Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: Saure Frische und süße Leichtigkeit

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

So meine Koch- und Backfreunde heute gibt es einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube ! Es ist Rhabarberzeit und Aleks hält ein echtes Leckerstück bereit nämlich diesen herrlichen Rhabarberkuchen, bestehend aus einem zart Buttrigen und krossen Mürbteig, einer cremigen Rhabarber-Schicht und einem fluffigen Baiser-Topping. Ach wie schee! Das war übrigens Pälllllzisch. Just for Information für meine Nicht-Pfälzischen Back-Genossen:innen unter uns! Kuchen von der glücklichen Rhabarbaraaaaa, einfach nur lecker und wunderbaaaaaar!

Mein heutiges Rezept überzeugt einfach durch puren Rhabarbergeschmack und ist eine köstliche Leckerei, die die Frische von Rhabarber perfekt mit der Süße und der Leichtigkeit von Baiser kombiniert.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: Saure Frische und süße Leichtigkeit

Der Mürbteigboden bietet die beste Grundlage für die saftige Rhabarberfüllung, die dem Ganzen ordentlich Geschmack und Textur verleiht. Die Baiserhaube bildet den krönenden Abschluss des Kuchens und damit einen schönen Kontrast zu der zarten Konsistenz des Rhabarbers was jeden Bissen zu einem wahren Genuss macht. Ideal für den Frühling bzw. Sommer und ein echtes Highlight auf dem Kaffeetisch! Verwöhn`Dich und Deine Gäste mit dem unwiderstehlichen Geschmack und der absoluter Eleganz dieses herrlichen Rhabarberkuchen mit Baiserhaub.  Und hier nun wieder das Rezept, das voller Geschmack und Anmut steckt!

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rezept Rhabarberkuchen mit Baiser (26 cm Springform):

Zutaten für den Teig:

220g Mehl Typ 405

100g Zucker

100g Butter (kalt!)

2 Teelöffel Backpulver

1 Ei (Größe M)

1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung und das Baiser:

500g Rhabarber

2 Esslöffel Zucker

1 Packung Vanillepuddingpulver

200 ml Milch

100ml von dem abgetropften Rhabarbersaft

2 Eiweiß

1 Prise Salz

100g Puderzucker

Zubereitung:

für den Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Fette eine Springform leicht und lege diese mit Backpapier aus. Hier kann ich Euch die Backform von Dr. Oetker empfehlen, eine Ø 26 cm Springform mit Flachboden aus Stahl mit keramisch verstärkter Antihaft-Beschichtung und eignet sich prima zum Backen insbesondere für Käsekuchen oder diesen herrlichen Rhabarberkuchen.

In einer Schüssel Mehl mit Zucker und der Prise Salz vermischen. Kalte Butterwürfel dazugeben und mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeite. Das Ei hinzufügen und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Nimm am Besten die Patschehändchen dafür! Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und Zuckern. Auf ein Sieb stellen und eine Schale darunter stellen, damit Du den gebildeten Saft auffangen kannst.

Den Teig nach entsprechender Ruhezeit aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die vorbereitete Backform damit auskleiden und einen Rand an den Seiten hochziehen. Mit einer Gabel den Mürbteigboden mehrmals einstechen, damit er gleichmäßig bäckt.

Nun den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Beachte: Für den Sommerlichen Rhabarbergeschmack nimmst Du wie oben beschrieben 200 ml Milch und 100 ml von dem Rhabarbersaft. Nun die Rhabarberstücke unterrühren. Die Puddingsmasse gibst Du dann auf den vorbereiteten Mürbteig in der Form. Nun wird der Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten vorgebacken.

Währenddessen das Baiser vorbereiten. Hierfür das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer fettfreien Schüssel aufschlagen. Nach und nach Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis sich ein gläzendes, stabiles Baiser ergibt. Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen geben und mit einem Löffel ein schönes Muster ins Baiser streichen. Die Backofen-Temperatur jetzt auf 160 Grad reduzieren und den Kuchen ca. 25 Minuten fertig backen. Nun nimmst Du den Rhabarberkuchen mit Baiserhaube aus dem Ofen und lässt ihn abkühlen.

Dieser Lieblings-Rhabarber-Kuchen ist einfach wunderbar,

ist ja auch DER von der leckeren Rhabarberaaaaaa!

Die Süße, die Säure und der fantastische Schaum,

das is(s)t Genuss, man(n) glaubt es kaum.

Und Frau sowieso nicht….

Also lasst den Sommer in Euer Haus einziehen, gönnt Euch und das reichlich!

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Danke für das leckere Rezept. Schnell gemacht und rasch verputzt.

    1. Sehr gerne und ich freue mich, dass er Dir geschmeckt hat!

  2. […] Rhabarberkuchen mit Baiserhaube: Saure Frische & süße Leichtigkeit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert