Dieser fantastische Basilikum-Dip mit Feta, ist total lecker und will einfach mit. Mit Basilikum, Feta und einigen herrlichen Sachen, die Genussvoll sind und Glücksmomente schaffen.Hast Du jemals das Gefühl gehabt, dass Dein Basilikum im Topf irgendwie traurig aussieht, weil es nicht weiß, was es tun soll? Das arme Ding steht da, lächelt motiviert in die Welt hinein und hofft auf kulinarische Verwendung. Nun meine lieben Genussfreundinnnen und auch Freunde, heute ist der Tag an dem Dein Basilikum seinen GROSSEN Auftritt hat.
Stell Dir also vor, es ist Wochenende und Du möchtest Deine Gäste mit etwas ganz besonders Leckerem überraschen. Mal kurz geschaut, bei all den herrlichen Sachen und genau dann lächelt er Dich an. Der Topf, der voller Grün nur so strotzt: Dein Heldenhaftes Basilikum! Mit einem Fetakäse an seiner Seite und ein paar weiteren leckeren Zutaten, zauberst Du einen Basilikum-Dip, der Dich und Deine Gäste begeistern wird.
Also warum nicht Deinem Basilikum die Chance geben, sein volles Potenzial zu entfalten und all die kleinen Genussmenschlein glücklich zu machen? Also lass uns gemeinsam diesen tollen Dip zubereiten und erleben, wie aus einem einfachen Kraut ein regelrechter Star auf Deinem Genießertisch wird. Dein Basilikum wird Dir für diesen grandiosen Auftritt danken und Deine Gäste tun es auch!
Basilikum-Dip mit Feta Rezept
Selbstgemacht ist halt am Besten und hausgemachte Dips bieten zahlreiche Vorteile, von der Kontrolle über die Inhaltsstoffe sowie der Anpassung an individuelle Vorlieben bis hin zu gesundheitlichen, finanziellen und ökologischen Vorteilen. Selber machen ist nämlich auch günstig und auch nachhaltig hinsichtlich wiederverwertbarer Aufbewahrungsgefäße. Zudem macht bewusstes und kreatives Kochen und Zubereiten einfach Spaß und Freude.
Dieser Basilikum-Dip mit Feta ist eine frische, aromatische und total cremige Beilage, die sich perfekt zu Gemüse, Brot oder als Sauce für Fleisch und Fisch eignet. Der intensive Geschmack des Basilikums kombiniert mit dem salzigen, würzigen Feta, den leckeren Gewürzen und der frische der Zitrone, sorgen für ein unwiderstehliches Geschmackserlebnis. Der Dip ist zudem weich und cremig und hat zudem durch das Basilikum eine frische, würzige Note, eine angenehme Knoblaucharomatik und auch Frische und leichte Säure duch den Zitronensaft. Der Feta verleiht dem Dip durch seine leichte, aber bröckelige Substanz außerdem eine schöne Textur, die perfekt mit den restlichen Zutaten harmoniert.
Du hast also Lust auf einen Dip, der nicht nur Deine Chips, sondern auch deine Laune hebt und der so cremig ist, dass selbst deine Snacks freiwillig reinspringen!
Mit würzigem Feta, cremigem Joghurt und einem Hauch Knoblauch, kitzelt diese Köstlichkeit Deine Geschmacksnerven und bringt alles auf den Tisch, was man sich von einem kulinarischen Abenteuer wünscht. Ein Spritzer Zitronensaft sorgt für den Frischekick, und die Pinienkerne? Die machen das Ganze so crunchy, dass man fast vergisst, dass man eigentlich dippen sollte und nicht gleich löffeln! Ach, und das Olivenöl – das lässt den Dip so glatt und geschmeidig wirken, dass sogar Dein Brot ein bisschen neidisch wird.
Überrasche Deine Gäste entweder mit leckeren Gemüsesticks wie beispielsweise Karotten, Gurken, Paprika oder Sellerie oder reiche diesen wahnsinnig leckeren Basilikum-Dip mit Feta zum Aperitivo als Beilage bzw. Aufstrich zu geröstetem Brot oder Crackern.
Die Vielseitigkeit und der unverwechselbare Geschmack dieses köstlichen Basilikum-Dips mit Feta werden sicherlich jeden Gaumen erfreuen. Er ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super einfach zuzubereiten. Also schnapp Dir Deinen Basilikum und lass uns loslegen!
Rezept Basilikum-Dip mit Feta!
Zutaten:
1 Bund Basilikum
180g Feta, grob zerbröselt
70g Griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitronensaft
Kräutersalz und Pfeffer nach Geschmack
20ml Olivenöl
50g Pinienkerne
Zubereitung:
Die Pinienkerne bei niedriger Hitze in der Pfanne anrösten. Basilikum waschen, trocken schleudern und von den Stielen zupfen. Knoblauchzehe schälen. Alle Zutaten (ausgenommen Olivenöl) in eine Küchenmaschine oder einen Thermomix geben und mixen bis der Dip eine schöne, glatte Konsistenz hat. Zuletzt das Olivenöl zufügen und kurz untermixen. Beachte: Wenn Olivenöl zulange gemixt wird neigt es dazu, Bitterstoffe zu entwickeln. Daher sollte der Dip bereits vor Zugabe des Olivenöls schon die finale Konsistenz haben.
Den Basilikum-Dip mit Feta in eine Schüssel geben und nach Belieben mit einem zusätzlichen Schuss Olivenöl und ein paar frischen Basilikumblättern sowie gerösteten Pinienkernen garnieren.
Der Basilikum-Dip mit Feta kann sofort serviert oder im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit sich die Aromen noch besser entfalten können.