Es gibt in der Kuchen- und Dessertwelt süße Landhaustorte Rezepte, die irgendwie Erbe und Tradition bewahren und die vor allen Dingen über Jahrzehnte ihren Charme beheimaten und Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen. Eins dieser wunderbaren und super-leckeren Rezepte ist diese herrlich leckere Landhaustorte. Eine pure süße Verführung!
Diese Landhaustorte ist ein traditioneller Kuchen, der durch seine rustikale und gleichzeitig elegante Präsentation besticht. Es gibt ihn oder vielmehr sie in vielen unterschiedlichen Variationen, die letztendlich alle eines gemeinsam haben: Sie überzeugen durch ihren wahnsinnig leckeren Geschmack. Dieser zeichnet sich aus durch einen saftigen Boden, dem Herzstück aus frischen Früchten mit softer Sahne und einem crunchigen Mandelabschluss. In Summe ein echtes Highlight für alle Naschkatzen und auch -Kater.
Einfache Landhaustorte
Die Besonderheit dieser Landaustorte liegt darin, dass sie schnell und einfach zu backen und somit auch ideal für Backanfänger ist. Ich zeige Dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung wie dies gelingt. Außerdem besteht sie aus einer Harmonie bester Zutaten, die bei jedem Bissen im Bund verschmelzen und für ein wahres Geschmackserlebnis sorgen.
Beim Tortenbacken gibt es einige wichtige Punkte, die es zu beachten gilt, um sicherzustellen, dass auch Deine Torte gelingt:
Gute Vorbereitung: Lies das Rezept sorgfältig durch, bevor Du beginnst.
Mise en Place: Stelle alle Zutaten und Werkzeuge bereit, die Du benötigst.
Qualität: Verwende frische und hochwertige Zutaten.
Zimmertemperatur: Zutaten wie Butter, Eier und Milch sollten Zimmertemperatur haben, um sich besser zu vermischen.
Präzision: Wiege bzw. messe alle Zutaten genau ab, um die richtige Konsistenz und den Geschmack zu erzielen.
Zubereitungsart: Achte auf die angegebenen Arbeitsschritte und auch die Techniken.
Backformen vorbereiten: Fette die Backform gut ein und lege den Boden mit Backpapier aus, um ein Ankleben zu verhindern. Außnahme Biskuit: Dort sollte kein Rand gefettet werden, da Fett verhindern würde, dass der Teig hoch kommen kann beim Backen was den Biskuit letztendlich auch auszeichnet.
Backtemperatur und -Zeit: Heize den Ofen immer vor, um eine gleichmäßige Backtemperatur zu gewährleisten.
Kontrolle: Stäbchenprobe gegen Ende der Backzeit, um ein Überbacken zu vermeiden. Steche ein Holzstäbchen in die Mitte des Teigs und es sollte nichts mehr anhaften.
Geduld: Lass die Torte immer vollständig abkühlen, bevor Du sie schneidest oder füllst. Ein heißer Kuchen kann dazu führen, dass die Füllung schmilzt oder gar auseinanderfällt.
Schichten und Füllen: Schneide die Kuchenhälften gleichmäßig, um eine stabile Torte zu erhalten. Achte darauf, dass die Füllung gleichmäßig verteilt ist und nicht zu dick aufgetragen wird, damit die Torte stabil bleibt.
Kühlen: Kühle die Torte immer gut durch, damit sich die Konsistenz festitg und sich die Aromen verbinden. Decke die Torte ab, um sie vor dem Austrocknen zu schützen.
Wenn Du all das beachtest, steht dem unverblühmten Landhaustorten-Backvergnügen nichts mehr im Wege!
Denn in Omas Küche, da riecht es fein,
ein Duft von Liebe zieht hinein.
Verborgenes Wissen und ein echter Schatz,
Ihr Backbch sorgt für Glück auf einen Schlag.
Von Rinderbraten bis Landhaustorte,
jedes Rezept verzaubert uns an wunderbare Orte.
Omas Rezepte bleiben für alle Zeit,
und Ihre Liebe zum Genuss bis in die Ewigkeit.
Ich sage jetzt noch nicht einfach nur Amen,
denn für diese Torte gibt`s kein Erbarmen.
Der pure Genuss und die pure Symphonie,
dieses Rezept is(s)t toll, Du vergisst es nie.
Beim Baiserbacken gibt es übrigens auch einige Tipps & Tricks, die zum Gelingen beitragen und die Du unbedingt beachten solltest:
- Stelle sicher, dass Schüsseln und Schneebesen völlig Fettfrei sind. Verwende idealerweise Glas- oder Metallschüsseln anstelle von Plastikschüsseln, da Plastik Fett zurückhalten kann.
- Achte darauf, dass das Eiweiß Zimmertemperatur hat. Lasse die Eier etwa 30 Minuten vor dem Aufschlagen bei Raumtemperatur stehen.
- Verwende frische Eier, da das Eiweiß stabiler ist und sich besser aufschlagen lässt.
- Füge den Zucker langsam und vor allen Dingen Esslöffelweise zum Eiweiß hinzu, während es aufgeschlagen wird. Dies hilft, ein feines und stabiles Baiser zu erzeugen.
- Schlage das Eiweiß nur solange auf, bis steife Spitzen entstehen, die ihre Form behalten. Achte darauf, nicht zu lange zu schlagen, da das Eiweiß sonst trocken und körnig werden könnte.
Wenn Du diese kleinen Helferlein beachtest, steht dem puren Landhaustorten-Genuss nichts mehr im Wege. Und hier geht`s nun zu dem wunderbaren Oma-Rezept, das voller Genuss und auch Leckerness steckt!
Rezept Einfache Landhaustorte (2 Springformen à 24cm):
Zutaten Böden:
140g Butter
140g Zucker
1 Teelöffel Vanillepaste
2 Eier
3 Eigelb
165g Weizenmehl Typ 405
2 Teelöffel Backpulver
5 Eiweiß
1 Prise Salz
200g Zucker
Mandelplättchen
Zutaten Füllung:
2 Päckchen Tortenguss rot
2 Esslöffel Zucker
250g Himbeeren frisch
600ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
Außerdem: Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wir beginnen zunächst mit den beiden Böden. Hierfür Butter, Zucker und Vanillepaste schaumig rühren, die zwei ganzen Eier zufügen und gut vermengen. Dann rührst Du die 3 Eigelbe einzeln unter. Mehl und Backpulver mischen, in die Eiermischung sieben und schnell und zügig unterheben. Die Masse nun auf zwei gefettete Springformen verteilen.
Das Eiweiß mit 1 Prise Salz schön steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen und unterrühren. Die Baisermasse auf einen der beiden Böden verteilen und mit Mandelplättchen bestreuen.
Die Böden im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Tortenguss mit dem Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und die Himbeeren hinzufügen.
Nun geht es an`s Schichten der Torte. Nimm hierfür einen Tortenteller und lege den Boden (den ohne Mandeln!) hinein. Fixiere diesen mit einem Tortenrand. Gib die Masse mit den Himbeeren auf den Boden,verteile sie gleichmäßig und lasse es auskühlen.
Zwischenzeitlich die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und den Vanillezucker zufügen. Gib die Masse nun auf den Himbeerbelag und streiche ihn glatt. Den krönenden Abschluss bildet der Boden mit den Mandelplättchen.
Stelle die Landhaustorte vor dem Servieren für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie zum Einen schön fest wird und sich zum Anderen die Aromen verbinden.
Wieder ein tolles Oma-Rezept, das voller Genuss und auch Leckerness steckt! Denn diese Torte is(s)t ein Stück vom Glück, einmal bis zum Himmel und wieder zurück.
[…] Rezept für Aleks`leckere Mokka-Torte ist ein wahres Meisterwerk. Es stammt aus den alten Familienrezepten und wurde mir von meiner herzallerliebsten Mama Ulla überlassen, überliefert, whatever! Und […]
[…] lecker! Hast Du schon das Rezept für meine einfache, aber auch total leckere Landhaus-Torte ausprobiert? Bei meiner lieben „Sonntagsistkaffeezeit“ findest Du übrigens auch ein […]