Ein Kürbis Pasta Rezept zum Verlieben! Richtig leckere Pasta geht halt auch immer und jederzeit oder wie siehst Du das? Aber erst einmal „Schön, dass Du hier bist, Du Genussmensch, Du!“ Liebst Du Kürbis eigentlich auch so sehr wie ich? Ich bin in der Herbstzeit regelrecht verrückt danach und mutiere beinahe schon zu einer „Kürbilistin“. Es war einmal ein bescheidener Kürbis, der ganz harmlos in meinem Einkaufswagen landete.
„Mach doch mal was wahnsinnig Köstliches aus mir“, flüsterte er mir ganz leise ins Ohr. Doch dieses Mal hatte ich eine andere Idee. Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Was ist herbstlicher und cremiger als Kürbis? Genau: Kürbis mit Burrata! Die Kombination klang wie ein Blind Date, das schiefgehen könnte, aber letztendlich dann doch die große Liebe wird. Also ab in die Küche und ausprobiert, dieses Gericht mit Kürbis is(s)t purer Genuss – ganz ungeniert!
Die Kürbis-Revolution!
Der Kürbis dachte vermutlich, er würde sich in ein Chutney oder in eine altbekannte Suppe verwandeln. Pustekuchen! Stattdessen landete er in der Pfanne mit einer ordentlichen Portion Knoblauch, Zwiebeln und einigen Gewürzen. Das war der ultimative Kürbis-Weckruf! Während der Kürbis langsam weich wurde und seinen goldenen Herbstglanz entwickelte, träumte ich schon von der cremigen Burrata, die später alles toppte.
Pasta, die Partnerin in Crime?
Aber was wäre eine leckere Sauce ohne die entsprechende Nudel? Richtig – nur ein halber Spaß! Also habe ich meine Lieblingsnudeln ins kochende Wasser geworfen und ihr eine kurze, aber heiße Romanze im Topf gegönnt. Ich schwöre, man hörte fast das leise Knistern, als die Pasta auf die Kürbissauce traf. Ein bisschen Kochwasser dazu, damit die Sauce richtig schön schlotzig wird (ja, das ist das offizielle Wort), und fertig war die Basis für ein wunderbares Geschmackserlebnis.
Burrata – Der Star des Abends!
Jetzt kommt der große Auftritt, auf den wir alle gewartet haben. Tatatataaaaa: Die Burrata. Dieser cremige, käsige Traum, der einfach alles besser macht. Als der Kürbis in den Mixer hüpfte und die leckere Burrata sich dazu gesellte, kam der große Moment. Alles begann zu schmelzen und der Kürbis wusste, dass sie bereits der Star dieser Kochshow ist.
Geschmacksexplosion mit Happy End!
Und da war er – der erste Bissen. Cremige Kürbis-Sauce, perfekt al dente gegarte Pasta und die Burrata, die alles verschmolzen hat, als wäre sie das Bindeglied zwischen Geschmackshimmel und Erde. Die leichte Süße des Kürbisses, die würzige Note vom Knoblauch, die samtige Textur der Burrata – alles harmonierte perfekt. Es war, als ob diese Zutaten füreinander bestimmt waren.
So entstand die große Liebesgeschichte von Kürbis und Burrata. Glaub mir, wenn Du einmal diese unglaublich cremige Sauce aus dem Ofen probiert hast, wirst Du Deinen Kürbis nie wieder nur als langweiliges Gemüse sehen. Diese Sauce ist das Happy End, von dem jeder Kürbis träumt und jede Pasta auch!
Also, worauf wartest Du? Schnapp Dir einen Kürbis, eine Burrata und Deine Lieblingspasta und lass dieses kulinarische Märchen beginnen!
Falls Du noch auf der Suche nach einem weiteren total köstlichen Pasta-Rezept mit Kürbis bist, dann ist diese Pasta mit Ofengeröstetem Kürbis auch eine leckere Option.
Aber los geht es nun mit dem tollen Kürbis-Burrata-Rezept, das voller Genuss und auch Leckerness steckt!
Rezept Pastasauce mit Kürbis und Burrata!
400g Pasta nach Wahl (in Bronze gewalzt!)
500g Hokkaido-Kürbis, in grobe Würfel
1 Burrata
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
100ml Gemüsebrühe
150ml Cremefine
30g Parmesan
1 Teelöffel Italienische Kräuter, Kräutersalz und Pfeffer
Optional: Etwas Pasta-Wasser
Zubereitung:
Einen großzügigen Spritzer Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch andünsten. Kürbis zufügen und ca. 5 Minuten anbraten bis er leichte Röstaromen hat. Nun gibst Du die Gewürze hinzu, gießt das Ganze mit Gemüsebrühe auf und lässt es abgedeckt etwa 15 Minuten auf niedriger Flamme köcheln bis der Kürbis schön weich gegart ist.
Währenddessen die Pasta nach Packungsanleitung schön al dente kochen und etwas Pasta-Wasser dabei auffangen.
Nach Ende der Garzeit kommen Kürbis & Co. In einen Foodprozessor oder Thermomix, dann gibst Du die zerrupfte Burrata und Cremefine hinzu und mixt alles bis zur gewünschten Konsistenz durch. Bei Bedarf noch etwas von dem Pasta-Wasser zufügen.
Danach gibst Du die Sauce zurück in die Pfanne und hebst die gekochte Pasta unter. Nochmals final abschmecken und den geriebenen Parmesan zufügen und fertig ist die cremigste Kürbis-Pasta-Sauce, die Du je probiert hast.
[…] nach Aleks`Art und lass Dich von der vielfältigen Geschmackswelt begeistern. In dieser tollen Sauce trifft übrigens Kürbis auf Burrata und sie harmoniert insbesondere zur Herbstzeit ganz wunderbar […]
[…] eine reichhaltige und aromatische Basis für diese köstliche Tomatensuppe. Zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und frischen Kräutern, ergibt dies ein Fest für den Daumen, ähm den […]