Hefezopf mit Frischkäse-Himbeer-Füllung: Hol`Dir den Sommer in`s Haus!

img 3064

Herziges Willkommen zur heutigen Backzeit mit ultra-leckerem, gefüllten Hefezopf! Das heutige Tagesmotto ist explizit an meine Mama gerichtet und lautet: „Scheiß auf Muttertag, ich lieb`Dich einfach jeden Tag!“ Sie ist nicht nur die beste Mama der Welt, sondern hat auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil – kann man gar nicht oft genug erwähnen – dazu beigetragen, dass ich Euch hier jeden Tag mit meinem Rezeptgedöns nerve. Sie hat mir nämlich bereits in jüngsten Jahren gezeigt wie schön kochen und backen letztendlich doch ist. Dieser unwiderstehliche Hefezopf mit der wunderbaren Frischkäse-Himbääääär-Füllung ähm Himbeer-Füllung ist also Dir gewidmet liebe Mama Ulla! Und ein Stückweit auch all den anderen Müttern, die diesen wunderbaren Zopf vielleicht auch als kleines Muttertagsgeschenk bekommen.

Es gibt so Rezepte, die so ein kleines Pseudo-Foodblogger-Dasein wie meins, ungemein bereichern. Mein heutige Foodinspo ist nämlich definitiv pure Gönnerei, denn der Zopf ist so Buttrig weich, da bin selbst ich gerne dabei, also dann, wenn ich mich selbst zu einem Käffchen mit dem Äffchen und einem leckeren Stück Kuchen bei mir selbst im Genuss-Schlösschen einlade.

Was macht diesen Hefezopf besonders?

Die luftige Hefeteigstruktur ist nämlich genauso, wie DAS perfekte Hefegebäck für mich sein muss. Luftig, leicht und dennoch total saftig. Es strotzt sogar förmlich vor purer Saftigkeit! Apropos Saftigkeit! Wie wäre es mit ein paar leckeren Einback aus Süßkartoffeln?

Mit der cremigen Frischkäsefüllung und der Light-Himbeer-Marmelade, jaaaa, ich dache, ich mach zur Feier des Tages mal bissi auf Pseudo gesund, ein echtes Sommerhighlight in meinem Genießerschlösschen. Man(n) oder Frau beachte, wir haben noch nicht mal Sommer. Aber so what, wir haben ja alle Sonne im Herzen und manch Einem scheint sie sogar aus dem Hintern vor lauter Glückseeligkeit.

Hefezopf mit Frischkäse-Himbeer-Füllung

Dieses wunderbare Hefegebäck könnte jedenfalls auch Dein Muttertags-Frühstück ungemein bereichern, nachdem es goldbraun gebacken und herrlich duftend aus dem Ofen kommt. Man beachte, die kleinen Hefe-Herzen, die ich vor dem Backen mit viel Liebe aufmontiert habe.

In einem Herz, so zart und rein, sich Lieb‘ und Zärtlichkeit verleihn. Es schlägt im Takt der Seelenflut, durchleuchtet uns mit Liebesglut. Sorry, mehr war nach zwei Gläsern Rosè, heute Abend einfach nicht mehr drin an Romantik und Möchtegern-Dichterei! Aber der Willi bzw. der Wille zählt letztendlich.

Zurück zum Hefe-Frischkäse-Zopf kann ich nur sagen, genieße dieses köstliche Gebäck und Du wirst nicht nur es, sondern auch mich dafür lieben, dass ich dieses wunderbare Rezept hier mit Dir teile.

Und hier kommt nun ein einfaches Hefezopf-Rezept, ok eigentlich ist es ein Kranz, in dem aber so unglaublich viel Liebe und Leckerness steckt!

Hefezopf mit Frischkäse-Himbeer-Füllung

Rezept Hefezopf mit einer Frischkäse-Himbeer-Füllung:

Zutaten:

800g Mehl Typ 550

300ml Milch

1 Würfel Frisch-Hefe

130g Zucker

2 Eier Größe M

130g Butter

¼ Teelöffel Salz

1 Packung Vanillezucker

5 Tropfen Flavedrops Marzipan (findest Du überall auf Amazon) oder Alternativ etwas geriebenen Marzipan.

1 Packung Frischkäse natur

1 Glas Himbeer-Marmelade

Außerdem: 1 Eigelb und 2 Esslöffel Milch

Zubereitung:

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. In einer separaten Schüssel die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und den Zucker hinzugeben. Alles für 10 Minuten stehen lassen bis die Hefe leicht schäumt.

Die Hefemischung nun zu dem Mehl geben, die Eier und die Flavedrops mit dazu und den Teig für 1 Minute ankneten. Nun die Butter in Stückchen nach und nach unterkneten. Das Ganze für ca. 3-5 Minuten weiterkneten bis Du einen homogenen Teig hast. Sollte er noch etwas zu klebrig sein, gib noch etwas Mehl hinzu.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Eine kleine Menge des Teigs wegnehmen, auf einer mit Mehl benetzten Fläche ausrollen und 6 Herzen ausstechen. Nun rollst Du den Hauptteig auf der mehlierten Arbeitsplatte auf ein Rechteck aus und bestreichst ihn mit Frischkäse und Marmelade. Danach rollst Du ihn zu einer langen Rolle auf.

Die Rolle legst Du dann Kreisrund auf ein Backpapier, fixierst die Enden schön mit den Händen und setzt die ausgestochenen Herzen in regelmäßigem Abstand auf den Rand. Die Zwischenräume schneidest Du mit einem Brotmesser auf, so dass der Kuchen während dem Backen schön aufreissen kann.

Den geformten Hefekranz mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.

Jetzt nimmst Du 1 Eigelb, vermischst es mit Schuss Milch und pinselst den Hefekranz schön damit ein. Jetzt gibst Du ihn für 35 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Sollte er gegen Ende hin zu dunkel werden, decke ihn mit Backpapier ab.

Nach dem Backen nur noch auskühlen lassen und dann Deine Ma`mit dieser tollen Schlemmerei überraschen!

Die Liebe ist wie ein Buch. Die ersten Seiten faszinieren, die letzten Seiten überraschen, und die dazwischen sind die Schönsten, die man immer wieder lesen möchte. Danke an alle Mama`s dieser Welt und diese Leckerness, is(s)t heute nur für Euch bestellt.

Hefezopf mit Frischkäse-Himbeer-Füllung

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert