Honey-Chicken: Süß, herzhaft und spicy!

Honey-Chicken: Süß, herzhaft und spicy!

Wird mal wieder Zeit für ein leckeres Hühnchen-Gerich und zwar Honey-Chicken, in der Variante Asia und Ende vom Gedicht! Tauche hier, jetzt und heute also mit mir gemeinsam ein, in die Welt der süß-herzhaften Genüsse, mit diesem köstlichen Honey-Chicken Rezept! Saftige Hähnchenstücke, perfekt gegart und glasiert mit einer goldenen, honigsüßen und leicht scharfen Sauce, die Deine Geschmacksknospen zum Explodieren bringen. Das Gericht ist unfassbar lecker, so dass die ganze Familie es lieben wird.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe, asiatisch zu kochen? Falls nicht, dann tue ich dies an dieser Stelle nochmals explizit. Schön crispy und schön spicy geht halt immer. Die asiatische Küche umfasst eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Techniken aus verschiedenen Regionen und jede hat für sich ganz einzigartige Zutaten und Kochmethoden. Von würzigen Currys über süß-saure Gerichte bis hin zu milden Suppen bietet die asiatische Küche für jeden Geschmack etwas und es wird quasi nie langweilig.

Honey-Chicken Rezept

Honey-Chicken: Süß, herzhaft und spicy!

Asiatische Gerichte verwenden oft frisches Gemüse, mageres Fleisch und Fisch sowie gesunde Gewürze und Kräuter, so dass viele asiatische Gerichte ausgewogen sind und eine gute Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten enthalten. OK, das Ein oder andere ist auch frittiert und das ist nun mal auch lecker.

Ich mag auch sehr gerne die komplexen Aromen und die Verwendung von Gewürzen, Kräutern sowie der fermentierten Zutaten wie Sojasauce, Fischsauce und Misopaste, die tiefgehende Geschmacksprofile erzeugen. Bei der asiatischen Küche sind der Kreativität und auch der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt und es gibt unzählige Möglichkeiten, Zutaten zu kombinieren und neue, aufregende Gerichte zu kreieren bzw. zu entdecken.

Die Asia-Küche beinhaltet häufig eine einfache und schnelle Zubereitungsart und meist sind es Pfannengerichte, die in kürzester Zeit mit minimalem Aufwand zubereitet werden können. Also ideal für eine schnelle Mahlzeit.

Aber warum Honey-Chicken und warum genau dieses Honey-Chicken nach Aleks`Art:

Es sind zarte perfekt gegarte Hähnchenstücke, die selbst nach dem Braten total saftig sind. Die Sauce ist eine unwiderstehliche Kombination aus süßen und herzhaften Aromen. Das Gericht ist, wie bereits erwähnt, einfach und schnell und in weniger als 15 Minuten zubereitet.

Das Honig-Chicken ist sehr vielseitig und passt hervorragend zu vielen Gerichten. Später dazu mehr! Das Fleisch wird in einer Art Mehlierung vorbereitet, dann in der Pfanne goldbraun angebraten und mit einer hausgemachten Marinade einreduziert, so dass die Sauce schön dick und klebrig wird was für das gewisse Umami-Gefühl sorgt. Als „Umami“ bezeichnet man in der Fachsprache Speisen, mit einer tiefen, komplexen Geschmacksdimension, die oft als herzhaft und vollmundig beschrieben werden. Sowohl Geschmack als auch Textur und auch der Geruch beim Anbraten sind bei diesem Honey-Chicken wahre Seelenschmeichler!

Honey-Chicken Rezept

Ich habe hier einige Serviervorschläge wie Du Dein Honey-Chicken genießen kannst:

Mit Reis: Serviere das Honey Chicken auf einem Bett aus Jasmin- oder Basmatireis.

Mit Gemüse: Füge gedämpftes oder gebratenes Gemüse wie Brokkoli, Paprika, Zucchini, Zuckerschoten oder Sprossen hinzu.

Als Füllung: Verwende das Honey Chicken als Füllung für Tortillas, Wraps oder Pita-Brot.

Dieses wunderbare Honey-Chicken lässt sich gut vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, wenn die Aromen Zeit hatten, sich weiter zu entfalten.

Nun genug geflirtet und genug parliert, ich liefere Dir ganz ungeniert. Ein Rezept voller Geschmack und Würze, also rüber in die Küche und rein in die Schürze. Es ist Zeit für dieses tolle Honighuhn, also los und geschnibbelt, gibt bissi was zu tun. In weniger als unter 15 Minuten, habt Ihr dann Leckerness, Ihr kleinen Zuckerschnuten!

Das Rezept gibt`s auch heute quasi frei Haus, ich geh nun flanieren und bin dann gleich raus!

Honey-Chicken Rezept

Rezept Honey Chicken:

Zutaten:

800g Hühnerbrustfilet in mundgerechte Stücke geschnitten

Für die Panade:

2 Teelöffel Knoblauchpulver oder 1-2 Knoblauchzehe frisch und gepresst

4 Teelöffel Speisestärke

1 Teelöffel Salz

5 Prisen Pfeffer

Für die Marinade:

90ml Honig

90ml Tomaten-Ketchup

2 Esslöffel Sojasauce

2 Esslöffel Süße Chilisauce

2 Esslöffel Sesamöl

Etwas PullBiber oder Chili

Außerdem: Weißer Sesam und Frühlingszwiebeln zum Garnieren

Zubereitung:

Die Zutaten für die Panade vermischen und schön gleichmäßig in die Hähnchenstreifen einmassieren. Die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren und beiseite stellen.

In einer großen Pfanne oder einem Wok etwas Sesamöl bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Hähnchenstücke hinzufügen und anbraten, bis sie schön goldbraun und durchgegart sind (ca. 5-7 Minuten). Die Marinade gleichmäßig darüber geben und alles für 2-3 Minuten einreduzieren.

Das Honey-Chicken auf einem Teller anrichten und mit Frühlingszwiebeln und Sesam garnieren und mit Beilage nach Wahl servieren.

Nun musst Du nur noch gönnen und diesem herrlichen Soulfood frönennnn, grins!

Honey-Chicken Rezept

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert