Glühweintorte mit Schokomousse – das beste Rezept und 3 himmlische Schichten für pure Gaumenfreude!

Glühweintorte mit Schokomousse

Glühweintorte mit Schokomousse, ist das was man(n) oder vielmehr Frau einfach haben muss oder sollte. Der Winter, insbesondere die Adventszeit, ist nämlich die Zeit des Jahres, in der hoffentlich auch bald in der Pfalz, der Schnee wie Puderzucker auf den Dächern liegt. Der Duft von Zimt und Nelken erfüllt zumindest schon mal die Luft und Glühwein und Punsch erfüllen unsere Herzen, aber auch unsere Mägen. Was gibt es da also Besseres, als all diese winterlichen Genüsse in einem einzigen, himmlischen Kuchen zu vereinen, in Form dieser köstlichen Glühweintorte mit Schokomousse! Es erwartet Dich ein echtes Träumchen, das verspreche ich Dir schon mal an dieser Stelle. 

Wie schmeckt dieses Leckerstück eigentlich?

Stell Dir einfach vor, Du nimmst den ersten Bissen dieser  winterlichen Köstlichkeit und wirst sofort von einer Mischung aus fruchtigen Kirschen, aromatischem Glühwein und zart schmelzender Schokoladenmousse verführt. Die perfekte Torte, um sich an einem frostigen Abend auf dem Sofa einzukuscheln, aber auch ideal dafür geeignet, um mit seinen Liebsten etwas Wunderbares in der Advents- bzw. Weihnachtszeit zu genießen. Lässt in jedem Falle unglaublich viel an Leckerness sprießen.

Wenn Du anstatt eines leckeren Weihnachtskuchens mit einer Torte punkten willst, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein echtes Highlight ist und die Herzen aller im Sturm erobert, dann liegst Du mit dieser Glühweintorte absolut richtig. Na Lust auf ein Stückchen? Dann reiche ich virtuell schon mal was durch. Bin ja nicht umsonst, Deine virtuelle Genussfreundin Aleks mit „k“, finde Süßes einfach toll und ganz wunderbar!

Glühweintorte mit Schokomousse

Der Zauber beginnt bereits mit dem Boden!

Für den perfekten Start in die Glühweintorten-Welt brauchen wir erst mal einen richtig guten Boden. Und dieser Boden ist ein bisschen wie der unscheinbare Held im Hintergrund eines Films. Er hält nicht nur alles zusammen, sondern sorgt dafür, dass wir uns immer wieder nach ihm sehnen. Man möchte sich einfach an ihn lehnen, also genau genommen an seine Leckerness.

Butter, Zucker und Vanillezucker werden hierfür miteinander cremig geschlagen und es ist ein bisschen wie eine kleine, feine Wintermassage für die Geschmacksknospen. Dann kommen die Eier ins Spiel und alles wird zu einer luftig-leichten Mischung vereint. Noch die restlichen Zutaten sanft zufügen und dann wird der Teig auch schon für 20 Minuten im Ofen einem Entspannungsprogramm unterzogen. Also genug Zeit für uns, um schon mal in der Küche zu tanzen und uns auf das nächste aufregende Torten-Kapitel vorzubereiten.

Kirschen, Glühwein und ein Hauch von Spekulatius!

Während der Boden im Ofen sein magisches Werk tut, geht es an die Füllung. Und genau hier kommt der Glühwein ins Spiel! Ah, Glühwein, Du aromatischer Trank der Götter, der uns die kalten Tage versüßt. Aber statt ihn nur in einer Tasse zu trinken, mischen wir ihn in eine Sauce, die unsere Kirschen umhüllt wie ein warmer Wintermantel. Ein bisschen Spekulatiusgewürz sorgt für die richtige Prise Weihnachtszauber. Und dann darf die Kirschfüllung auch schon im Kühlschrank eine Stunde chillen. Die perfekte Gelegenheit, die erste Runde Glühwein einfach mal selbst zu genießen.

Glühweintorte mit Schokomousse

Mousse, Mousse, Mousse – die Creme de la Creme!

Und nun, der Höhepunkt dieser Torte – unsere Schokoladenmousse! Sie ist die ungeschlagene Diva dieses Kuchens, die sich durch all die anderen Zutaten hinwegsetzt und dafür sorgt, dass jeder Bissen wie ein kleiner Schoki-Traum schmeckt. Zartbitterkuvertüre wird geschmolzen und mit Zucker, Eigelb und Spekulatiusgewürz vermengt und schließlich mit steif geschlagener Sahne zu einer fluffigen Mousse verwandelt. Wie ein zarter Winterhauch legt sie sich auf die Kirschfüllung und wird dabei fest und stabil, aber nur, wenn wir sie richtig kühlstellen und ihr vor allen Dingen eins geben: Zeit! Und keine Sorge, wir können diese wunderbare Glühweintorte mit Schokomousse jetzt noch hübsch und Weihnachtlich dekorieren, denn das Auge ist ja schließlich mit.

Glühweintorte mit Schokomousse

Der entscheidende Moment: Kühlen und dann erst genießen!

Jetzt kommt der schwierige Teil: das Warten. Die Glühweintorte mit Schokomousse sollte nämlich ausreichend gekühlt werden, damit die Mousse auch schön fest wird. Wer es besonders gut machen möchte, stellt die Torte über Nacht in den Kühlschrank. Schließlich will sie die Nacht durchträumen, um am nächsten Tag in voller Pracht zu erstrahlen. Und voilà, dann ist Deine legendäre Glühweintorte mit Schokomousse auch schon fertig! Sie wird alle Blicke auf sich ziehen und für den perfekten winterlichen Genuss sorgen. Bissi Deko, Goldstaub und gerne auch Sahnetupfer on top und der Weihnachtszauber ist perfekt.

