Einfaches Bärlauch-Zupfbrot in 20 Minuten

Bärlauch-Zupfbrot Rezept

Heute wird mal viel gelupft und an diesem Bärlauch-Zupfbrot gezupft. Der ideale Gönnerscnack, bin jetzt zupfen – bin dann weg. Mein heutgies Bärlauch Zupfbrot ist ein super-köstliches Brot, welches mit einer Butter aus aromatischem Bärlauch verfeinert wird. Schon beim Backen entfaltet sich ein unglaublicher Duft, der das ganze Haus mit herrlichen Aromen durchströmt und die Geschmacksknospen kitzelt.

Für Bärlauchliebhaber:innen und Jeden, der frisch gebackenes Bärlauch-Zupfbrot und Würzigkeit liebt eine tolle Rezeptidee und ein wahrer Hochgenuss! Das Bärlauchbrot hat einen einzigartigen und intensiven Geschmack, der von der charakteristischen Würze des Bärlauchs geprägt ist. Es vereint sowohl die Frische als auch die leichte Schärfe des Bärlauchs mit der weichen Textur des Brotes.

Insgesamt ein total köstliches und aromatisches „Gebäck“, welches perfekt als Beilage oder als Snack oder zur Brotzeit geeignet ist. Für mich braucht`s nicht mehr und keinen zusätzlichen Aufstrich. Glas und bissi leckeren Schinken oder ne leckere Salami und ich bin absolut hippo ähm happy.

Das Leben ist so wunderbar,

es grüßt Euch Eure Aleks mit „k“.

Genießerin von Fuß bis zum Kopfe,

mit Bärlauch im Gepäck und Bärlauch am Schopfe.

Und hier wieder nun das coole Rezept, was beim Genießen und Zupfen die Geschmacksknospen weckt!

Bärlauch-Zupfbrot Rezept

Rezept Bärlauch-Zupfbrot:

Zutaten Teig:

600g Weizenmehl Typ 550

3/4 Würfel Frischhefe

300g Wasser laufwarm

1 Teelöffel Zuckerrübensirup

2 Teelöffel Salz

50g Sonnenblumenöl

Zutaten Bärlauch-Butter:

120g weiche Butter in Stücken

1 Bund Bärlauch ca. 50-60g

100g geriebener Parmesan

Spritzer Zitronensaft

1 Teelöffel Kräutersalz, 3 Prisen Pfeffer und 1 Prise PullBiber

Zubereitung:

In einer kleinen Schüssel, lauwarmes Wasser, Zuckerrübensirup verrühren und die Hefe hineinbröckeln. Alles für 5-10 Minütchen stehen lassen.

Mehl in eine große Schüssel geben und das Hefe-Wasser-Gemisch darüber geben. Olivenöl mit dazu und für 1 Minute ankneten. Salz mit rein und für weitere 2-3 Minuten kneten bis Du einen glatten, elastischen Teig hast. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung den Bärlauch gründlich waschen, trocken tupfen und grob hacken. In einen Foodprozessor die Butter, den gehackten Bärlauch, Zitrone und die Gewürze geben und alles zu einer schönen Butter durchmixen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 45 x 35 cm) ausrollen. Gleichmäßig mit der Bärlauchbutter bestreichen und den Parmesan darauf verteilen. Teig einmal in der Mitte zusammenklappen und mit dem Pizzaschneider 5-6 cm große Streifen abschneiden. Diese Streifen rollst Du jetzt wie eine Rose auf und setzt sie in eine Silikon-Muffinform. Nochmals mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 25 Minuten gehen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Rollen nach der zweiten Gehzeit nochmals schön mit den Fingern auseinander drücken und in Form zupfen, dann geht die ganze Leckerei für 20-25 Minuten in den Ofen bis sie schön goldbraun und durchgebacken ist.

Das Bärlauch-Zupfbrot nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen und servieren. Es lässt sich wunderbar in einzelne Stücke zupfen und ist Genuss pur!

Bärlauch-Zupfbrot Rezept

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. […] würde mal sagen unwiderstehlich lecker und eine harmonische Mischung aus der leichten Schärfe des Bärlauchs, der dezenten Süße des Teigs und einer leichten salzigen Note, die das Aroma wunderbar abrunden. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert