5 Minuten-Porridge: Schnell, lecker und wahnsinnig Nahrhaft!

img 2758

Porridge – ein Wellnessfood, das voller Vitamine und Nährstoffe steckt! Also sei Herzig Willkommen zur heutigen Breakfast-Time! Ich werfe mir zur Feier des Tages heute also mal den glitzernden Arztkittel über, um Euch den Star des heutigen Frühstückmorgens in meinem virtuellen Genussschlösschen vorstellen. Tatatataaaaa, da ist sie: DIE Haferflocke! Eins der gesündesten und wahrhaftig Nahrhaftesten Lebensmittel auf diesem Planeten.

Warum sind Haferflocken eigentlich so gesund? 

Die Haferflocke ist reich an löslichen Ballaststoffen, die dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, Deine Darmgesundheit zu fördern, die Blutdruckkontrolle zu senken und somit auch das Risiko für Herzkrankheiten verringern.

Die Haferflocke enthält Nährstoffe, u. a. Zink, Magnesium, Eisen, Phosphor und B-Vitamine, die für eine Vielzahl wichtiger Körperfunktionen elementar wichtig sind wie beispielsweise Energiestoffwechsel, Knochengesundheit und Immunfunktion.

Die Haferflocke ist zudem ein langsames Kohlehydrat, welches aufgrund seiner Verdaulichkeit den Blutzucker stabil hält. Ergo, Heißhunger-Attacken werden vermieden, das Energielevel ist über einen längeren Zeitraum stabil was letztendlich auch für ein gesundes Gesundheitsmanagement Deines Körpers sorgt.

Die Haferflocke enthält ferner Beta-Glucane, die eine entzündungshemmende Eigenschaft haben. Wer Entzündungen im Körper reduziert, mindert somit auch das Risiko für Chronische Krankheiten.

In Summe sind Haferflocken nicht nur ein schmackhaftes, sondern auch ein absolut vielseitiges und Nährstoffreiches Lebensmittel, welches eine wichtige Rolle in meiner und vielleicht ab heute auch ein Stückweit in Deiner Ernährung spielt. Bedeutet jetzt nicht, man muss ausschließlich Haferflocken essen muss, soll, will, kann oder vielmehr darf. Letztendlich macht es die Balance und wer mich und meinen Feed verfolgt weiß, dass ich ein absoluter Genussmensch bin, der auch gerne Brötchen, Kuchen und all das andere Zeugs liebt. Dennoch versuche ich mir im Rahmen (m)eines einigermaßen gesunden Lebensstils auch ab und an was Gesundes zu gönnen und mir und meinem Körper Gutes zu tun, denn das ist ein wichtiger Baustein für ganzheitliche Gesundheit.

Meine geliebten Hafi`s wie ich sie gerne nenne, können auf vielfältige Art und Weise in die Ernährung integriert werden, u. a. als Bestandteil in Müslis, Smoothies, Haferpfannkuchen usw. Ich verwende sie vorwiegend in meinem heißgeliebten Porridge-Porridge, auch als Haferbrei bekannt, welches ich Dir heute vorstellen darf.

Porridge-Grundrezept

Porridge ist ein klassisches Frühstücksgericht, welches aus Haferflocken und Flüssigkeit zubereitet wird. Es ist nicht nur köstlich und nahrhaft, sondern auch wahnsinnig gesund wie bereits oben detailliert beschrieben. Geschmacklich ist Porridge mild und angenehm auf dem Gaumen und hat ein leichtes Haferaroma. Die Geschmackskomponenten sind jedoch unheimlich variabel, je nachdem was man an Süßungsmitteln, Beeren und/oder Toppings zugibt. Nüsse und Samen können dem Porridge dann nochmals eine ganz eigene Geschmacksnote verleihen.

Letztendlich ist Porridge eine gesunde Frühstücksoption, da Haferflocken reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Es liefert Energie für den Tag und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Und hier kommt nun mein liebstes Porridge-Rezept, in dem so wahnsinnig viel Gesundheit und Leckerness steckt!

Porridge-Grundrezept

Rezept Frühstücksporridge (1 Portion):

Zutaten:

50g Haferflocken (Feinblatt)

300ml Wasser

1 Prise Salz

1 Teelöffel Flohsamenschalen (nochmals einen extra Gesundmacher on top!)

1 Scoop Total Protein „Sahne“ von More N. Findest Du überall auf Amazon und sorgt für eine unfassbare Cremigkeit, ohne dass Du tatsächlich Sahne verwendest!

6 Flavedrops nach Wahl (dies sind Zuckerfreie Geschmackstropfen, ebenfalls auf Amazon erhältlich!)

  • Optional: Gewürze nach Geschmack (z.B. Zimt, Vanille)
  • Optional: Toppings nach Wahl (z.B. frisches Obst, Nüsse, Samen, getrocknete Früchte)

Zubereitung:

Wasser, Haferflocken und eine Prise Salz in einen Topf geben. Diesen auf mittlerer Hitze auf den Herd stellen und das Ganze zum Kochen bringen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Sobald die Haferflocken kochen, die Hitze reduzieren und alles bei niedriger Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts am Boden ansetzt. Nun die Flohsamenschalen zugeben. Zuletzt Protein-Pulver und Flavedrops unterrühren und unverzüglich vom Herd nehmen, da das Sahne-Protein-Pulver keine Hitze verträgt.

Das Porridge in eine Schale gebe, schön dekorieren, denn das Auge isst ja bekanntlich mit und mit beliebigen Toppings servieren.

Porridge-Grundrezept

Mein Klassiker ist ein kleingeschnittener Apfel, paar Himbeeren oder Blaubeeren, Zimt und Mandelsplitter.

Ich verspreche Dir heute schon, so macht Frühstück Spaß und so bist Du bereit und Energiegeladen für einen GROSSARTIGEN Start in den Tag!

Porridge-Grundrezept
Porridge-Grundrezept
Porridge-Grundrezept

 

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. […] 5 Minuten-Porridge: Schnell, lecker und wahnsinnig Nahrhaft! […]

  2. […] die keinen Thermomix besitzen, gibt es alternativ hier ein Rezept, das ganz herkömmlich auf dem Herd zubereitet […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert