Was ein geiler Scheiss, es is(s)t Zeit für leckeren Ofenreis! Manchmal braucht es nicht viel, um ein richtiges Wohlfühlgericht auf den Tisch zu zaubern. Wenn du Lust auf etwas Herzhaftes, aber Unkompliziertes hast, dann ist dieser Ofenreis mit frischen Tomaten, leckeren Gewürzen, Knoblauch und würzigem Fetakäse genau das Richtige. Es ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Augen – bunt, duftend und voller Geschmack!
Man könnte auch sagen:
Was ein absoluter leckerer Scheiß,
heute gibt es Ofenreis.
Denn auf der schönen Zauberwiese,
die Haare gekämmt und schon sitzt die Friese.
Sitzt die Aleks und futtert Gesund,
herrlich lecker und später Kugelrund.
Von Kuchen und Torte und all der Leckerei,
ist heut mein Glückstag, da bin ich dabei.
So meine lieben Genussfreunde und -Freundinnen. Nachdem ich mir mir heute Mittag mal schön 350g Rumpsteak auf die Glitzerhüften geschaufelt habe, hab ich nebenbei noch ein Mealprep von meinem Küchenangestellten Mr. Ofen (sein Vorname ist „Back“), aber nicht der von „Broad Back Mountain“, dem Kinofilm, sondern der aus der Familie „Brot“ abstammend, zaubern lassen.
Ein Fleischloses Gericht, das Genussmomente schafft!
Alsooooo, die Aufgabe war klar: Bereite mir etwas Leckeres or Mr. Ofen, nach Möglichkeit Fleischlos, damit ich mal bissi den guten Willi, ähm Wille zeige, was gesunde Ernährung angeht und was ich zudem Morgen gut aufwärmen kann und bei dem ich auch noch das ganze Gemüse-Gedöns was hier noch so rumliegt, verwerten kann. Tatatataaaaaaaa, das Gericht war geboren, der Ofenreis nach „Aleks` Art“. Einfach lecker und auch apart und ideal für alle, die es gerne Fleischlos mögen. Für alle Anderen selbstverständlich auch, quasi als Korrespondenz zu dem Fleisch dann im Bauch.
Dieser Ofen-Reis wird im klassischen One-Pot-Verfahren zubereitet. Es bedarf also wirklich keinem hochtrabendem Handwerklichen Küchen Know-How, eher ein einfaches, aber dennoch köstliches Gericht, das perfekt für eine unkomplizierte Zubereitung geeignet ist. Das Schöne daran, man(n) oder Frau, kann so wunderbar mit Gewürzen, Kräutern und Gemüse nach Wahl variieren.
Verwendet man Vollkornreis, dann liefert dieses Ofenreisgericht wichtige Ballaststoffe, die wiederum den Blutzucker stabil halten. Die Gemüsesorten sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Der Fetakäse liefert reichhaltige Proteine, die sowohl Muskeln, als auch Knochen und Zähnen gut tun. Frische Kräuter und Gewürze bringen entzündungshemmende und antioxidative Vorteile. Und last but not least ist das Gericht Fettarm und prima für Alle geeignet, die auf ihre Linie achten. Also meine Linie ist größer als Normal und das ist und bleibt auch gut so. Und zu dem praktischen Aspekt. Die einfache und simple Zubereitung macht dieses Essen zu einem echten Gamechanger.
Wie bereits erwähnt, also auch ein tolles Mealprep, um es mit zur Arbeit zu nehmen, aber auch, um es pur oder als Beilage zu Fleisch zu genießen.
Warum dieses Rezept so besonders ist:
Dieser Ofenreis ist nicht nur unglaublich einfach zuzubereiten, sondern überzeugt auch durch seine Vielseitigkeit. Die frischen Tomaten sorgen für eine leichte Säure, die perfekt mit der Würze des Knoblauchs und den Aromen der Gewürze harmoniert. Das Gemüse bringt Frische und Geschmack hinein und der geschmolzene Schafskäse verleiht dem Gericht eine cremige, herzhafte Note, die das Ganze abrundet. Das Beste daran? Der Ofen übernimmt die meiste Arbeit, so dass du Dich entspannt zurücklehnen und den köstlichen Duft genießen kannst, der aus Deiner Küche strömt.
Probiere es aus – dieses Rezept wird garantiert zu einem neuen Lieblingsgericht in Deinem Rezept-Repertoire! Falls Du übrigens mal Lust auf schnelle, leckere Ofen-Tortellini hast, dann schau einfach mal vorbei.
Ich habe für Euch heute also ein schönes, leckeres Grundrezept, in dem soviel Gesund und Leckerness steckt.
Rezept Ofenreis mit Feta (4 Portionen):
Zutaten:
320g Langkornreis
1,5 Packungen Fetakäse
200g Cherry-Tomaten
2 rote Paprika
2 Knoblauchzehe
400ml Gemüsebrühe
300ml Cremefine
1 Schuss Olivenöl
1 TL Gemüsebrühenpulver zusätzlich
1 Teelöffel Italienische Kräuter
1,5 Teelöffel Kräutersalz, 4 Prisen Pfeffer
1 Handvoll Frische Blattpetersilie
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wähle eine Ofenfeste Form, die groß genug ist, damit Du alle Zutaten gut verteilen kannst.
Den Reis in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser auswaschen, bis er klar und die ganze Stärke draußen ist. Abtropfen lassen und den Reis in eine Feuerfeste Form geben. In die Mitte vom Reis, platzierst Du nun Fetakäse und gibst etwas Olivenöl darüber.
Die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken und Beides zum Reis geben. Cherry-Tomaten ebenfalls waschen, halbieren und zufügen. Verteile die Gewürze schön gleichmäßig und gieße alles mit Gemüsebrühe und Cremefine auf und vermenge die Gemüsebrühe und Cremefine mit einer Gabel.
Die Schale in den vorgeheizten Ofen stellen. Die Garzeit beträgt bei der Menge ca. 45 Minuten, also solange, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dies kann je nach Ofen und Reissorte variieren und ggf. musst Du noch etwas Brühe nachgießen.
Sobald der Reis fertig ist, nimm ihn aus dem Ofen und lass ihn für ca. 5 Minuten ruhen. Dann alles nur noch mit einem Löffel vermengen und mit frischer Blattpetersilie toppen.
Dieser Ofenreis ist einfach nur lecker, ein echt gesundes Leckerschmecker!