Churros-Cheesecake-Schnitten: Hochgenuss für den süssen Zahn!

Churros-Cheesecake-Schnitten: Hochgenuss für den süssen Zahn!

Wo sind die Churros-Cheesecake-Schnitten Liebhaber:innen unter Euch? Wo sind die Käsekuchenliebhaber:innen unter Euch? Wo sind all die Genussmenschlein unter uns und auch unter Euch? Im Grunde ist Beides wahnsinnig lecker, sowohl Churros als auch Cheesecake und Beides steht für unglaublichen Genuss! Also warum nicht die Gunst der Stunde bzw. die der Minute ergreifen und zum Nachmittagskaffee ein leckere Symbiose aus beiden Komponenten servieren?

Gesagt, getan, habe ich für Euch diesen unfassbar köstlichen Churros Cheesecake vom Blech, der die wahnsinnig knusprige Textur von Churros mit der cremigen Füllung eines Cheesecakes kombiniert. Für Alle, die es nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung was Churros eigentlich sind:

Churros sind ein traditionelles, spanisches Gebäck, das im Laufe der Jahre in vielen Teilen der Welt richtig populär geworden ist. Aber vorwiegend genießt man sie in der iberischen, in der lateinamerikanischen Küche, aber auch in Mexiko. Man(n) oder Frau munkelt, die Portugiesischen Seeleute hätten damals im fernen China eine ähnliche Teigware entdeckt und brachten diese dann mit nach Europa. Churros sind von der Optik her längliche, in Fett ausfrittierte Teigstäbchen, die in Zimt & Zucker gewälzt werden. Man serviert sie aber auch gerne mit Schokolade oder anderen leckeren Toppings.

Churros-Cheesecake-Schnitten: Hochgenuss für den süssen Zahn!

Die Original Churros werden recht simpel, aus nur wenigen Zutaten, hergestellt. Dies sind Wasser, Butter, Salz, Mehl und manchmal auch Eier. Die Teigmasse wird dann in reichlich Fett ausfrittiert was mir persönlich beinahe zu schwer ist. Somit kommt mir die heutige Cheescakevariante ganz gelegen. Sie ist nämlich absolut reich an Geschmack, aber dennoch nicht so üppig und man hat hier vor allen Dingen nicht das Gefühl, einen Felsbrocken verschluckt zu haben. Ganz im Gegenteil, man hat im Grunde eher das Bedürfsnis noch mehr davon zu futtern, da dieser Cheesecake eine wahrer Gaumen- und Seelenschmeichler ist.

Churros werden in Südlichen Gefilden häuftig als Frühstück oder Snack bzw. Dessert gegessen, wo es im Übrigen auch ganz spezielle Churrerías-Bäckereien gibt. Mittlerweile sind sie jedoch auch in Deutschland ein total beliebtes Streetfood, das gerne an Ständen oder Foodtrucks auf Veranstaltungen oder Festen angeboten wird.

 

Insgesamt sind Churros ein köstliches und einfaches Gebäck, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Und daher werden diese wunderbare Churro-Schnitten auch Deine Gäste begeistern. Diese Kombination aus knuspriger Textur und süßem Geschmack sorgt für unwiderstehlichen Genuss, ist einfach lecker und was muss, das muss. Und genau diesen unwiderstehlichen Genuss greife ich mit diesem Rezept auf, nur eben mit einer wunderbar cremigen Cheesecakefüllung kombiniert.

Vom Geschmackserlebnis von denChurros-Cheesecake-Schnitten her hast Du als Boden eine herrlich knusprige Schicht mit karamellisiertem Zucker und etwas Zimt, was das Ganze süß, aber doch irgendwie leicht würzig macht. Die Cheesecake-Füllung ist samtig und weich zugleich und durch den Frischkäse und den Sauerrahm unfassbar cremig. Auf der Käsekuchenschicht befindet sich eine weitere Teigschicht im Churrosstyle, welche mit jedem Bissen für absolute Geschmackstiefe und auch den wahnsinnig leckeren Crunch sorgt.

Diese „Churro Cheesecake Bars“ wie man sie im Englischen bezeichnet, können pur genossen oder nochmals mit einer zusätzlichen Prise Zimt-Zucker serviert werden. Der Kuchen sollte in jedem Falle für mindestens 3-4 Stunden gekühlt werden, damit er seine endgültige Konsistenz erhält und die Aromen richtig gut durchgezogen sind. Das Tolle daran ist die Tatsache, dass sie total einfach zuzubereiten sind. Und der Clou! Selbst nach entsprechender Kühlzeit bleibt die crunchig-knusprige Churros-Schicht erhalten.

Wer mag, kann  den Churros-Cheesecake-Schnitten dem Ganzen noch eine Krone aufsetzen und dieses Leckerstück mit einer kleinen Schoki- oder Karamellsauce servieren.

Insgesamt bietet dieser Churros-Cheesecake ein echt aufregendes Geschmackserlebnis, das die besten Eigenschaften von zwei absolut beliebten Desserts kombiniert. Es ist perfekt für all diejenigen geeignet, die sowohl Churros als auch Cheesecake lieben und die auf der Suche nach einer neuen und aufregenden Geschmackskombination sind. Aber auch für alle Genussmenschen unter Euch!

Also lass Dich verzaubern und sei gescheit, die Aleks hält dieses Genießerrezept bereit. In dem soviel Genuss und Leckerness steckt, das all Deine süßen Gelüste abdeckt.

Churros-Cheesecake-Schnitten

Rezept Churros-Cheesecake-Schnitten (Brownieform 28x18x4cm):

Zutaten:

1 Packung Croissant-/Plunderteig aus dem Frischeregal (gerne Tante F.)

600g Frischkäse

120g Sauerrerahm

100g Zucker

3 Eier

1 Teelöffel Vanillepaste

1 Prise Salz

25g Vanillepuddingpulver

Optional: Kleiner Schuss Mineralwasser mit Kohlesäure

Außerdem: 100g Zucker und 1 Esslöffel Zimt gemischt

Zubereitung:

Alle Zutaten sollten, bevor Du startest, in jedem Falle Raumtemperatur haben. Dies sorgt für eine gewisse Gleichmäßigkeit ohne Klümpchenbildung oder Ähnliches sowie eine bessere Konsistenz. Zudem verbinden sich die Zutaten besser.

Heize den Backofen auf 175 Grad Ober/-Unterhitze auf. Den Boden und die Seitenränder der Form mit ausreichend Butter ausreiben, damit nichts anhaftet. Verteile nun mit einem Löffel die Hälfte des Zimt-Zucker-Gemischs schön gleichmäßig darin.

Für die Cremefüllung den Frischkäse mit dem Handrührer schön cremig rühren. Kleines Küchenhack: Gib einen Schuss Kohlesäurehaltiges Mineralwasser mit dazu. Dies sorgt nochmals für extra Cremigkeit. Dann rührst Du Zucker, Salz, Eier, Vanillepaste sowie den Sauerrahm unter, so dass Du eine homogone Masse erhälst. Zuletzt rührst Du das Vanillepuddingpulver unter. Der Teig ist recht flüssig, aber das muss so sein. Genau dadurch entsteht nämlich die wahnsinnig fluffige und cremige Konsistenz.

Nimm den Teig aus der Verpackung und lege ihm mit dem Papier auf Deine Arbeitsplatte. Halbiere den Teig in der Mitte und rolle ihn mit einem Teigroller an der Seite etwas aus, damit er den Boden der Form komplett bedeckt. Etwaige überstehende Ränder entfernen und später an der Stelle ansetzen, an der später noch etwas Teig erforderlich ist.

Gieße die Cheesecakemasse darauf. Abschließend Selbiges mit der zweiten Teighälfte wie oben und vorsichtig auf die Cheesecakemasse legen. Aus dem Verschnitt, kannst Du etwaige Lücken mit den übrigenTeigstreifen auffüllen. Zum Abschluss streust Du den restlichen Zimt-Zucker darauf.

Schiebe die Form nun in den vorgeheizten Ofen und backe den Kuchen fürca. 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene.

Nach Ende der Backzeit nimmst Du die Churros-Cheesecake-Schnitten  aus dem Ofen und lässt ihn vollständig auskühlen. Stelle ihn danach für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank, am Besten über Nacht. So können sich die Aromen wunderbar entfalten und der Kuchen lässt sich auch besser schneiden.

Tipps:

Wer noch einen zusätzlichen Geschmacks-Kick mag, kann noch etwas geriebene Zitronenschale oder Zimt in die Cheesecake-Füllung unterrühren.

Die Churros-Cheesecake-Schnitten lässt sich am Besten mit einem scharfen Messer schneiden, das Du vor jedem Schnitt in heißes Wasser tauchst.

Churros-Cheesecake-Schnitten

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert