So ab und an, gibt es auch bei mir mal was Gesundes wie diese Riegel/Bites, wie Ihr unschwer auf meinem Feed hier erkennen könnt! Und am 1. Mai, ist die Leckerness noch lange nicht vorbei. Denn bäääääm, hier ist ein einfaches Rezept quasi (Modo ist nämlich krank!) für Naschen ohne Reue – wenn ich hier mal keine Leckerness streue! Diese ultra leckeren Zuckerfreien Bites bestehen nämlich aus Haferflocken, Banane, Kokos, Datteln für die gesunde Süße, einer Mandelbutter mit Kokosgeschmack (alleine die schmeckt schon sooooo unfassbar Himmlisch!) und einem leckeren Zuckerfreien Schokoladenüberzug!
Oh mein Gott, bei soviel gesund, quietsch nicht nur das Einhorn, sondern auch der Hund. Hundemüde bin ich heute auch irgendwie! Ich hänge durch. Ist ja auch kein Wunder bei der stabilen Wetterlage. Gefühlt sind es irgendwie, irgendwo und irgendwann 35 Grad und soviel Wetterumschwung hält mein kleiner Pseudo-Foodblogger-Körper nur unschwer aus. Aushalten kann man es jedoch Wunderbärchen mit diesen tollen Bites im virtuellen Reisegebäck, ähm Gepäck. Und das frei Haus, ganz ohne Köfferchen backen ähm packen und Zollkontrolle. Na was ist? Bist Du dabei bei soviel gesundem Genuss im Überfluss?
Gesunde Riegel/Bites: Naschen ohne Reue!
Fazit zu dieser wunderbaren Nascherei: Kann man haben und solte man(n) oder Frau auch haben. Diese Bites, wie die modernen Menschen sie nennen, sind nicht nur köstlich, sondern auch eine gesündere Alternative zu herkömmlichen süßen Snacks, da sie keinen zugesetzten, industriellen Zucker enthalten. Sie vereinen köstliche Zutaten wie Haferflocken, Banane, Kokos und Datteln zu einem leckeren und gesunden Snack. Die süße Note kommt ausschließlich durch die Süße von Banane und Datteln, ganz ohne zusätzlichen raffinierten Zucker. Der Überzug aus dunkler Schokolade verleiht ihnen einen luxuriösen Körper (auch Dattelriegel wollen sexy sein und das bei Wind und Wetter und Sonnenschein) und natürlich auch Geschmack und machen sie zu einem unwiderstehlichen Genuss. Bist Du jetzt endlich neugierig, Du Genussfreund:in?
Die Zubereitung ist recht einfach und erfordert nur wenige Schritte. Nachdem die Masse geformt und mit der leckeren Nuss-Butter getoppt ist, werden alles im Gefrierschrank gekühlt und später mit einer Schicht dunkler Schokolade überzogen, die beim Naschen für einen herrliche tolle Knackschicht sowie einen herrlichen Kontrast sorgt.
Diese zuckerfreien Riegel bzw. Bites eignen sich perfekt als gesunde Snack-Option für unterwegs, als energiereicher Start in den Tag oder als süße Belohnung zum Nachtisch, ohne dass man sich Sorgen um zusätzlichen Zucker machen muss. Genieße sie in guter Gesellschaft oder verwöhne Dich selbst mit diesen köstlichen Leckerbissen! Ideal auch geeignet im Rahmen einer gesunden Ernährung bzw. auch für Kinder ein absolut gesunder, leckerer Genuss.
So und nun genug geflirtet und genug geblubbert, denn hier kommt nun endlich das Rezept, das voller gesundem Genuss und Leckerness steckt!
Rezept Gesunde Riegel-/Bites (7 Stück):
Zutaten:
1 reife Banane
5 Medjool-Datteln entsteint
1 Tasse Haferflocken Zartblatt
1 Tasse Gemahlene Nüsse oder Mandeln
¾ Tasse Kokosflocken
Nut Butter White Almond von Foodist (Alternativ: Mandelmus oder Zuckerfreie Schokocreme!)
Für den Schokoladenüberzug: Light Schokodrops Zartbitter von More Nutrition mit 0 % Zucker (Alternativ: Zuckerfreie Schokolade oder Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil sowie optional 1 Teelöffel Kokosöl!)
Zubereitung:
Die Datteln in einer kleinen Schüssel mit lauwarmem Wasser einweichen, so dass sie gerade so bedeckt sind. Nimm unbedingt Medjool-Datteln, denn sie sind weicher und saftiger als andere Sorten. Lasse ca. 15-30 Minuten eingeweicht, um sie schön geschmeidig zu machen.
Währenddessen die Haferflocken im Foodprozessor klein mahlen, ebenso die Nüsse und beiseite stellen.
Nun die Datteln mit dem Einweichwasser im Foodprozessor zu einer sämigen Paste mixen. Die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und zugeben. Ebenso Haferflocken, Nüsse und Kokosflocken. Alles gut vermengen, so dass Du eine klebrige Masse hast.
Nun Formst Du kleine Riegel bzw. Leckerstückchen daraus, legst sie auf ein Blech mit Backpapier und gibst dieses für ca. 20 Minuten in den Tiefkühler, damit sie schön fest werden.
Die Schokolade in einem hitzebeständigen Behälter über dem Wasserbad schmelzen. Ich kann die Zuckerfreien Drops absolut weiter empfehlen, dass sie eine wunderbare, geschmeidige Konsistenz haben und ein tolle Knackschicht bilden. Nimmst Du Zuckerfreie Schokoladen, dann solltest Du 1 Teelöffel Kokosöl hinzufügen. Macht die Schokolade glatter und ergibt einen schönen Glanz. Die gekühlten Bites nun aus dem Tiefkühler nehmen und in die geschmolzene Schokolade tauchen. Nimm zwei Gabeln, dann ist es einfacher und Du hast zudem keine Abdrücke von Deinen Patschehändchen im Gebäck.
Nun gibst Du die überzogenen Bites zurück auf das Backblech. Dekorierst sie mit Nüssen oder Pistazienkernen, gerne auch essbare Blüten und lässt die Schokolade schön fest werden. Hier der Link zu den essbaren Blüten, die ich immer verwende:
Ein kleiner Tip zum Servieren und Aufbewahren der Bites: Wenn die Schokolade ausgehärtet ist, dann sind Deine Bites Servierfertig. Bewahre sie am Besten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. So bleiben sie für mehrere Tage schön frisch und die Schokolade bleibt auch schön knackig.
Wie Du siehst, geht Geuss auch auf leichte Art und Weise! Also gönn sie Dir und wir machen diese Reise. Voller Genuss und voller lecker, ist halt ein echtes Leckerschmecker!