Es knabbert die Aleks diese geröstete Kichererbsen, hat auch gleich noch nen Rotwein dabei. Einfach guat und ein leckeres Gönni, dem ich heute Abend einfach mal „frönni“.
So meine lieben Airfreuuuuuer-Besitzer! Ihr freut Euch doch hoffentlich oder? Heute gibt`s ein Schmackofatz was ihr mit der Klimperkiste unbedingt ausprobieren müsst. Für Alle, die gerade nicht folgen können! Ein Airfreuer, ähm Airfryer ist eine Heißluft-Fritteuse, mit der man Lebensmittel auf eine ähnliche Weise wie beim Frittieren zubereitet, jedoch mit viel weniger Öl und viel Fettärmer.
Geröstete Kichererbsen: Ein würziger und gesunder Snack!
Funktioniert so, dass heiße Luft um die Lebensmittel zirkuliert und sie somit knusprig und goldbraun macht, ählich wie beim klassischen Frittieren, nur eben ohne das Eintauchen in viel zu viel Öl.
Wer mich kennt weiß, dass ich nicht auf jeden, aber zumindest gefühlt auf jeden 5ten Gaul aufspringe. Ich nenne es gerne auch Kaufopfer-Montag, Kaufopfer-Dienstag, K…. Küchengerätetechnisch ist das ähnlich. Hier steht der Thermi, hier steht die Kenwood, hier steht das Waffeleisen, hier steht der ein oder andere Dyson und hier steht seit geraumer Zeit auch der Ninja Airfryer. Oh mein Gott, ich liebe ihn, sofern man Küchengeräte lieben kann. Ja früher waren es Schmuck und Handtaschen. Heute sind es Küchengeräte, edle Weine und geiles Fleisch. So ändern sich die Zeiten und das ist wohl der Lauf des Lebens und meiner ist scheinbar ganz klar auf Genuss ausgerichtet.
Also wie wär`s heute zur Abwechslung mal mit einem gesunden Snacking? Haste Bock? Der Star des heutigen Abends ist also Trommelwirbel: Die Kichererbse! Nicht nur total lecker, sondern auch äuerst gesund, das junge Fräulein.
Kichererbsen sind nämlich eine ausgezeichnete Pflanzliche Proteinquelle. Sie enthalten eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern, den Blutzuckerspiegel stabilisieren und das Sättigungsgefühl fördern können.
Nährstoffmäßig sind die kleinen Scheißerchen auch ganz gut dabei. Sie enthalten nämlich eine Vielzahl von wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Magnesium, und Vitamin B6, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen können. Außerdem ist sie reich an Ballaststoffen und Antioxidantien, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, indem sie den Cholesterinspiegel senken und die Blutgefäße gesund halten. Ich könnte jetzt noch ewig weiter referieren was die kleine Kichererbse uns sonst noch so Gutes tut. Letztendlich ist und bleibt es dasselbe, denn Kichererbsen sind eine hervorragende Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und können dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit zu fördern.
Heute zaubere ich Dir im Nu aus der Kichererbse einen einfachen und schnellen, aber ganz besonders knusprigen und gesunden Snack. Ideal auch für Alle, die abnehmen wollen und prima geeignet als gesund Knabberei für zwischendurch für kleine und große Kinder. Es macht sich jedoch auch prima als leckeres Topping auf Salat oder Bowls. Das Schöne an diesem Rezept, man kann wieder so wunderbar mit seinen Lieblingsgewürzen variieren.
Also sei bereit für dieses gesunde und total leckere Rezept, das trotz seiner Einfachheit voller Leckerness steckt.
Rezept Geröstete Kichererbsen aus der Heißluftfritteuse:
Zubereitung:
1 Glas Kichererbsen (Abtropfgewicht 250g)
2 Teelöffel Olivenöl
1 Teelöffel Kräutersalz
Etwas BBQ-Gewürz
0,5 Teelöffel Kreuzkümmel
0,5 Teelöffel Paprikapulver Edelsüß
Zubereitung:
Die Kichererbsen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und abtrocknen. Dann gibst Du sie in eine Schüssel, Öl und die Gewürze dazu und alles schön vermengen.
Nun schüttest Du die Kichererbsen in den Frittierkorb und backst sie für ca. 18 Minuten bei 190 Grad. Nach der Hälfte der Zeit alles kräftg durchschütteln und im Handumdrehen sind die geröstetn Kichererbsen auch schon fertig.
Chips waren gestern und ich bin jetzt weg, mit einem Lächeln im Gesicht und diesem leckeren Snack.
[…] köstliche Zutaten wie Haferflocken, Banane, Kokos und Datteln zu einem leckeren und gesunden Snack. Die süße Note kommt ausschließlich durch die Süße von Banane und Datteln, ganz ohne […]