Porridge – ein absolutes Wellnessfood, das voller Vitamine und Nährstoffe steckt! Also sei Herzig Willkommen zur heutigen Breakfast-Time! Ich werfe mir zur Feier des Tages dann mal den glitzernden Arztkittel über, um Euch den Star des heutigen Frühstückmorgens in meinem virtuellen Genussschlösschen vorstellen. Tatatataaaaa, hier ist „sie“: DIE Haferflocke! Eins der gesündesten und wahrhaftig Nahrhaftesten Lebensmittel auf diesem Planeten und heute wunderbar in einem warmherzigen Klassiker verpackt, der längst kein langweiliges Frühstück mehr ist, sondern ein echtes Wellness-Food: PORRIDGE!
Doch warum schwören so viele Menschen auf diesen absolut gesunden, cremigen und genussvollen Start in den Tag? Die Antwort ist einfach: Porridge ist ein echtes Powerpaket. Es liefert langanhaltende Energie, ist randvoll mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und sorgt dabei noch für eine angenehme Sättigung. die mit den richtigen Toppings einfach für puren Genuss sorgt. Zudem ist es so einfach und schnell zuzubereiten und Du kannst es wunderbar in nur 5 Minuten und aus nur 3 Zutaten selbst machen. Und das Beste, Du brauchst weder ein zusätzliches Küchengerät, noch einen Thermomix oder eine Mikrowelle – dieses Rezept ist wirklich für Schnelle!
Ob für Gesundheitsfans, Fitness-Junkies oder Genießer, die ihren Tag mit einem Hauch Wohlgefühlgefühl beginnen möchten – Porridge hat für Jeden etwas zu bieten. Und mal ehrlich: Wann hat ein Gericht das letzte Mal so gesund geschmeckt, sich aber gleichzeitig wie eine warme Umarmung angefühlt? Ich jedenfalls sage ganz klar „JA“ zu meinem Porridge, weil es nicht nur unfassbar lecker schmeckt, sondern voller gesunder Inhaltsstoffe schmeckt!
Warum Porridge so gesund ist – die Vorteile auf einen Blick!
- Langanhaltende Energie: Dank komplexer Kohlenhydrate liefert Porridge Power und Energie für den ganzen Tag.
- Ballaststoff-Booster: Es fördert die Verdauung und hält lange satt.
- Nährstoffreich: Vollgepackt mit Vitaminen (z.B. B-Vitamine) und Mineralstoffen wie Eisen, Zink und Magnesium.
- Cholesterinsenkend: Die enthaltenen Beta-Glucane helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren.
- Flexibel und individuell: Ob mit Früchten, Nüssen oder Gewürzen – Porridge lässt sich wirklich vielseitig anpassen.
- Schonend für den Magen: Die warme Konsistenz ist leicht verdaulich und ideal für einen sanften Start in den Tag.
- Kalorienbewusst: Sättigend, ohne zu belasten und daher perfekt für eine ausgewogene Ernährung.
- Stärkt das Immunsystem: Hafer enthält Antioxidantien, die den Körper schützen.
- Schnell gemacht: In wenigen Minuten zubereitet und vielseitig kombinierbar.
- Wärmender Wohlfühlfaktor: Perfekt, um insbesondere an kalten Tagen von innen heraus zu wärmen!
Kurz gesagt: Porridge ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Rundum-Wohlfühl-Paket.
Die Haferflocke – ein echter Wellness-Booster!
Die Haferflocke ist zudem reich an löslichen Ballaststoffen, die dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, Deine Darmgesundheit zu fördern, die Blutdruckkontrolle zu senken und somit auch das Risiko für Herzkrankheiten verringern.
Die Haferflocke enthält Nährstoffe, u. a. Zink, Magnesium, Eisen, Phosphor und B-Vitamine, die für eine Vielzahl wichtiger Körperfunktionen elementar wichtig sind wie beispielsweise Energiestoffwechsel, Knochengesundheit und Immunfunktion.
Die Haferflocke ist zudem ein langsames Kohlehydrat, welches aufgrund seiner Verdaulichkeit den Blutzucker stabil hält. Ergo, Heißhunger-Attacken werden vermieden, das Energielevel ist über einen längeren Zeitraum stabil was letztendlich auch für ein gesundes Gesundheitsmanagement Deines Körpers sorgt. Zudem enthält sie Beta-Glucane, die eine entzündungshemmende Eigenschaft haben. Und wer Entzündungen im Körper reduziert, mindert bekanntlich auch das Risiko für Chronische Krankheiten.
In Summe sind Haferflocken nicht nur ein schmackhaftes, sondern auch ein absolut vielseitiges und Nährstoffreiches Lebensmittel, welches eine wichtige Rolle in meiner und vielleicht ab heute auch in Deiner Ernährung spielt. Bedeutet jetzt nicht zwingend, dass man ausschließlich Haferflocken essen muss, soll, will, kann oder vielmehr darf. Letztendlich macht es die Balance und wer mich und meinen Feed verfolgt weiß, dass ich ein absoluter Genussmensch bin, der auch gerne Brötchen, Kuchen und all das andere leckere „Zeugs“ liebt. Dennoch gönne ich mir insbesondere auch als Sportler, im Rahmen (m)eines bewussten Lebensstils, auch regelmäßig etwas Gesundes. Denn genau das ist mitunter ein wichtiger Baustein für ganzheitliche Gesundheit.
Meine geliebten „Hafi`s“ wie ich sie gerne nenne, können auf vielfältige Art und Weise in die Ernährung integriert werden, u. a. als Bestandteil in Müslis, Smoothies, Haferpfannkuchen usw. Ich verwende sie vorwiegend in meinem geliebten Haferbrei bekannt, dessen Rezept ich Dir heute vorstellen darf.
Das Geheimnis: Ein Esslöffel Eiweißpulver im Porridge kann eine ganze Menge bewirken:
- Protein-Boost: Erhöht den Eiweißgehalt, was den Muskelaufbau unterstützt und länger satt hält.
- Cremige Konsistenz: Das Pulver bindet die Flüssigkeit und macht das Porridge noch cremiger (insbesondere bei Sahne-Protein wird Dein Porridge extrem cremig).
- Geschmacksvielfalt: Mit aromatisierten Whey-Eiweiß-Pulvern (z. B. Vanille, Schoko oder Karamell) bekommt Dein Haferbrei ein völlig neues Geschmacksprofil.
- Nährstoff-Upgrade: Je nach Pulver werden zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe oder Aminosäuren hinzugefügt.
- Perfekt für Sportler: Kombiniert Kohlenhydrate und Eiweiß ideal was sehr wichtig für die Regeneration des Körpers insbesondere bei Sportlern ist.
Kurzum: Eiweißpulver im Porridge macht es in Summe noch vielseitiger, nährstoffreicher und auch leckerer!
Haferflocken haben Top-Nährwerte!
Haferflocken ist eins der gesündesten Lebensmittel mit top-Nährwerten. Sie haben etwa 350–380 Kalorien pro 100 Gramm, je nachdem welche Sorte (z. B. zarte oder kernige Haferflocken). Hier nochmals alle Nährwerte im Durchschnitt:
- Kalorien: 350–380 kcal
- Eiweiß: ca. 13 g
- Fett: ca. 7 g
- Kohlenhydrate: ca. 60–65 g
- Ballaststoffe: ca. 10 g
Porridge ist ein klassisches Frühstücksgericht, welches aus Haferflocken und Flüssigkeit zubereitet und als eine Art Haferbrei serviert wird. Es ist nicht nur köstlich und nahrhaft, sondern auch wahnsinnig gesund wie bereits oben detailliert beschrieben. Geschmacklich ist Porridge mild und angenehm auf dem Gaumen und hat ein leichtes Haferaroma. Die Geschmackskomponenten sind mit diesem herrlich leckeren Grundrezept außerdem unheimlich variabel, je nachdem was man an Süßungsmitteln, Beeren bzw. Toppings man(n) oder vielmehr Frau verwendet. Nüsse und Samen können dem Porridge dann nochmals eine ganz eigene Geschmacksnote verleihen.
Letztendlich ist Porridge eine gesunde Frühstücksoption, da Haferflocken reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Es liefert Energie für den Tag, ist ideal für alle, die ein köstliches Rezept zum Abnehmen suchen bzw. sich gesund ernähren wollen.
Selber machen ist nun die heutige Genuss-Devise und hier kommt nun mein liebstesPorridge-Rezept, in dem wahnsinnig viel Gesundheit und auch Leckerness steckt!
Ich verspreche Dir heute schon, so macht gesundes Frühstück Spaß und damit bist Du bereit und Energiegeladen für einen GROSSARTIGEN Start in den Tag!
So wünsche ich Dir mit einem herzigen „Hoch die Hände“,
einen wunderbaren Start in ein tolles Wochenende!
Rezept zum Ausdrucken Porridge:
Das beste 5 Minuten-Porridge Grundrezept
Zutaten
- 40 g Haferflocken Feinblatt
- 200 ml Milch Alternativ: 100ml Milch und 100ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 EL Eiweißpulver mit Geschmack nach Wahl z.B. Bodylab Whey Protein Butterkeks, alternativ: Honig oder Datteslsirup
- Optional: Gewürze nach Wahl z.B. Zimt, Vanille
- Optional: Toppings nach Wahl z.B. Nüsse, Mandeln, frisches Obst, getrocknete Früchte
Anleitungen
- Die Milch mit dem Salz in einen Topf geben und die Haferflocken unterühren. Langsam zum Kochen bringen. Sobald die Haferflocken kochen, die Hitze reduzieren und bei niedriger Hitze etwa 2 Minuten weiter köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts am Boden ansetzt.
- Die Masse vom Herd nehmen und weitere 2-3 Minuten ziehen lassen. Zuletzt Eiweißpulver bzw. Süße nach Wahl unterrühren.
- Das Porridge in eine Schale gebe, schön dekorieren, denn das Auge isst ja bekanntlich mit und mit Topping nach Wahl servieren.
[…] 5 Minuten-Porridge: Schnell, lecker und wahnsinnig Nahrhaft! […]
[…] die keinen Thermomix besitzen, gibt es alternativ hier ein Rezept, das ganz herkömmlich auf dem Herd zubereitet […]