort lautet: Gemeinsam mit seinen Liebsten leckere Osterhasen futtern. Daher möchte ich Euch heute ein Rezept mit Euch teilen, das nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugt! Die Rede ist von fluffigen Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig, die so niedlich sind, dass man sie fast nicht essen mag. Aber eben nur fast.
Statt klassischem Hefeteig setzen wir auf einen schnellen und unkomplizierten Quark-Öl-Teig. Er ist ruck-zuck zubereitet, wunderbar fluffig und bleibt lange saftig. Das Beste: Die lustigen Hasenformen sorgen für extra gute Laune und das Rezept ist perfekt für Kinder bzw. alle, die beim Backen gerne kreativ werden. Ob mit Schokodrops als Augen, bunten Zuckerdekoren oder einfach pur mit flüssiger Butter bestrichen und in Zucker gewälzt, diese süßen zauberhaften Häschen sind der Hit auf jedem Osterfrühstückstisch, Osterbrunch oder auch Nachmittagskaffee.
Quarkhasen, das süße Highlight für die ganze Familie!
Warum eigentlich Quarkhasen? Ganz ehrlich: Kekse und Kuchen gibt es zu jeder Jahreszeit. Aber fluffige, süß duftende, goldgelbe Quarkhasen? Die gehören einfach zu Ostern wie der Osterhase selbst – nur mit dem kleinen, feinen Unterschied, dass diese hier garantiert nicht vor Dir weghoppeln.
Heute backen wir also ein einfaches, schnelles Ostergebäck mit Quark, das einfach gerne jeder mag. Der Quark-Öl-Teig macht diese kleinen Leckereien super saftig, das Zucker-Topping sorgt für die perfekte Süße, tja und die Hasenform? Die sorgt einfach für rundum gute Laune. Ein weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu manchem Hefeteig, der sich benimmt wie ein störrischer Esel und ewig gehen will, ist Quark-Öl-Teig ein echtes Blitzwunder. Kneten, ausrollen, ausstechen, backen und schon hoppeln die kleinen Leckerstücke direkt in Richtung Kuchenteller.
Osterbacken – zwischen Tradition und Eskalation!
Wenn Ostern näher rückt, gibt es zwei Arten von Menschen: Die Einen dekorieren, bemalen liebevoll Eier, basteln Osterkränze und backen friedlich ihre Osterleckereien. Und dann gibt es Diejenigen, die in der Küche stehen, bis die Arbeitsplatte aussieht, als hätte der Osterhase persönlich eine Mehl-Explosion verursacht. Die mit den obligatorischen Teigresten im Haar, Mehl auf der Nase und einem Backblech voller sagen wir mal, „kreativ geformter“ Gebäckstücke. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich stets der total Strukturierte bin. Aber eins ist safe: Mir kommt immer ganz viel Leckerness in den Sinn und das nicht nur zu Ostern.
Wenn Du also auf ein absolut unkompliziertes Rezept setzt, das sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt, dann kannst Du Dir das Küchenchaos weitgehend ersparen. Und genau hier kommen diese fluffigen Quark-Osterhasen ins Spiel! Einfach zu backen und es braucht wirklich nicht viel, bis auf wenige Zutaten und ein Schuss Liebe.
Die geheime Magie des Quark-Öl-Teigs!
Das Geheimnis dieses unglaublich saftigen Teigs liegt in der Kombination aus Quark und Öl. Während Quark für eine angenehme Feuchtigkeit sorgt (und uns zumindest für einen kurzen Moment glauben lässt, dass das Ganze ja eigentlich fast gesund ist – weil ist ja Quark drin!), macht das Öl den Teig geschmeidig und er ist super einfach zu verarbeiten. Dieses Osterhasen Rezept ist in Summe sowieso sehr einfach zuzubereiten. Kein stundenlanges Warten, kein Drama und einfach „nur“ pure Backfreude und ein echtes Highlight für wahre Genießer-Leute.
Durch die feine Orangennote im Teig bekommen die Hasen einen Hauch von Frische, der sie von normalen Gebäcken abhebt. Und der Tonka-Zucker? Der bringt eine wunderbar warme Vanille-Karamell-Note mit, die Dein Backwerk auf ein neues Level hebt.
Das große Finale: Butterbad und Zuckermantel!
Sobald die Quarkhasen aus dem Ofen kommen, passiert das Magische: Sie werden direkt mit geschmolzener Butter bestrichen und in Zucker gewälzt. Klingt dekadent? Ist es auch. Und genau deshalb ist es so einfach, aber dennoch so genial. Das Topping sorgt für einen unwiderstehlich knusprigen Biss, während der Teig innen herrlich weich und saftig bleibt. Das ist quasi die perfekte Mischung aus Keks und fluffigem Gebäck, also das Beste aus zwei Welten vereint.
Warum Quarkhasen das Highlight auf Deinem Ostertisch sind?
Hier sind ein paar Gründe, warum sie auf keinem Ostertisch fehlen sollten:
Schnell & einfach: Kein stundenlanges Warten und der Quark-Öl-Teig ist mit wenig Aufwand ruckzuck fertig.
Herrlich fluffig: Durch den Quark bleiben die Hasen herrlich saftig und weich.
Kreativer Hingucker: Ob mit Zuckerguss, Schokodrops oder bunten Streuseln – diese süßen Quarkhasen sich auch ganz individuell nach Belieben verzieren.
Ideal für Kinder: Die kleinen Häschen machen nicht nur beim Essen Spaß, sondern auch beim Backen und Kinder lieben sie einfach.
Perfektes Mitbringsel: Selbstgemachte Quarkhasen sind ein süßes Geschenk aus der Küche, das alle rundum verzaubert.
Deko-Tipps für extra-niedliche Hasen!
Hier noch ein paar Ideen, falls Du Deine Hasen noch etwas kreativer gestalten möchtest:
- Zucker-Deko: Verpasse deinen Hasen kleine Zuckerschwänzchen oder süße Zuckeraugen.
- Schokodip: Die Ohren der Hasen in geschmolzene Schokolade tauchen – für eine extra süße Überraschung.
- Kokosraspel: Falls Du sie noch fluffiger aussehen lassen möchtest, dann kannst Du sie nach dem Butterbad auch in Kokosraspeln wälzen.
- Mini-Version: Verwende kleine Mini-Ausstecher und mache Mini-Quarkhäschen – die sich perfekt zum Osterbrunch eignen.
Eine weitere, himmlische leckere Nascherei, findest Du im Übrigen in meinem Rezept für mein köstliches Osterbrot. Mit Pistazien, Cranberries & Co. nicht nur zu Ostern ein leckeres Highlight.
Osterfrühstück oder süßes Mitbringsel? Warum nicht einfach Beides!
Ob als süße Überraschung im Osternest, als Highlight beim Osterfrühstück oder auch, als liebevolles Mitbringsel – diese Quarkhasen sind in jeder Situation ein echter Volltreffer. Und falls Du denkst, dass Du genug gebacken hast, dann glaube mir, diese Leckerteile verschwinden schneller, als Du „Frohe Ostern“ überhaupt sagen kannst!
Also ran an die Rührschüssel, schnapp Dir Deine Hasen-Ausstechform und bring ein bisschen Osterfeeling in Deine Küche. Denn wenn es etwas gibt, das dieses Osterfest perfekt macht, dann sind es fluffige, goldgelbe, zuckersüße Quarkhasen, die auf Deinem Mund, statt dem grünen Rasen grasen.
Und los geht es nun mit dem himmlischen Osterrezept,
das voller Genuss und auch Leckerness steckt!
Rezept zum Ausrucken Fluffige Quarkhasen selber backen aus Quark-Öl-Teig:

Fluffige Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig
Kochutensilien
- 1 Hasen-Ausstecher 12cm
Zutaten
- 250 g Magerquark
- 120 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Zucker
- 1-2 MSP Geriebene Orangenschale z.B Finesse Dr. Oetker
- 1/2 Pck Vanillezucker
- 1,5 TL Tonka-Zucker mit echter Vanille z.B. RUF
- 1 Ei
- 400 g Weizenmehl Typ 405
- 1 Pck Backpulver
Anleitungen
- Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
- Gib den Magerquark zusammen mit dem Sonnenblumen und dem Ei in eine Rührschüssel und verrühre alles mit einem Schneebesen zu einer homogenen, cremigen Masse.
- Nun werden Zucker, Vanillezucker, Tonka-Zucker und die geriebene Orangenschale untergerührt.
- Mische Mehl und Backpulver, siebe es und gib es zur Quark-Öl-Masse. Danach alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen und mit einer Ausstechform Hasen aus dem Teig ausstechen.
- Die Osterhasen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Milch und Eigelb mischen und die Hasen damit einpinseln. Danach werden sie für etwa 12-15 Minuten gebacken, bis sie eine schöne, goldgelbe Backfarbe haben.
- Nach dem Backen direkt mit geschmolzener Butter bestreichen, in Zucker wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
[…] zu beschäftigen. Doch an bestimmten Anlässen wie jetzt an Ostern, freue ich mich auf den Osterbrunch mit der ganzen […]
[…] Apropos Naschen! Wer Lust auf super-saftige Osterhasen hat, der findet sie in diesem köstlichen Rezept für Osterhasen aus Quark-Öl-Teig. […]
[…] süßen Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig sind nicht nur lecker, sondern auch sehr praktisch, da sie sich in einer […]