Herzhaftes Partybrot Konfekt: Kleine Mini-Leckerbissen!

Herzhaftes Partybrot-Konfekt

Bin ja echt so ein kleiner, großer Brot- und Brötchen-Fetischist, sag mir täglich: Aleks, schön, dass Du geboren bist. Ja, so bissi Selbstverliebtheit muss bei aller Liebe sein, dafür gibt es kulinarisch, ein Schmackofatz und ein Brot-Stell-Dich-Ein. Backen ist nämlich eine große Freude, ob Brot, ob Brötchen, einfach lecker, Leuddddde!

Aber warum Brot? Gegenfrage! Warum kein Brot! Der Mythos Brot macht dick, ist so unnötig wie das Seil am Strick! Letztendlich ist es lecker und ich sag es als Tanz, am Ende des Tages zählt die Kalorienbilanz. Und wenn die nicht zählt, dann ist es egal, dann hattest ein leckeres Abend-vom-Mahl. In Form von leckerem Party-Brot, haste genossen und lecker im Lot!

Herzhaftes Partybrot Konfekt: Kleine Mini-Leckerbissen!

Partybrot hat jedenfalls seine ganz eigene Geschichte, die eng mit der Entwicklung von Brotsorten sowie den Veränderungen hinsichtlich der Essgewohnheiten verwurzelt ist. Traditionell wurde Brot im Grunde nämlich nur als Grundnahrungsmittel betrachtet und oft als Beilage serviert. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich jedoch eine regelrechte Brotkultur entwickelt, der keine Grenzen gesetzt sind und die letztendlich den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher gerecht wird bzw. auch wurde. Wo Licht, is, ist t leider auch Schatten und dies führte dazu, dass die Industrie immer mehr Fertigbackgedöns auf den Markt warf.

Bei dieser Nummer bin ich definitiv raus und umso attraktiver wurde es für mich, insbesondere in den letzten Jahren, meine Backwaren selbst herzustelen. Süffisant beschreibe ich es selbst, wenn ich dann mal wieder neue Rezepte ausprobier, als „Backen oder verkacken“. So kann ich mit bestem Wissen und Gewissen sagen, mein Brot und meine Brötchen sind frei von irgendwelchen chemischen Zusatz- und Konservierungsstoffen.

Herzhaftes Partybrot Konfekt

Und ich verspreche es Dir, der Moment, wenn ein wohliger Duft von frisch gebackenem Brot oder Brötchen durch Deine Wohnung strömt, ist einfach ein purer Glücksmoment, geschweige denn, der erste Bissen, in die frisch gefertige und mit Liebe zubereitete Backware. Leute, das Leben besteht nun mal nicht nur aus 3 Blaubeeren und 4 Himbeeren. Und manchmal sollte man sich lieber Brot, statt ständige Sorgen, um`s nicht essen machen.

Partybrot, wie wir es heute kennen, hat jedenfalls seine Wurzeln in der Idee, das Brot in kleine, handliche, mundgerechte Stücke zu schneiden, die sich ideal zum Teilen und Servieren eignen. Next Level war es dann irgendwann, die Partybrote als Snacks zu belegen, um den Gäste damit zu ermöglichen, verschiedene Brote und Brotsorten zu verkosten, das kein großes Schneiden oder Schmieren auf Partys oder Veranstaltungen erfordert.

Selbstverständlich wurde die Entwicklung von Partybroten auch immer von der Verfügbarkeit der verschiedenen Brotsorten, Belägen und auch kulinarischen Trends beeinflusst bzw. getragen. Dies führte im Laufe der Jahre dazu, dass traditionelle Brotarten wie Baguette, Weißbrot oder Ciabatta oft in handliche Scheiben oder Würfel geschnitten und mit einer Vielzahl an Belägen wie Wurst, Käse, Dips oder Aufstrichen kombiniert und auch serviert wurde.

Verführe Dich und Deine Gäste mit diese unwiderstehlichen Partybrot-Konfekt. Bereite eine große Platte vor und lass Deine Gäste nach Herzenslust zugreifen Reiche in kleinen Schüsselchen und Tellerchen cremigen Frischkäse, leckere Dips, herzhaften Schinken und würzigen Käse zu diesem wunderbaren Partybrot-Snack. Einfach lecker und zack ist er weg.

Mit meinem heutigen Rezept würde ich sagen „feel free“ und belege bzw. serviere nach Lust und ganz persönlichem Gusto selbst und freu Dir dabei ein Loch ins Knie. Das Rezept für mein Partybrot ist nämlich so konzipiert, dass man sich ganz easy peasy ein Stück davon abbrechen oder abzupfen kann, um es zusammen mit leckeren Beilagen oder Auflagen zu genießen. Absolut lecker, einfach, praktisch und in Summe wunderbarer Brotgenuss! Das Rezept ist recht einfach zuzubereiten und kann sowohl im Thermomix als auch von Hand hergestellt werden.

Insgesamt ist das Partybrot ein vielseitiges und beliebtes Gericht, das die Essgewohnheiten und kulinarischen Vorlieben verschiedener Kulturen widerspiegelt und eine lange Tradition des gemeinsamen Essens und Feierns fortsetzt. Also lass und feiern und lass uns genießen, hier kommt das Rezept, welches lässt Leckerness sprießen!

Und hier gibt`s frei Haus nun das Rezept, das voller Leckerness und Raffinesse steckt.

Herzhaftes Partybrot Konfekt

Rezept-Partybrot Konfekt:

Zutaten:

500g Weizenmehl Typ 550er

300g Wasser

1 Teelöffel Zucker

1/2 Würfel Frischhefe

50ml Olivenöl + 20ml Olivenöl zusätzlich

1,5 Teelöffel Salz

Gemischte Körner und Saaten bzw. Käse als Topping

Zubereitung:

Den Backofen aus 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Lauwarmes Wasser in eine kleine Schüssel geben, den Zucker hineingeben und die Hefe hineinbröckeln. 5 bis 10 Minuten stehen lassen bis die Hefe leicht schäumt. Wenn sich kleine Blasen bilden, ist die Hefe aktiviert.

In einer großen Schüssel Mehl mit Salz vermischen und nun das Hefe-Wasser-Gemisch hineingießen. Mit einem Holzllöffel alles leicht vermischen. Nun gibst Du das Öl hinzu und verknetest alles zu einem homogenen Teig. Nach 5 – 7 Minuten sollte dieser schön glatt und elastisch sein.

Nun deckst Du den Hefeteig ab und lässt ihn ca. 1 Stunde gehen bis er sein doppeltes Volumen erreicht hat.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Wenden und nochmals formen bzw. auf die Größe des Backpapiers auf dem Backblech ausrollen. Teig mit einem Küchenuch abdecken und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

Mit einer Teigkarte teilst Du nun ca. 2 cm große Quadrate ab und pinselst diese mit Olivenöl ein. Jetzt mit Körnern, Saaten und/oder Käse nach Wahl bestreuen und bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen.

Dieses Brot ist bei jeder Party der Hit,

backe es nach und nimm`s einfach mit oder genieße es selbst!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert