So meine Salatbären wie wäre es mit einen Petersiliendressing! Wäre mal wieder Zeit für gesunden Genuss, is(s)t bei Aleks im Genuss-Schlösschen einfach ein Muss. Dieses Petersiliendressing zum selber machen bringt nämlich pure Frische und Geschmack in Deinen Salat und ist eine gesunde und leckere Alternative zu herkömmlichen Dressings und das frei von irgendwelchen Zusätzen, Geschmacksverstärken und sonstigem Gedöns.
Das Petersiliendressing ist frisch, aromatisch und bietet eine lebendige grüne Note, die jeden Salat aufwertet und ihm das gewisse Extra verleiht. Es ist erfrischend und leicht herb mit einer subtilen Süße und einem Hauch von Knoblauch. Es eignet sich perfekt für eine Vielzahl von Salaten. Die Säure aus hellem Balsamico und Senf sorgt für eine angenehme Balance, während das Olivenöl eine seidige Textur und einen reichen Geschmack hinzufügt.
Petersiliendressing: Der pure Frischekick!
Wusstest Du eigentlich wie gesund Petersilie ist? Sie ist nämlich reich an Vitaminen wie Vitamin K und Vitamin C, hat wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium, Antioxidantien und auch ätherische Öle. Zudem hat sie eine entzündungshemmende Eigenschaft, sorgt für eine gesunde Verdauung, fördert die Herzgesundheit und unterstützt die Knochengesundheit und das Immunsystem. Insgesamt ist Petersilie ein gesundes „Kraut“, das prima in die Ernährung integriert werden kann und viele gesundheitliche Vorteile bietet. Und der Clou: Man kann daraus so wunderbare, freshe und leckere Rezepte daraus zubereiten. Ich bin in den letzten Jahren zum echten Petersilien-Fan geworden. Und sowohl die Türkische als auch die Orientalische Küche im Gesamten bringt eine Vielzahl von tollen Rezepte wie beispielsweise dieses hervor, meinen gesunden Orientalischen Petersiliensalat
Dieses Petersiliendressing ist glatt und dennoch leicht cremig hinsichtlich der Struktur. Hängt ganz davon ab wie fein Du die Petersilie zerkleinerst. Das Aroma bzw. der Duft ist frisch und einladend, geprägt von der intensiven grünen Note der Blatt-Petersilie und dem aromatischen Hauch von Knoblauch und Zitrone.
Es ist absolut vielseitig und passt hervorragend zu grünen Blattsalaten, Tomaten- und Gurkensalat. Aber auch zum Kartoffelsalat schmeckt es herrlich. Ich mags aber auch total gerne als Marinade für gegrilltes Gemüse und auch als Dip für frisches Brot. Also los Ihr Genießer von Salat, hätte hier auch schon das herrlich, erfrischende Petersiliendressing Rezept dafür parat!
Rezept Petersiliendressing (1 Flasche à 500ml):
Zutaten:
1 Bund Blattpetersilie
2 Knoblauchzehe
2 Teelöffel Kräutersalz
¼ Teelöffel Pfeffer
50g Honig
20g Senf
220g Wasser
120g Balsamico hell
1 Spritzer Zitrone
120g Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Die Petersilie waschen, unteren Teil der Stile entfernen und grob in 4 Stücke hacken.
Nun die Petersilie zusammen mit dem Knoblauch im Foodprozessor zerkleinern.
Gewürze, Honig, Senf, Balsamico, Essig und Wasser zufügen und alles kurz vermixen. Dann den Dressingansatz langsam für ca. 40 Sekunden aufemulgieren und das Öl dabei langsam hineinlaufen lassen.
Das Dressing final abschmecken ggf. nochmals nachwürzen und in eine saubere Flaschen umfüllen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren etwa 5 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen und alles gut schütteln, bevor Du es auf den Salat gibst.
Genieße dieses grüne Allerlei, schmeckt wahnsinnig frisch und ist pure Gönnerei!
[…] ist aber auch toll, als Sauce für Sommerliche Bowls. Hast Du eigentlich schon mein wunderbares Petersiliendressing mit dem gewissen Frische-Kick gesehen? Musst Du Dich auch überhaupt nicht genieren und solltest du […]