Am Besten servierst Du sie mit einem Glas Glühwein in der Hand und einer warmen Decke um die Schultern. Denn schließlich ist diese Torte nicht nur ein Dessert – sie ist ein Statement. Ein Statement, dass der Winter und die Adventszeit die beste Zeit des Jahres sind, besonders dann, wenn man ihn in Tortenform genießen kann! Und falls Du auf der Suche nach einem weiteren zauberhaften Dessert für die Weihnachtszeit bist, dann kann ich Dir diese köstliche Donauwelle im Glas an`s Herz legen. Lässt sich im Übrigen auch wunderbar mit zur Arbeit nehmen, quasi als süßer Genuss für die lieben Kollegen bzw. Kolleginnen.

Glühweintorte mit Schokomousse

Diese köstliche Schokomousse-Torte mit Glühweinkirschen macht einfach glücklich, weil sie die perfekte Kombination aus all den Dingen ist, die uns in der kalten Jahreszeit das Herz erwärmen! Die zart schmelzende Schokoladenmousse schmiegt sich wie eine warme Decke um den Gaumen, während die Glühweinkirschen den winterlichen Zauber direkt auf die Zunge legen und es ist wie ein kleiner Schluck Weihnachtsmarkt mit jedem Bissen! Und dann dieser Moment, wenn Du mit einem Lächeln in die Torte beißt, als würdest Du in einen fluffigen Wolkenkuchen aus Glück und Liebe beißen. Ein Rezept für den puren Genussmoment!
Aleks mit „k“ wünscht Dir also puren Genuss,
diese Torte macht glücklich – Ende aus, Schluss.
Sie ist das pure Winterglück,
einmal Foodheaven und zurück.

Glühweintorte mit Schokomousse

Rezept Glühweintorte mit Schokomousse! 

Glühweintorte mit Schokomousse

Glühweintorte mit Schokomousse

e4c63675081b50d1048e6d2ed7710dfc?s=30&d=mm&r=gDie Genussfreundin
Gericht Süßes Backen, Weihnachten
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Springform 22 cm
  • 1 Tortenrand

Zutaten
  

Für den Teig:

  • Für den Boden:
  • 100 g Butter, weich
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 g Weizenmehl Typ 405
  • 10 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 25 ml Milch

Für die Glühwein-Füllung:

  • 300 g Sauerkirschen, aus dem Glas
  • 3 EL Saft von den abgetropften Kirschen
  • ¼ L Glühwein, alternativ: Punsch
  • 25 g Stärke
  • 1 Prise Spekulatiusgewürz
  • 4 EL Zucker

Für die Schokomousse:

  • 300 g Sahne
  • 125 g Zartbitterkuvertüre
  • 2 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 3 Blätter Gelatine

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Lege den Boden der Springform mit Backpapier aus, fette den Rand mit etwas Butter und bestäube ihn mit Mehl.
  • Schlage die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig. Rühre jedes Ei einzeln unter. Mische Mehl, Backpulver und Speisestärke und füge die Mischung zur Buttermischung hinzu. Gieße die Milch dazu und verrühre alles zu einem glatten Teig.
  • Fülle den Teig in die Form und streiche ihn mit einem Tortenschaber glatt. Backe den Kuchen für etwa 20 Minuten. Nach Ende der Backzeit gut auskühlen lassen.
  • Für die Füllung die Kirschen in ein Sieb geben und 3 EL von dem Saft auffangen. Den Glühwein auf dem Herd zum Kochen bringen und Zucker und Spekulatiusgewürz darin auflösen. Sobald der Glühwein kocht, die Stärke in einer Schüssel mit 3 EL Saft glattrühren. In den Glühwein geben und unter Rühren etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die abgetropften Kirschen vorsichtig unter die Mischung heben. Den Kuchenboden mit einem Tortenrand fixieren, die Kirschfüllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen und für etwa 1 Stunde kühl stellen.
  • Für die Schokomousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
  • Zartbitterkuvertüre in kleine Stücke brechen und vorsichtig über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Achte darauf, dass die Schokolade nicht zu heiß wird. Dann beiseite stellen.
  • In einer Metallschüssel Eigelb, Zucker und Spekulatiusgewürz verrühren. Erwärme die Mischung langsam über dem Wasserbad und rühre dabei konstant, bis sie etwa 80 Grad erreicht hat und leicht andickt. Hier ist der Einsatz eines Thermometers hilfreich. Die Masse dann vom Herd nehmen.
  • Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der Eigelb-Zucker-Mischung auflösen. Nun die geschmolzene, noch warme Zartbitterkuvertüre in die Eigelbmasse rühren, bis alles gut vermischt ist.
  • Zuerst 1/3 der steif geschlagenen Sahne unter die Schokoladenmasse heben, um sie zu etwas zu lockern. Dann den Rest der Sahne vorsichtig unterheben, bis die Mousse eine gleichmäßige, luftige Konsistenz hat. Nun gibst Du die Mousse auf die Kirschmasse, streichst sie mit einem Tortenspatel glatt und dekorierst alles nach Belieben. Wer möchte, kann noch ein paar Sahnetupfer aufspritzen.
  • Damit sich die Aromen gut verbinden und die Torte die optimale Konsistenz erreicht, sollte sie, am Besten über Nacht, in den Kühlschrank.
Keyword Glühwein Torte, Glühweintorte mit Kirschen, Glühweintorte mit Schokomousse, Glühweintorte Rezept, Schokomousse Torte, Weihnachtstorte Rezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating