Sommerliche Yogurette-Torte: Eine fruchtige Köstlichkeit!

Sommerliche Yogurette-Torte

Stell Dir vor, Du sitzt in einem malerischen Café im sonnigen Süden, umgeben von duftenden Blumen und dem sanften Summen der Bienen. Vor Dir steht eine beeindruckende Yogurette-Torte im Naked-Cake-Style, die in der warmen Sommerluft verführerisch duftet und mit ihren saftigen Erdbeeren und ihrem erfrischenden Aroma den Moment perfekt macht.

Diese Sommerliche Yogurette-Torte ist ein wahrlich Sommerlicher Hochgenuss. Also fühl Dich eingeladen und lass Dich auch im Hier und Jetzt schon beim ersten Anblick von dieses wunderbaren Yogurette-Traums von leuchtend roten Erdbeeren und einer zart-schmelzenden Creme mit knackigen Yogurette-Stückchen verzaubern, die das Herz einer jeden Genussfreundin und auch eines jeden Genussfreunds begeistert.

Denn in einem kleinen Städtchen, irgendwo im Land,

lebt Aleks, die Hobby-Bäckerin, wohlbekannt.

Mit Schürze, Kochmütze und Adiletten am Fuß,

backt sie leckere Kuchen und Torten, mit Frucht und mit Mousse.

Eines Tages, es war heiß und Sonnig,

kam Aleks in Laune, etwas Besonderes und Wonnig.

Sie griff sich paar Zutaten und Herrn Rührefix fein,

heut back ich nen Knüller, das muss einfach sein.

Mit guter Laune und Yogurette-Riegeln in der Hand,

hatte sie ratzfatz eine Torte geplant.

Die Creme wurde locker, mit Vanillezucker fein,

oh wie herrlich, das wird ein Leckerstück sein.

Die Yogurette-Riegel gehackt und vermischt,

als plötzlich die Türglocke klingelt und Aleks sich erwischt… also beim Creme schnabulieren….

Die Nachbarn kamen, neugierig und laut,

„Was duftet hier so gut?“, rief die Menge und schaute in die Küche vertraut.

Aleks, mit einem Lächeln, erklärte voller Euphorie,

die Torte ist mit Yogurette und der erste Nachbar freute sich und wie.

So war die Kreation geboren von leckerer Yogurette-Torte,

im Genussfreundinnenweg 1, der Genusstraße im Orte.

Und immer wenn Jemand in der Türe steht,

hat Aleks lecker Torte und Niemand geht.

Hungrig nach Haus aus dem Genießerschloss,

die Aleks verwöhnt sie und Glück gehört dem, der genoß.

Genießen is(s)t auch heute die Devise! Und ich muss gestehen, derartig schnell wie die Gäste sich über diese Torte hergemacht haben, hätte es wohl kein schöneres Kompliment geben können. Zumal ich gestern noch gar nicht wusste, wie meine Interpretation der leckeren Yoguretten-Schoki in Kuchenform aussehen könnte. Somit kann ich sagen, ich sollte mich öfter mal an`s Spontan-Backen wagen. Lange Rede, kurzer Unsinn!

Der Boden dieser tollen Sommertorte besteht aus einem saftigen Schokoladen-Biskuit, der perfekt mit der himmlisch lockeren Creme aus Skyr und Sahne, Fruchtpulver aus gefriergetrockneten Erdbeeren und Vanillearoma ummantelt ist. Nicht nur angenehm luftig, sondern auch herrlich erfrischend. In dieser samtigen Creme verbergen sich gehackte Yogurette-Riegel, die mit ihrer Schokoladigen Süße und den fruchtigen Erdbeerstückchen für eine unwiderstehliche Textur und Geschmackstiefe sorgen. Die fruchtige Note der Erdbeeren machen jeden Bissen zu einem rundum erfrischenden Erlebnis.

Bereits beim Anschneiden offenbart sich eine wunderschön geschichtete Pracht, die auch optisch für pures Sommer- und Glücksgefühl sorgt. Diese Torte ist mehr als nur ein Dessert – sie ist ein Fest für die Sinne, das die Wärme und auch die Leichtigkeit des Sommers mit jeder Gabel einfängt. Perfekt für besondere Anlässe, Sommerpartys oder einfach als himmlische Belohnung an einem heißen Tag.

Ein Stück davon und Du wirst der Versuchung nicht widerstehen können, ein Weiteres zu nehmen. Also lass Dich von der Sommerlichen Yogurette Torte verzaubern und genieße den Geschmack des Sommers in seiner schönsten Form. Das Tolle an dieser Torte ist die Tatsache, sie ist wirklich einfach zu backen. Ich habe Dir in der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung im Detail erklärt, wie auch Du zur Tortenbäckerin bzw. zum Tortenbäcker wirst.

Und für den puren Sommergenuss gibt es hier das Rezept, das voller Leichtigkeit und auch Leckerness steckt!

Rezept Sommerliche Yogurette-Torte (20er Tortenform):

Zutaten für den Teig:

6 Eier Typ M

150g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

175g Mehl Typ 550er

20g Speisestärke

50g Back-Kakao

2 Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

4 EL Wasser heiß

Zutaten für die Creme:

500g Schlagsahne

2 Packungen Sahnesteif

500g Skyr

1 Packung RUF-Sofortgelatine (30g)

150g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2,5 Esslöffel Erdbeer-Fruchtpulver aus gefriergetrockneten Erdbeeren

10 Riegel Yogurette

Außerdem für die Deko: Frische Erdbeeren, 3 Yogurette-Riegel, Frische Minze

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Lege den Boden einer Tortenform mit Backpapier aus. Die Ränder bitte nicht fetten, da der Biskuit sonst nicht nach oben backen kann.

Schlage nun Eier, Salz, Wasser für ca. 4-6 Minuten schaumig. Mische Zucker und Vanillezucker, lasse Beides langsam einrieseln und rühre nochmals 4-6 Minuten weiter.

Mische Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao, gib es durch ein Sieb und rühre es dann Esslöffelweise unter die Eimasse. Die Rührmaschine dabei auf kleinster Stufe und nicht länger als 1 Minute rühren.

Den Kuchenteig in die Tortenform geben, glatt sreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Es sollte nichts mehr anhaften, wenn Du ein Schaschlikstäbchen in die Mitte des Teigs stichst.

Nach Ende der Backzeit den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form lassen. Den Rand mit einem Tortenmesser lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter geben. Wenn er komplett ausgekühlt ist, zweimal quer mit einem Tortenschneider durchschneiden, so dass Du 3 Böden hast.

Kleiner Tipp: Nimm den Boden als Deckel, dann hast Du einen schönen, gleichmäßigen Abschluss. Die 10 Stck. Yogurette-Riegel mit einem großen Messer klein hacken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. In einer größeren Schüssel Skyr mit Zucker und Vanillezucker glattrühren, nun das Fruchtpulver unterrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben und die Sofortgelatine langsam und gleichmäßig unterrühren. Zuletzt die zerkleinerte Yogurette unterheben.

Nach dem Auskühlen wird die Torte geschichtet. Hierfür den Boden der Torte auf einen Kuchenteller legen und mit einem Tortenrand außen fixieren.

Kleiner Tipp:

Gib etwas Milch in eine kleine Schüssel und streiche den Boden mit einem Pinsel ein. So bleibt der Biskuit schön saftig.

Gib die Erdbeercreme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle (wichtig, damit die Yogurette-Stückchen durchpassen!) und spritze Kreisförmig angeordnet, Tupfer dicht an dicht auf den Boden.

Danach legst Du den zweiten Boden vorsichtig darauf und wiederholst das Ganze. Also wieder mit Milch einpinseln und Creme aufspritzen. Mit der restlichen Creme dekorierst Du den Deckel als schönen Abschuss nach Belieben aus. Halbiere die frischen Erdbeeren und platziere sie auf den Tupfern. Gib noch kleingehackte Yogurette-Riegel als Topping darauf.

Bevor Du die Torte servierst, sollte sie mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse schön anzieht. Im Optimalfalle über Nacht.

Vor dem Servieren mit frischer Minze dekorieren, freuen und ein glückliches Genussmenschlein sein, es wird nicht nur lecker, sondern richtig fein!

Auf dem Fodblog von „Sonntagsistkaffeezeit“ findest Du übrigens auch eine köstliche Yogurette-Torte mit einem tollen Drip als Deko zum Nachbacken.

Viel Spaß wünscht Dir Deine Genussfreundin,

Aleks

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] Aleks ihrem Foodblog “Die Genussfreundin” könnt ihr übrigens auch eine Yogurette-Torte mit Naked Style nachbacken.  Viel Spaß beim […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert