Sommerliche Mango-Mousse Torte: Exotisch, luftig, erfrischend!

Mango-Mousse Torte

Sommerliche Mango-Mousse Torte: Exotisch, luftig, erfrischend! In einem kleinen Dorfe am Meer, wo die Sonne immer strahlte und die Luft nach salziger Meeresbrise roch, lebte eine alte Dame Namens Oma Greta. Oma Greta war für ihre erstaunlichen Backkünste bekannt und hatte einen riesigen Mangobaum in ihrem Garten. Gurken wären auch doof mit Blick auf das heutige Rezept. Oder wachsen auf dem Baum gar keine Gurken, Ihr Schurken?

Eines Tages beschloss Oma Greta jedenfalls, ihre Liebe zur Natur und ihre Leidenschaft fürs Backen zu vereinen, und so kam ihr die Idee zu einer Sommerlichen Mango Mousse Torte. Sie sammelte die frischesten Mangos von ihrem Baum und begann mit der Zubereitung.

Während sie die Mangos schälte und pürierte und dabei wunderbare Lieder sang, begann die Sonne hell am Himmel zu scheinen und die Vögel zwitscherten fröhlich in den Bäumen. Gehe mal schwerst davon aus, es waren Glücksvögel! Oma Greta summte ein Lied vor sich hin, während sie die leuchtend gelbe Mangocreme mit wunderbaren Zutaten zubereitete. Sie fühlte sich wie eine Künstlerin, die ein Meisterwerk schuf. Quasi ne Tortenhauerin par Excellence. „Bild“ kann auch Jeder!

Sommerliche Mango-Mousse Torte

Als die Mangocreme fertig war, begann Oma Greta mit dem nächsten Schritt, nämlich der Zubereitung des Biskuitbodens. Sie lachte leise vor sich hin, als sie an die Abenteuer dachte, die sie erlebt hatte, um das perfekte Rezept für diesen herrlich fluffigen Biskuit zu finden. Nachdem der Biskuitboden gebacken und abgekühlt war, war es Zeit, die Torte zusammenzusetzen. Oma Greta schichtete die Mangocreme großzügig auf dem Biskuitboden und dekorierte die Torte mit frischen Mangostücken und ein paar Minzblättern für den letzten Schliff.

Stolz betrachtete Oma Greta ihr Meisterwerk und sie konnte es kaum erwarten, es mit ihren Nachbarn und Freunden zu teilen. Als die Sonne langsam unterging und der Duft von Mango durch die Nachbarschaft wehte, versammelten sich alle um den Tisch, um Oma Gretas Sommerliche Mango Mousse Torte zu kosten. Was ein Augen- und Gaumenschmaus und die Torte war ein voller Erfolg. Jeder genoss jeden einzelnen Bissen und lachte über die lustigen Geschichten, die Oma Greta über ihre Back-Abenteuer berichtete, die sie im Lauf ihres glücklichen Lebens erlebte.

Es war ein wahrhaft magischer Sommerabend, der lange in Erinnerung blieb, vor Allem wegen Oma Gretas köstlicher Mango Mousse Torte und ihrer unvergesslichen Geschichten.

So könnte man(n) oder Frau diesen Mangotraum, den ich heute mit Euch teile, präsentieren. Beauerlicherweise heiße ich weder Greta, noch wachsen bei mir Mango-Bäume im Garten. Das Einzige was wächst, ist ein Schokoladenbaum. Vor lauter Bäumen, sieht man den Wald ja kaum. Daher musste eine Alternative her, kurz überlegt und gar nicht schwer, die den unübertrefflichen Fruchtgeschmack widergibt und die frische Mango, die ebenfalls im Rezept verwendet wird, Aromenmäßig noch mehr intensiviert. Die Lösung, Mango-Fruchpulver und eine wahre Geschmacksbombe

Es handelt sich hierbei um 100% natürliches gefriergetrocknetes Mangopulver welches quasi puren Mango-Geschmack konserviert und ideal zum Backen geeignet ist! Ihr werdet begeistert sein. Es schmeckt übrigens auch wunderbar im Milchschake, in der Smoothie-Bowl, im Joghurt usw.

Entdecke zusammen mit mir heute also das tropische Paradies mit dieser himmlischen Mango Mousse Torte! Diese luftige und erfrischende Leckerei ist perfekt für warme und auch für kalte Tage, denn sie bringt den Sommer und pure Frische zu Dir nach Hause. Sie begeistert mit einem intensiven Mangogeschmack, der Deine Sinne verzaubert. Der zarte Vanillebiskuit fusioniert mit der cremigen, sahnigen Mangomousse, die den Gaumen verwöhnt und auf der Zunge schmilzt. chön ausgarniert mit Minze, Raffaello und essbaren Blüten ist sie nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Genuss für alle Mango-Liebhaber. Auch eine tolle Überraschung zum Muttertag, zum Geburtstag oder einfach nur zum Dessert oder Kaffee und Kuchen.

Hol Dir das Urlaubsfeeling also direkt auf deinen Teller und lass Dich in die Welt exotischer Aromen verführen. Nun ist es soweit, Dir das Leckerness-Rezept endlich zu präsentieren!

Mango-Mousse Torte

Rezept Mango-Mousse-Torte (24cm Springform):

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

6 Eier

130g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

200g Mehl Typ 405

45g Speisestärke

2 Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

4 Esslöffel Wasser heiß

Für die Mousse:

200ml Sahne gekühlt

1 Päckchen Sahnesteif

40g Mango-Fruchtpulver

250 g Mangofruchtfleisch (von einer frischen, reifen Mango oder Mango gewürfrelt und tiefgefroren)

2 Esslöffel Zucker

3 gestrichene Teelöffel gemahlene Gelatine (8g)

3 Esslöffel Mango-Fruchtpulver

250g Mascarpone

50g Frischkäse

Für die Deko: 1 Packung Raffaello, Physalis, weiße Schokosplitter, frische Minze, essbare Blüten

Zubereitung:

Heize den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vor. Fette eine Springform und lege den Boden mit Backpapier aus.

Nun die Eier, Salz und Wasser ca. 4-6 Minuten schaumig schlagen, damit Du ein schönes Volumen bekommst. Zucker und Vanillezucker mischen, zugeben und weitere 4-6 Minuten schlagen. Nun die Küchenmaschine auf langsame Stufe stellen.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und Esslöffelweise zugeben. Nicht länger als 1 Minute rühren, sonst wird der Teig zäh. Immer schön mit dem Spatel den Teig am Rand abkratzen und wieder in die Masse geben, damit alles zu einem homogenen Teig verrührt wird. Nun gibst Du den Teig in die vorbereitete Form und backst ihn ca. 35 Minuten. Stäbchenprobe und es sollte nichts mehr anhaften, wenn Du mit einem Schaschlik-Stäbchen in die Mitte des Teigs stichst.

Nun die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Für das Mango-Mousse die Gelatine in 3 Esslöffel kaltem Wasser für ca. 5-10 Minuten quellen lassen. Das Mangofruchtfleisch mit dem Zucker in eine Schüssel geben und pürieren. Das Mangopüree stark erhitzen, jedoch nicht kochen und unter Rühren die gequellte Gelatine-Masse zugeben. Solange rühren bis sich diese vollständig aufgelöst hat. Nun das Püree abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Sobald das Püree zu gelieren beginnt, nimmst Du es wieder heraus. Merkst Du daran, wenn Du einen Löffel in das Püree tauchst und ihn herausziehst, sollte das Püree nicht mehr so flüssig sein und eine leicht dickflüssige, gelartige Konsistenz haben.

In einer separaten Schüssel die Mascarpone, den Frischkäse und das Fruchtpulver verrühren, dann das Mangopüree und die Sahne unterheben. Nun geht es zügig an die Weiterverarbeitung. 1/3 der Masse beiseite stellen für Deko.

Den Tortenboden mit einem Tortenmesser in der Mitte horizontal durchschneiden. Nimm einen Tortenring um den Rand zu stabilisieren. Nun legst Du den Boden hinein, verteilst das Mousse großzügig darauf, legst den zweiten Boden darauf und machst als Abschluss nochmals eine dünnere Schicht Mousse. Mit einem Tortenspatel lässt sich alles schön gleichmäßig glattstreichen. Mit dem Spritzbeutel spritzt Du nun kleine Tupfer auf die Torte und dekorierst sie nach Lust und Laune mit essbaren Blüten, Raffaello und beispielsweise frischer Minze aus.

Und nun heißt es nur noch pures Sommerglück, genieße die Torte und jedes Stück!

Mango-Mousse Torte
Mango-Mousse Torte

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert